GEZ-Beitragsservice - Sich erfolgreich wehren ?!

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
E_F

GEZ-Beitragsservice - Sich erfolgreich wehren ?!

Beitrag von E_F »

Nabend,

heute Mittag habe ich den folgenden Brief aus meinem Briefkasten geangelt und es stieg erstmal mein Blutdruck !

Bild

Der "Beitragsservice" will doch tatsächlich ~ 400 € von mir haben - für eine Dienstleistung die ich nie bestellt und auch nie genutzt habe und ganz sicher auch nie freiwillig nutzen werde, da es genügend Alternativen gibt !!

Fakt ist ich will und werde den Beitrag nicht Zahlen !

Nun euer Part :

Habt ihr schon Erfahrungen damit ?!

Was wird der nächste Schritt um sich zu wehren ? , Widerspruchsschreiben etc. gibt es ja genügend in google ! Doch was ist Rechtskräftig, habe auch gesehen viele Schicken den Gerichtsvollzieher auch wieder weg, mit dem Trick "Dienstausweiß ist nicht echt".

Bitte teilt mir eure Meinung/Tipps mit !

Zur Not lass ich es zur Klage kommen (bei mir ist nichts zu hohlen - Schüler ohne einkommen --> BaföG)

Grüße und noch einen schönen Abend !
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

E_F hat geschrieben:Zur Not lass ich es zur Klage kommen (bei mir ist nichts zu hohlen - Schüler ohne einkommen --> BaföG)
Dann hättest Du einen Befreiungsantrag stellen sollen.
Wenn Du aber auf Radau aus bist mußt Du dich nicht wundern, wenn man dir die Hammelbeine lang ziehen will.
E_F

Beitrag von E_F »

Naja, ich werd ja nicht immer Schüler bleiben ! ..

Ich sehe es nicht ein eine Dienstleistung zu bezahlen :

- Die ich nie bestellt habe
- Die mir aufgezwugen wurde
- Die ich nie nutze und nutzen werde

Also mir geht es Primär nicht um die Kosten, sondern um das Prinzip, einen Befreiungsantrag kann ich immer noch Stellen, doch ich finde wenn ich für ein Programm zahlen soll, dann soll dieses Verschlüsselt werden und nur gegen Bezahlung freigeschaltet werden :-) .

Nichts für ungut, aber in der heutigen Zeit ist der ÖfRR unnötig, mangels genug alternativen ! In früheren Zeiten, war der ÖfRR Lebenswichtig, heute definitiv nicht mehr.

Also nichts für ungut. Ich mag es nicht wenn ich "ausgenommen" werde.
8 Milliarden im Jahr für das Programm ! Und vom Niveau nicht mehr viel besser als RTL. Öffentliches Radio und jegliche Art von Fernsehen sind bei mir seit 5 Jahren verbannt !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin E_F,

alle 4 Jahre gibt Dir Dein Vaterland die Möglichkeit, die zukünftige Richtung mitzubestimmen. Dies wäre auch eine Möglichkeit, diesen "Beitrag" abzuschaffen. Die Chancen sind allerdings aufgrund der Massenträgheit (80 Mio. Bürger mit durchschnittlich 75 kg sind immerhin 6.000.000 t) eher gering.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Hallo,

naja, zum Glück gibt es immer unterschiedliche Ansichten....mag auch am Alter liegen.

Für mich gibt es immer weniger gute Alternativen zum ARD, ZDF, WDR, WDR2 und so weiter.....

Und das wir die anderen nicht bezahlen... naja.

Gruß
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
zebra-ma hat geschrieben: Für mich gibt es immer weniger gute Alternativen zum ARD, ZDF, WDR, WDR2 und so weiter.....
ich habe nach meinem letzten Umzug eine Alternative gefunden mit der ich bis heute glücklich bin: Aufhören. Ich hab den gesamten Medienkladderadatsch kurzerhand und ziemlich konsequent abgeschafft - kein Radio, keinen Fernseher, keine Zeitungen (abgesehen von Fachzeitschriften). Das einzige das ich mir gönne ist ein Internetanschluss und den nutze ich auch nur zum Arbeiten bzw. für diverse Fachforen. Mir fehlt bis heute rein gar nichts, abgesehen von Platz im Bücherregal das seit zwei Jahren immer voller wird dd1


Gruß Tobi, am ganzen "gesellschaftlichen Hickhack" in der großen weiten Welt nicht mehr im mindesten interessiert
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
E_F

Beitrag von E_F »

Werde mir jetzt eine schöne Vorlage suchen und sie dann erstmal hier posten, soll ja lustige Vorlagen/Aktionen geben gegen die GEZ die schon Wirkung gezeigt haben !

Eine kleine bitte an euch, wer möchte hier eine Unterschrift machen :

https://secure.avaaz.org/de/petition/BU ... rnen/?fbss


Rest ist Offtopic :

Also zum wählen gehe ich immer sobald möglich, aber solange die Masse keine notwendigkeit sieht wird das nichts :D

Mir geht es ähnlich wie Tobi ... Habe einen Internetanschluss der wird aktiv genutzt für Fachforen, diverse Foren, Social Media.

Habe keine Möglichkeit Programme zu empfangen (außer DVB-T), der Fernseher läuft im Monat vielleicht mal 2h, wenn ich dazukomme mir auf den diversen Streamingportalen einen Film anzugucken (hier zahle ich dann gerne mal 3 €).

In Sachen Musik laufen bei mir meist alte LPs/Tonbänder/Webradio das aus ca. 15 - 70 Leuten besteht, bin ich unterwegs doch mal gezwungen Radio zu hören, höre ich unseren kleinen Privat Lokalsender der spielt die Musik die ich mag und unterstützt die Region. (Keine Charts dd1 )

Ich habe momentan das Gefühl, mehr Fernsehen/Radio schadet dem Kopf, ich ertrage zumindest nichtmehr was da für die Masse läuft ...

Ich bin froh eine Freundin gefunden zuhaben die das genauso sieht (auch wenn sie schon etwas älter ist), und lieber einen ruhigen Grillabend/Spieleabend/Gemütliches Beisammensein mit mir teilt anstatt vor der Glotze rumzulungern oder sich durch die Stadt zu schlagen.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hast Du denn überhaupt einen Beitragsbescheid bekommen? Typisch ist bei der GEZ, dass sie sich als "Staatsinstitut" aufführen, aber die Grundpflicht eines solchen (Bescheide zu erstellen) ignorieren.

Wahlen: sinnlos. Vertreter ALLER Parteien tummeln sich in den DoofQuatsch Shows der Fernsehsender und bedanken sich für diese Selbstdarstellungsmöglichkeit mit solchen Gesetzen.

Kurt Beck (ex Ministerpräsident) hat dieses Gesetz initiiert. Hoffentlich geht es ihm bald wegen einer halben Milliarde, die er versiebt hat - zwielichtige Rennstreckensubventionierung - an den Kragen.


ES GEHT NICHT DARUM, OB MAN FÜR FERNSEHGUCKEN ZAHLEN SOLL, SONDERN DARUM, DASS MAN FÜR N I C H T GUCKEN AUCH ZAHLEN SOLL.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Knappe Antwort: Solange Du nicht bei deinen Eltern wieder einziehst o.Ä. wirst du um die Abgabe nach heutigem stand nicht herum kommen.
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Leider zeigt E_F wieder einmal deutlich den Egoismus einiger heutiger Personen.

Die brauchen keinen Fahrradweg, weil sie immer PKW fahren. Auch ein Behindeten WC muß nicht gebaut werden, ich bin ja nicht behindert denken manche Leute.

Es ergeht der Aufruf einmal darüber nachzudenken was der öffentlich rechtlich Rundfunk bewirken kann.

Warum versuchen Machthaber totalitärer Staaten den Rundfunk in die Hand zu kriegen oder ganz tot zu machen, damit die Wahrheit nicht verbreitet wird.

Die Politik hat festgelegt für jedes Mediengerät eine "Rundfunkgebühr" zu verlangen und einen PC hat Elektr Freak ja doch, sonst könnte er sich hier nicht beteiligen.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Recht der Demokratie und durch Werbung finanzierte Sender sind in vielen Punkten abhängig von Ihren Kunden und damit nicht unabhängig.

Übrigens mit jedem Produkt das bei RTL oder SAT beworben wird werden diese Sender finanziert, das kann man auch als "Schleichfinanzierung" sehen.

Gruß
Antworten