Zweiten Desktop einrichten

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Zweiten Desktop einrichten

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

gibt es eine Möglichkeit unter W7 Pro. einen 2ten Desktop einzurichten.

Es besteht nur ein Profil ( muß so sein ), und es sollen ein weiterer ( individuell einstellbar mit Start-Icons etc. ) Desktop zur Verfügung stehen.

Hintergrund:

Bürorechner hat das gleiche Benutzerprofil wie der Lappi.
Die Rechner haben aber verschiedene Aufgaben..

Adminrechte sind an dem Lappi vorhanden.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich blicke bei Deiner Frage nicht ganz durch. Du hast doch zwei verschiedene Rechner – Lappi und Fest-PC im Büro – und an beiden meldest Du Dich mit einem identischen Benutzer und Kennwort an – was ja auch logisch ist da sich ja Du als Person anmeldest, nicht der PC ansich ist ja angemeldet….

Mache ich zu Hause auch so – und habe an mehreren Laptops und an diversen festen PCs auch unterschiedliche Desktop’s. Ich melde mich allerdings nur immer lokal an den Rechnern an, es ist keine Domäne o.ä. eingerichtet, normales kleines Heimnetzwerk halt.

Oder geht es darum auf einem Rechner quasi den Desktop vom Lappi und den Desktop vom Büro-PC unter einer Anmeldung quasi umschaltbar zu haben…? Das geht unter Windows mit Bordmitteln meines Wissens nach nicht so einfach – unter MAC OSX wäre das kein Thema, da geht sowas ;)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe ein Benutzerprofil, welches auf beiden Rechner läuft.
Darin sind z.B. Mail etc. hinterlegt.

Wenn ich im Rechner 1 von Desktop ein Icon lösche, fehlt es beim 2 Rechner ( nach Neuanmeldung ) auch.
Außerdem werden die Icons nach Neuanmeldung neu sortiert, wenn in der Zwischenzeit der "andere" Rechner am Netz war. :mad:


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Wieso die Icons auf dem 2. Rechner verschwinden, wenn sie im 1. gelöscht werden, ist mir rätselhaft.

Gegen einen zerwürfelten Desktop habe ich eine Lösung: Desksave.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Willi S hat geschrieben:Wieso die Icons auf dem 2. Rechner verschwinden, wenn sie im 1. gelöscht werden, ist mir rätselhaft.

Gegen einen zerwürfelten Desktop habe ich eine Lösung: Desksave.
Das Profil wird im Netzwerk gespeichert, so kann man sich an jedem Rechner im Netz anmelden und erhält seine "Oberfläche".


Das Programm werde ich morgen mal testen..
Nachtrag: Läuft das Programm auch unter W7 ?


Danke OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Oberwelle hat geschrieben: Nachtrag: Läuft das Programm auch unter W7 ?
Jepp, einwandfrei.
Kannst Du so einstellen, das beim Start von Windows der Desktop restauriert wird.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Das ist doch völlig normal & i.d.R. auch gewünscht, dass servergespeicherte Profile bei jeder Anmeldung (egal von welchem Rechner aus) immer gleich aussehen und Änderungen immer überall durchgeführt werden.
Möchte man das so nicht, muss man das lokale Profil nutzen, was ich immer als ziemlich umständlich & unkomfortabel empfunden habe.

Ich rate zur Vorsicht, an derartige Systeme (zumeist umfangreichere Firmen- oder Behördennetzwerke) Hand anzulegen (z.B. durch Installation irgendwelcher Fremdsoftware) - das sollte nur nach Rücksprache mit einem Admin oder dgl. geschehen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

auf dem Laptop habe ich dazu die Rechte.
Dort müssen wir ( zum Glück ) selber Hand anlegen.

Mit den Benutzer / AllUsers bin ich schon am experimentieren.


Bisher besten Dank
OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Rückmeldung

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
Oberwelle hat geschrieben:..Mit den Benutzer / AllUsers bin ich schon am experimentieren...
Das Programm Desksave funktioniert leider nur bei "fehlenden" Icons, bzw. beim sortieren.
Wenn welche ( vom anderen Rechner ) dazukommen, werden diese auch dargestellt und bei der Rekonstruierung nicht gelöscht.

Ich habe jetzt die Laptop-Icons unter "AllUsers\Desktop" verschoben.
Diese werden dann nicht mehr in dem Profil gespeichert und entsprechend auf dem anderem Rechner nicht dargestellt.
( Info: der Ordner \Desktop ist im Verzeichnis AllUsers versteckt bzw. nicht sichtbar, also "blind" verschieben oder vorher sichtbar machen).


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
philosophiker79
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 16:15

Beitrag von philosophiker79 »

Hast du schon mit dem Gedanken gespielt Linux zu verwenden?

Da hast Du die Möglichkeit bis zu vier Desktops parallel laufen zu lassen.

Ohne Ab- und Anmelden kannst Du zwischen den Ebenen hin un her switchen.
Antworten