dlan

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

dlan

Beitrag von denizjustin »

Hallo Kollegen,
was haltet ihr von dlan für ca 8 Büros.
Ein Mieter von uns gibt 8 Büros zurück. Die EDV Verkabelung läuft über einen EDV-Schrank der im Bereich des Mieters steht.
Da unsere ITler weg bleiben wollen von diesem Schrank, planen sie ein
dlan Netzwerk aufzubauen.
Was haltet ihr davon ?
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Bei mir laufen privat 5 von den Dingern.

Reichweite (Leitungslänge) bei mir maximal ca. 80 Meter, reicht zum HD streamen.

Allerdings sind beim Einsatz einige Aspekte zu beachten, z. B. Mehrfachsteckdosen mit Glimmleuchten. Die Glimm-"Lampen" schließen quasi das aufmodulierte HF-Signal kurz.

Ohne Werbung machen zu wollen: Devolo hat gerade ein D-Lan System herausgebracht, das den Schutzleiter als zusätzlichen Datenleiter verwendet.

Die in der Werbung und den Datenblättern genannten Datenraten kann man getrost vergessen, bei mir kommen von 500 beworbenen maximal 120 Mbit/s rüber.

Und man sollte nicht vergessen, dass der "Einspeise-Adapter" seine Übertragungskapazität in Deinem Fall durch 8 teilen muss, Gleichzeitigkeitsfaktor mal außen vor gelassen.
Liebe Grüße, Bernd
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Zitteraal hat geschrieben: Allerdings sind beim Einsatz einige Aspekte zu beachten, z. B. Mehrfachsteckdosen mit Glimmleuchten.
Und Überspannungsschutz.
Zitteraal hat geschrieben:Devolo hat gerade ein D-Lan System herausgebracht, das den Schutzleiter als zusätzlichen Datenleiter verwendet.
Finde ich überhaupt nicht in Ordnung. IMHO hat das nichts auf dem PE zu suchen.
Zitteraal hat geschrieben: Und man sollte nicht vergessen, dass der "Einspeise-Adapter" seine Übertragungskapazität in Deinem Fall durch 8 teilen muss, Gleichzeitigkeitsfaktor mal außen vor gelassen.
Und auch NAV §13 beachten, d.h. Trägerfrequenzsperren.

Lutz
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

elo22 hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht in Ordnung. IMHO hat das nichts auf dem PE zu suchen.
Nun ja, wenn das technisch sicher gemacht ist sollte man sich von der Doktrin "PE darf nur PE sein" auch mal lösen.

Solange der PE in seiner Funktion nicht beeinträchtigt und die elektrische Anlage nicht tangiert wird spricht nichts gegen eine solche Lösung.
Liebe Grüße, Bernd
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

die DLAn Geräte die ich verbaut hatte, waren nach einigen Jahren defekt.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Lötauge35 hat geschrieben:die DLAn Geräte die ich verbaut hatte, waren nach einigen Jahren defekt.
"einigen Jahren" impliziert, dass Du Geräte aus den ersten Serien eingesetzt hattest.

Wenn eine Technologie neu auf den Markt kommt kann es schon mal vorkommen, dass die ersten Geräte noch nicht so standfest sind. Die Zeit bringt die Erfahrung.
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

elo22 hat geschrieben:Und Überspannungsschutz.
Lutz
Wir müssen die vorhandenen Steckdosen von der Verteilung Mieter wegnehemen.
D.H es gibt eine neue Verteilung die auch einen Ü-Schutz haben sollte.

Unsere ITler behaupten wir bräuchten eine galvanische Trennung vom übrigen Netz.
Wie sieht es damit aus?
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
denizjustin hat geschrieben:..Unsere ITler behaupten wir bräuchten eine galvanische Trennung vom übrigen Netz.
Wie sieht es damit aus?
Gruß dj
wie soll denn das bewerkstelligt werden ?!
Ein ( riesen ) großer Trenntrafo und dann Isoliert ?
Die Isolationsüberwachung könnte Probleme mit dem DLAN bereiten...


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..



wie soll denn das bewerkstelligt werden ?!
Ein ( riesen ) großer Trenntrafo und dann Isoliert ?
Die Isolationsüberwachung könnte Probleme mit dem DLAN bereiten...


OW
Sie meinen über einen Zwischenzähler wäre das zu bewerkstelligen.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

statt galvanischer Trennung meinte er villeicht ein HF Filter.
Antworten