Speicherbedarf auf einer HD

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Speicherbedarf auf einer HD

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe von einer SD-Karte Daten über das Laufwerk einer Rechners auf ein NAS-Laufwerk kopiert ( ausgeschnitten ).

Und habe beim anschauen der Eigenschaften nicht schlecht gestaunt:

[ATTACH]8240[/ATTACH]

Da belegen 1GB Daten auf dem NAS 250GB ??

Zeigt mir Windoof ( 8 ) Blödsinn an, oder sollte ich da an irgendwelchen Einstellungen drehen.. ?


Grüße OW

PS: da ich grade parallel Nachrichten sehe: Vom ADAC ist der NAS aber nicht :D
Dateianhänge
datei.jpg
datei.jpg (16.18 KiB) 4557 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

NAS lassen sich idR über ssh ansprechen. Kennst Du Dich damit aus? Wenn ja, mach eine ssh-Sitzung und log Dich mit dem administrativen Account ein. Dann ruf auf der Kommandozeile

df -h

auf. Die Informationen über die Speicherbelegung dürften stimmen.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

schick mal Infos welches NAS Du verwendest (gern per PN). Ich schau dann mal nach ob es Linux spricht. Wenn ja, sollte das mit ssh anzusprechen sein.

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

ich habe von einer SD-Karte Daten über das Laufwerk einer Rechners auf ein NAS-Laufwerk kopiert ( ausgeschnitten ).

Und habe beim anschauen der Eigenschaften nicht schlecht gestaunt:

[ATTACH]8240[/ATTACH]

Da belegen 1GB Daten auf dem NAS 250GB ??

Zeigt mir Windoof ( 8 ) Blödsinn an, oder sollte ich da an irgendwelchen Einstellungen drehen.. ?


Grüße OW

PS: da ich grade parallel Nachrichten sehe: Vom ADAC ist der NAS aber nicht :D
Also ich tippe hier mal aufs Blaue auf folgende Möglichkeiten:

- Blödsinn. Der SMB/CIFS-Server aufm NAS redet am Win8 vorbei
- Rekursive Verzeichnisse- dass durch welche Umstände auch immer irgendein loop entstanden ist, der durch diverse Iterationen verfolgt wird und immer wieder als Platz zählt- sind ggf. Sonderzeichen/Steuerzeichen in den Dateinamen drin? Also sowas wie: *, (),$ etc.?
- extreme Clusterung- was aber fast unmöglich in dem Ausmass ist.
Hintergrund: Auf Dateisystemen mit grossen Zuordnungseinheiten wird ja minimal eine Zuordnungseinheit pro Datei belegt, auch wenn die Datei diese nicht ausfüllt. Nur hier müsste das dann ja im MB-Bereich pro Datei sein, was ich mir gerade nicht vorstellen kann.
- oder will Win8 hier noch irgendwelche zusätzlichen Dateien im Ordner (versteckt) anlegen, um z.B. Papierkorbfunktionen oder Volume Shadow Copy in irgendner Art machen zu wollen?
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

SSH-Sitzung ?
SMB/CIFS-Server ?

Oh je, da tun sich große Wissenslücken auf..

Ansprechen / einrichten kann ich den NAS ( Synology DS112 mit Western Digital WD30EFRX Red 3TB, die Kiste hängt an einer Fritzbox) über den I-Net Explorer.

Aber ich habe mal die Daten über dieses "Portal" mal zusammen gezählt und die 250GB scheinen wirklich Blödsinn zu sein..
Zählt Win8 da falsche Daten zusammen ?


Danke OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,
SMB/CIFS-Server ?

deutet auf Linux hin.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

den Namen "SMB/CIFS-Server" habe ich aus dem Text von ohoyer entnommen..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin, ich darf mich mal einklinken?

Dieses NAS spricht Linux, und es ist möglich sich als root oder admin (beides sind bezeichnungen für einen Superuser unter Linux, dieser kann alles, sogar das System zerstören, also vorsichtig, bitte)

Der einfachheit halber hier ein Link zu einem Synology-forum.
http://www.synology-wiki.de/index.php/D ... herstellen

Ob der Superuser bei deinem Modell nun root oder admin lautet musst du ausprobieren, dabei kann nix passieren.
Mit
du -sh /pfad/zur/datei_oder_ordner/
Kannst du dann die wirkliche grösse anzeigen lassen.
df -h
gibt dir die gesamtbelegung der Festplatte aus.
Könnte dann z.b. so aussehen.
/dev/md3 1,8T 1,2T 531G 69% /home

Das ist jetzt ein auszug aus meinem Server.
vorne steht der name des Devices, dann die gesammtgrösse, belegter Platz, freier Platz, belegung in % und name des mount-punktes.

Hoffe ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen.
LG
KS16G
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

da habe ich wohl Glück gehabt und eine NAS für "Dumme" erwischt.. :D
Die Kiste hat eine grafische Oberfläche und mit Maus bedienbar.
Da steht dann auch zum Glück was anderes.. :)


[ATTACH]8241[/ATTACH]


Danke OW
Dateianhänge
NAS.jpg
NAS.jpg (68.84 KiB) 4350 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Die abfrage per ssh wird trotzdem möglich sein.
Klar ist deine grafische oberfläche viel einfacher zu handhaben, dafür ist die Kommandozeile mitteilungsfrudiger bei richtiger "fragestellung".
Ich gehe aber auch davon aus, das windoof8 da irgendwas verwürfelt. Wenn der freie speicherplatz auf deinem NAS plausibel erscheint, dann ist es eindeutig ein "missverständniss" zwischen deinem PC und dem NAS.
Antworten