IT-Systemelektroniker

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

IT-Systemelektroniker

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Lehrer, Lokomotivführer, IT-Systemelektroniker, ...

Es scheint zu jeder Zeit einen Traumberuf der neuen Generation zu geben.

Nun zur Frage:

Macht es für einen Realschüler Sinn,
sich mit dem Beruf auseinander zusetzen ?

Wie ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ?

Ist das seriös, oder eine Modeerscheinung ?


...
E_F

Beitrag von E_F »

Moin ! Wollte ich auch machen.

Angebot so gut wie nichts. Nachfrage : Wie beim Oktoberfest beim Bier ..

Können alles aber nicht, Von Elektroinstallation bis Programmieren ist alles dabei aber nichts richtig.

Kann ich nicht empfehlen, zumal die ganze IT Geschichte mit der Zeit wieder abnimmt, das hoch war vor 10 Jahren als die PC´s und Server noch Steckkarten hatten, heute schmeisst man ja gleich den ganzen PC weg wenn der LAN Port nicht mehr geht (traurige Realität auch in Firmen).

Hab mich dann doch für den normalen Elektriker entschieden, Fachtheorie passt nur Praxis aufn Bau beginn ich langsam zu hassen, will daher nochmal Schule machen und dann auf Gerätetechnik umschwenken ^^
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Wenn ich an meine Berufsschulklassen denke, macht es vom Anforderungsniveau her durchaus Sinn. Man würde vermutlich was anderes meinen, aber normalerweise haben in den IT-Berufen (bei mir) über 50% kein Abitur, können aber, wenn sie engagiert sind, locker mithalten.

Zum Thema seriös: Es ist (erneut: bei mir aus der BS-Erfahrung) von allumfassend im Elektro- und IT-Bereich eingesetzten "Tausendsassas" bis hin zu wirklich armen Kerlen, die 3 Jahre lang in der Ausbildung Druckerpatronen nachfüllen, alles dabei. Wie überall gilt: Wenn möglich, den Betrieb vorher kennen und einschätzen lernen.

Zum Angebot kann ich wenig sagen, nur, dass im Verhältnis zu den Fachinformatikern und den anderen Elektroberufen die ITSE-Klassen bei uns relativ klein sind.

Gruß,
Frank
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

Da ich neben Elektriker auch IT- Systemadministrator gelernt habe ( reine Schule ) kann ich nur sagen das es verdammt schwer ist nen Job zu finden..

Vom Berufsbild scheint es mir ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau sein zu müssen was in der heutigen Zeit kaum noch ein Wunder ist.. warum ich aber in der Ausbildung Zähleranlagen und Verteilungen sowie haufenweise E-Technik hatte ist mir bis heute ein Rätsel :D

Aber da sich die IT Technik immer mehr einmischt und ich kein ende darin sehe da auch der Automobilbau nach zieht wird es sicher ein Berufsfeld mit Zukunft bleiben wobei ich bei den Studierten mehr Chancen sehe

Von 50Leuten in 2 Klassen haben 10% einen Job gefunden, das war 2004
Ich selbst bin wieder zurück in die E-Technik ....

Mfg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt eine Neuorientierung auf:

Elektroniker für Geräte und Systeme

Mal sehen,
wie viele Umorientierungen es noch gibt.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

vor 3 Wochen haben wir die Online-Bewerbung für ein Praktikum bei Bosch-Salzgitter platziert.

Passiert ist nichts.

Nun mal nachgefragt.

Ergebnis:

Man will nur Praktikanten aus Salzgitter,
5 km weiter hat man kein Interesse.

Schön, das man das nur auf Nachfrage mitgeteilt bekommt.

Das hätte man uns auch schon vor drei Wochen sagen können.

Nun haben wir nur noch 5 Tage Zeit einen anderen Praktikumsplatz
zu finden.

BOSCH - ein Saftladen.

...
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi Elt-Onkel,

finde ich klasse, dass Du dem Nachwuchs da mit Rat und Tat zur Seite stehst. Wenn man den Medien Glauben schenken darf, dann sollten sich die Unternehmen doch eigentlich um Azubis prügeln, weil heute viel lieber jeder studieren geht .. ?
E_F

Beitrag von E_F »

Na überleg mal ! Die Scheiß Jobs die keiner machen will suchen noch Azubis wie sau.. Die guten Stellen sind klar schnell weg .. Hab ich am eigenen Leib gespürt.

Es sagt ja nie jemand wie die Verteilung ist ..
philosophiker79
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 16:15

Beitrag von philosophiker79 »

IT-Berufe sind gefragt wie nie zuvor...

ganz egal ob Du IT Systemelektroniker oder IT-Kaufmann lernst, die ersten ein bis zwei Jahre Berufschule ist alles gleich.

Spezifisch wirdś dann ab dem 2-3 Lehrjahr.
Anschliessend kannst Du als IT-Fachmann IMMER einen Job bekommen.

Ich kenne IT-Systemelektroniker die reine Bürotätigkeiten machen vom Support bis hinzu zur Administration und auch solche die reine Strippenzieher sind bis hin zu Projektleitern.

Es kommt immer auf den Betrieb an wo du gelernt hast und als IT-ler bekommst Du , wenn du interessiert bist von allem Bereichen was mit.

Wenn Du weiter lernen willst, ist es egal welchen IT-Beruf du wählst.
Willst Du aber von vornherein in einen speziellen Bereich dann musst Du am Anfang wählen.

Ich wollte von vorn herein in die Administration, also habe ich Fachinformatiker gelernt und es nie bereut. Ich habe genauso strippen gezogen und Verteilerschränke verkabelt, genauso "doofen Anwendern" geholfen und Projekte geleitet

Würde ich mich nochmals entscheiden müssen, ich würde wieder zum Fachinformatiker tendieren. Dort bekommst Du das breiteste Fachwissen meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Elektroniker für Geräte und Systeme

Beitrag von fusebox »

Hallo Elt-Onkel!

Bei uns werden Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet. Früher haben wir mal IT-Systemelektroniker ausgebeildet machen wir jetzt nicht mehr. Jetzt werden Fachinformatiker ausgebildet - passt besser zu unserer Firma.

Früher war es für den Ausbildungsbetrieb bei Elektronikern für Geräte und Systeme nicht sehr einfach, qualifizierte Bewerber zu bekommen. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich denke es ist nicht viel besser geworden. Der Beruf wird von den Lehrern nicht so angepriesen und attraktiv geschildet wie er in Wirklickeit ist. Die Ausbildung ist sehr interessant und es ist einer der letzten Berufe, die noch richtig löten lernen - auch Platinen usw. Ach ja, und das Thema "Baustelle" - gibt es bei diesem Beruf kaum oder fast nicht. Üblicherweise wird in Gebäuden an Labortischen geareitet.

Meine Empfehlung ist auch den Betrieb sich vorher anzuschauen. Auch auf Ausbildungsmessen kann man erste Kontakte mit Betrieben knüpfen und muss dazu nicht überall herumreisen.

Bei den Prüfungen stellten wir leider oft fest, dass manche Betriebe sehr speziell ausbilden und das breite Prüfungswissen lückenhaft ist.

Im Mittleren-Neckarraum gibt es einige Firmen die diesen Beruf ausbilden. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann kann ich die Firma F*s*o empfehlen. Diese Firma stellt auch Ausbildungsmaterial für Mechatroniker etc. her und bietet auch Schulungen an - von außen betrachtet ein Traum-Ausbildungsbetrieb. Leider auch bei uns nicht um die Ecke und mit Öffentlichen nicht gut zu erreichen.

Viel Erfolg beim Suchen eines geeigeten Betriebs/Berufs wünscht

fusebox
Antworten