mehrere Internetverbindungen auf einem PC

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

mehrere Internetverbindungen auf einem PC

Beitrag von Floriani »

Hallo

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Folgende Situation ist gegeben:

- Notebook A mit Windows 7 Prof. ist über LAN mit dem Internet verbunden und hat einen eingeschalteten WLAN-Adapter, der aber nicht mit einem Netz verbunden ist.
- Notebook B mit Windows 7 Prof. hat nur einen eingeschalteten WLAN-Adapter, der ebenfalls nicht mit einem Netz verbunden ist.
- Smartphone C hat ständige Internetverbindung über Mobilfunknetz.
- PC A und B sind weit genug auseinander, als das die WLAN-Adapter Verbindung aufnehmen könnten.

Ich bin in der Nähe von PC B. Wenn ich jetzt beim Smartphone den WLAN-Hotspot aktiviere, bekommt PC B sofort eine Netzverbindung, die logischweise über den Hotspot läuft.
Jetzt muss ich Arbeiten am PC A erledigen, lassen den Hotspot aber dabei eingeschaltet. Dadurch verliert PC B die Verbindung, beim PC A wird aber eine zweite Internet-Verbindung aufgebaut.

Wenn ich jetzt z.B. einen Download starte, wüßte ich gern, über welche Verbindung die Daten übertragen werden. Über die LAN-Verbindung? Über den Hotspot? Über beide? Lässt sich das irgendwo anzeigen oder sogar einstellen?

Hintergrund ist einfach der, das ich zwar den Hotspot als Datenverbindung nutzen kann und möchte, aber keine größeren Datenmengen zulassen möchte. Diese sollen nur über die LAN-Verbindung laufen.

Wer weiß da Näheres dazu?
Gruß Ronald
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Floriani,

wenn sowieso eine LAN-Verbindung vorhanden ist verstehe ich die Aktion mit dem Hotspot nicht.

Gruß

Alois
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

Alois hat geschrieben:Hallo Floriani,

wenn sowieso eine LAN-Verbindung vorhanden ist verstehe ich die Aktion mit dem Hotspot nicht.

Gruß

Alois
Die LAN-Verbindung ist definitiv nur an einem PC im Büro vorhanden. Der andere PC ist auf dem Prüfwagen und ist ständig unterwegs. Bestimmte Programme laufen aber nur jeweils auf einem der PC (z.B. Intranet-Zugänge). Daher ist ein Wechsel notwendig.
Klar könnte ich jedesmal den Hotspot abschalten wenn ich am LAN-PC bin. Aber das ist kontraproduktiv. Außerdem kann ich auf dem LAN-PC auch einen Virtual-Router aktivieren und dann umgekehrt mit dem Smartphone über WLAN ins Netz. Schont das Datenkontingent.
Ich möchte nur wissen, ob und wie ich steuern kann, welche Internetverbindung genutzt wird. Alles andere ist so gegeben und auch so gewollt.
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
Antworten