DSL Speedtest Auswertung als Chart

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
benutzername
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. April 2013, 21:29

DSL Speedtest Auswertung als Chart

Beitrag von benutzername »

Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig.
Auf meiner Webseite habe ich einen DSL Speedtest, kennt man ja sowas. Der Speedtest an sich funktioniert halbwegs, aber die Überprüfung der Messergebnisse ist aktuell ein Problem. Es ist wohl eher ein mathematisches Problem, also ich leg einfach mal los.

Nach der Messung habe ich einen Haufen Zahlen. Die werden in einem Chart angezeigt, und sagen etwas über den Verlauf des Speedtests aus. Ein guter DSL Speedtest Testlauf (Messung OK) sieht dann bei einem DSl 2000 Anschluß so aus:
Bild

Bei einem anderen Anschluß mit DSL 9000 wird mein Chart zickzack-mäßig. Hier ein Beispiel einer DSL 16000 Messung mit Ergebnis um die 9000 kbps (die Messung war OK, auch wenn es ein DSL 16000 Anschluß ist, es geht um das Zickzack im Chart)
Bild

Ich will das Chart glatter bekommen, also die Linie soll einen geraden Verlauf bekommen, aber ohne dass heftige Peaks ganz rausfallen. In dem Chart waren jetzt keine heftigen Peaks, aber hier z.B.:
Bild

Weitere Beispiele und die Zahlen der Charts habe ich mal hier zusammengefasst: http://dsl-intern.de/dsl-speed-test.htm. Also es geht nicht um die Korrektheit der Messergebnisse, sondern darum, die Linie im Chart zu begradigen. Die Zahlen (Messwerte) sind immer extrem unterschiedlich, also mal 40 Messwerte, dann mal 200 Messwerte. Und die Zahlenbereiche sind auch sehr unterschiedlich, je nachdem, welchen DSL Anschluß (Geschwindigkeit beim Download) der Tester hat.

Wie bekomme ich dieses Chart jetzt gerade, so dass bei der DSL 16000 Speedtest Messung (Bild 2 Chart 1) ein ähnlicher Verlauf wie in Bild 1 Chart 1 rauskommt? Hat da jemand eine Idee?
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hm, also der Test kommt eh nicht hin. Ich habe hier ne 50.ooo Leitung, und der Test erzählt mir was von 16.000 dageg1


Gehts Dir jetzt nur darum, die Messwerte mathematisch zu begradigen? Fragt man da nicht lieber in einem Matheboard? ;)

Generell würde ich vorschlagen, den Mittelwert der Messwerte zu bilden, und alle Messwerte, die weniger als x Prozent vom Mittelwert abweichen durch diesen zu ersetzen. Vielleicht nimmt man noch die beiden heftigsten "Ausreißer" und schließt diese von der Mittelwerberechnung aus, oder so.

Ob das hinhaut? Keine Ahnung.. Statistikvorlesung kommt erst noch.. :D
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

was nützt eine 50 oder 16 tausender Leitung, wenn die Daten in vielen kleinen Paketen mit unterschiedlicher Laufzeit übertragen werden.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Lötauge35 hat geschrieben:was nützt eine 50 oder 16 tausender Leitung, wenn die Daten in vielen kleinen Paketen mit unterschiedlicher Laufzeit übertragen werden.
War das auf meine Antwort bezogen?
benutzername
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. April 2013, 21:29

Beitrag von benutzername »

Max60 hat geschrieben:Hm, also der Test kommt eh nicht hin. Ich habe hier ne 50.ooo Leitung, und der Test erzählt mir was von 16.000 dageg1
Bei deiner Auswertung ist was was schief gelaufen, genau das soll der Testverlauf zeigen, macht er bei deiner Messung ja auch gemacht hat:
http://dsl-intern.de/dsl-speed-test/dsl ... fa477e.htm

Eigentlich sollte der Server momentan bis 70000 Mbit schaffen, aber das ist eine andere Geschichte. Momentan geht es erst mal nur um die "Linie gerade biegen". Dafür braucht man keine Mathematiker, hier müssen Praktiker ran :)

Spricht trotzdem erst mal nicht für meinen DSL Speedtest. Aber wer kommt mit einer 50000er Leitung schon an 50000 Mbit ran?
Was bekommst du denn für Werte bei diesem DSL Speedtest: http://www.zdnet.com/broadband-speedtest/
Die Messung bei zdnet zeigt zwar immer ca 10% zu wenig, ist aber konstant bei jedem Test recht nah an den realen Werten (-10%) dran.

Max60 hat geschrieben: Generell würde ich vorschlagen, den Mittelwert der Messwerte zu bilden, und alle Messwerte, die weniger als x Prozent vom Mittelwert abweichen durch diesen zu ersetzen. Vielleicht nimmt man noch die beiden heftigsten "Ausreißer" und schließt diese von der Mittelwerberechnung aus, oder so.
Den Mittelwert von allen (z.B. 200) Messpunkten? Das würde ja bedeuten, dass die Linie am Ende nichts mehr mit der realen Messung zu tun hat.

Statistik bin ich durchgefallen damals...das war übel trocken.
geloescht

Beitrag von geloescht »

@benutzername:
Warum willst du durch eine Mathematisch-statistische Korrektur das Testergebnis verfälschen?
Diese Peaks sind auch relevant, wenn man wirklich wissen will, wie stabil und sauber der DSL-Anschluss arbeitet.
Je mehr du an der Statistik rumfummelst, desto falscher ist das Ergebnis.

Wenn du wirklich den graphen "bügeln" willst, dann würde ich dir empfehlen, einen mittelwert aus einer ungeraden zahl an mess-ergebnissen zu bilden und diese dann in den graphen abzubilden.

Der vorgang ist ja programmiertechnisch nicht schwer umzusetzen.

MFG
Schwachstromer
(der keiner statistik glaubt, ausser ich habe sie selber manipuliert :mad: )
Leider ist dein ansinnen der beweis für obige zeile
benutzername
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. April 2013, 21:29

Beitrag von benutzername »

Schwachstromer hat geschrieben:@benutzername:
Warum willst du durch eine Mathematisch-statistische Korrektur das Testergebnis verfälschen?
Diese Peaks sind auch relevant, wenn man wirklich wissen will, wie stabil und sauber der DSL-Anschluss arbeitet.
Je mehr du an der Statistik rumfummelst, desto falscher ist das Ergebnis.
Diese Charts zeigen nicht die Download-Rate an. Das ist jetzt schwer zu erklären. Sowas via Internet mit PHP zu messen ist nicht soo einfach, weil Daten gepuffert werden (nicht von mir, das ist einfach so) und dann am Stück rausgeschossen werden.

Bei meinen bisherigen Tests habe ich gesehen, dass ein sauberer DSL Speedtest immer eine gleichartige Wellenform zeigt, allerdings schwankt das Aussehen bei unterschiedlichen DSL-Anschlüssen (DSL 2000\DSL 16000) stark. Also bei einem DSL 16000 sieht es anders aus als bei einem DSL 2000 Anschluß. Wichtig ist immer die Gleichmäßigkeit, die auf einen sauberen Test schließen läßt. Deswegen meine Bemühungen die Line leicht zu bügeln. Komplett bügeln wäre ja Quatsch.

Hier mal ein Beispiel:
Saubere Messung eines DSL 16000 (Der Anschluß bringt aber tatsächlich nur um die 9000 kbps, trotzdem: Die Messung ist richtig.)
http://dsl-intern.de/dsl-speed-test/dsl ... cfce88.htm

Im Vergleich:
Saubere Messung eines DSL 2000 Anschluß:
http://dsl-intern.de/dsl-speed-test/dsl ... 5cbbeb.htm

Wenn jetzt während dem DSL Test z.B. der Virenscanner meint, ein Update durchzuführen zu müssen (in den 20 Sekunden, in denen gemessen wird), dann ist das an den ungleichmäßigen Wellenformen erkennbar. Das führt dann zu Peaks und die sollen auch sichtbar sein. Oder wenn mein Server gerade schlapp macht, sowas sollte ja auch erkennbar sein. Wieviele Tester mit DSL 50000 können gleichzeitig auf einem Server testen, der maximal 70000 Mbit hergibt? Eineinhalb Tester ]DSL Speedtest[/URL] machen könnte. Oder besser 2 Tests hintereinander, ein Test allein ist immer schlecht.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

benutzername hat geschrieben: Den Mittelwert von allen (z.B. 200) Messpunkten? Das würde ja bedeuten, dass die Linie am Ende nichts mehr mit der realen Messung zu tun hat.
Meine Idee war eigentlich eher eine Trendlinie:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/imag ... WGXvHnAkww

Und wie gesagt, alle Messwerte, die mehr als x Prozent von der Trendlinie abweichen, original darstellen.

Siehst Du denn einen zusätzlichen Bedarf an DSL-Speedtests, oder ist das nur "zum spielen"? Weil ich finde die bisherigen Angebote eigentlich recht gut..
geloescht

Beitrag von geloescht »

moin,
hab grad 2-mal mit ner 50.000er versucht zu testen .....
nach jeweils 5min. hab ich abgebrochen, dein test scheint zu hängen oder ist nicht in der lage die leitung zu messen.
benutzername
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 20. April 2013, 21:29

Beitrag von benutzername »

Schwachstromer hat geschrieben:moin,
hab grad 2-mal mit ner 50.000er versucht zu testen .....
nach jeweils 5min. hab ich abgebrochen, dein test scheint zu hängen oder ist nicht in der lage die leitung zu messen.
@Schwachstromer
Mist, ich hatte heute morgen gerade Änderungen am DSL Test gemacht, vielleicht lags daran. Hast du den Test mit dem grünen Button gestartet (im Start-Menü, wo Postleitzahl usw eingegeben wird) oder mit einem blauen Link "Speedtest starten" in einem der anderen Menüpunkte? Die blauen Links funktionieren nicht mehr, war noch ein Relikt aus vorherigen Speedtest-Versionen und ist jetzt auch weg.

Vielleicht kannst du nochmal testen, ich programmier heute nicht mehr weiter. Hab auch den Debugmodus eingeschaltet, damit ich sehen kann an welcher Stelle es hängt.

@Max60
Jetzt habe ich verstanden, wie du das gemeint hast. Heute Nacht habe ich eine andere Lösung programmiert, die will ich jetzt erst mal testen. Als geglättestes Ergebnis vom blauen Chart kommt jetzt dieses graue Chart raus. Getestet mit DSL 16000.
Bild
Die heftigen Peaks werden nicht gebügelt, hier zu sehen: DSL Speedtest 16000 mit Peaks.

Bis 16000 klappt also schon mal alles, sowohl die Messung als auch der Testverlauf als Chart. 50000er DSL kann ich nicht selbst testen.

@Max60
Das ist keine reine Spielerei mit dem DSL Test, dsl-intern.de wird eine DSL Webseite, und da gehört ein Speedtest irgendwie dazu. Und wenn ich mir die Ergebnisse bei anderen Speedtests ansehe, dann bin ich nicht immer so überzeugt.

Bild

Hier ein Speedtest, der bescheinigt mir 195Mbit, also knapp das vierfache von euren 50000er Leitungend :rolleyes: . Was natürlich voll daneben ist]http://dsl-intern.de/dsl-speed-test/V1/ ... 0-mbit.png[/IMG]
Antworten