ebook und Adobe Digital Editions

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

ebook und Adobe Digital Editions

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe hier einen ebook-Leser von Trekstor (eBook-Reader 4.0, Model No.: EBR40-a) liegen. Dazu habe ich bei Fa. Weltbild ein ebook gekauft.

Nun teilt mir Herr Weltbild mit, dass ich Adobe Digiatl Editions (ADE) installieren und den Rechner "autorisieren" muss.

Nun habe ich ADE (Version 2.0.67532) installiert und mich bei Adobe angemeldet. Bei der Durchführung der Autorisierung auf meinem Rechner erscheint dann die Meldung "Anmelde-ID/Kennw. f. ausgew. eBook-Anbieter ist falsch. Erneut vers.". Die Hotline von Weltbild hat mich an Adobe verwiesen, nachdem wir die Einstellungen gemeinsam geprüft hatten. Dort teilte man mir mit, dass dieses Produkt nicht supportet wird, da es kostenlos ist. Der Mitarbeiter war aber dennoch so nett und hat mit mir die Anmeldung durchgearbeitet. Ergenbis: Bei Adobe scheint alles "sauber" zu sein. Sein Tipp war nun, ADE mit Administartorrechten zu starten. Das Ergebnis war niederschmetternd wie vorher.

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Professional Version 6.1 Build 7601: Service Pack 1.

Hat hier jemand eine Idee zur Problemlösung?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,

ich verwende zum lesen von e-Books am Pc die Software Calibre
http://www.chip.de/downloads/Calibre-32 ... 36003.html

Möglicherweise passt das

Edit
Wird wohl nichts bringen da Rechteverwaltung ...
Hatte bis jetzt nur Kostenlose Bücher ohne diese Einschränkung
Mit freundlichem Gruß sps
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo Olaf,

wurde beim Kauf/Download des Buches schon die gleiche "Anmelde-ID/Kennw." benutzt. Insbesondere wurde das Buch eventuell von einem anderen Rechner gekauft und runter geladen.

Am besten versuchen, das Buch, wenn kostenlos möglich, noch mal mit diesem Rechner, von wo das ebook auf den eBook-Reader übertragen wird, neu zu laden. Der eBook-Reader sollte möglichst dabei angeschlossen sein.

gutrutsch1

wünscht Gerhard
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Gerhard,

ich habe eine E-Mail von Weltbild erhalten, dass ich ADE installieren muss, bevor ich das "Buch" herunter lade.

Mein Problem ist es, ADE zu autorisieren. Erst danach soll ich die Herunterladung vornehmen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Guten Morgen,

ohne jetzt alle Details zu kennen, aber das gleiche Problem war bei einem Bekannten.
Elektronisches Lesegerät bei Weltbild gekauft und keine Möglichkeiten die elektronischen Bücher (von Weltbild) zu lesen.
Hotline angerufen, ewig probiert, Gerät ausgetauscht, gleiche Problem, "Nase voll", Gerät und Geld zurück, Apfel-Produkt gekauft, keine Probleme ...

bettmann (ohne nähere Informationen zu den Fehlern)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Hallo Olaf,

ich kenne das Problem.
Es hat auf jedenfall seinen Ursprung bei dem Benutzerkonto / E-Mail Adresse die muss zu dem Buch (Weltbild Konto) und dem ADE passen.
Genaueres weiss ich leider auch nicht mehr aus dem Kopf.

http://www.weltbild.de/1/ebook-faq-adob ... s.html#3.1

Hast Du sicherlich schon entsprechend "abgearbeitet"?

Grüße
Chris
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe mich vorhin nochmal dem Thema gewidmet. Zuerst wollte ich bei Adobe mein Passwort ändern. Meine bessere Hälfte meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass Adobe und Weltbild unterschiedliche Passwörter aufweisen. (Gegenargumente wurden nicht zugelassen. :D )

Also habe ich mich bei Adobe angemeldet. Naja, zumindest versucht. Aber mein Zugang lies sich nicht öffnen. Also habe ich ein Zurücksetzen des Passwortes eingeleitet. Nachdem ich es neu eingerichtet hatte, startet ich ADE und führte die Autorisierung durch.

Ich war angenehmst überrascht. Es funktionierte. Auch das eBuch lies sich problemlos herunterladen und "rüberschieben".

Problem gelöst obwohl laut Adobe-Hotline kein Problem bestand. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten