Analog Anschluss inkl. Fax

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Analog Anschluss inkl. Fax

Beitrag von LuckySlevin »

Hallo,

hoffe das ich hier hilfe bekomme. Google findet viel zu dem Thema aber immer wieder lese ich was von Kostenpflichtigen Dienst.

Momentan habe ich ISDN + 3 Rufnummern + DSL. Aber ich möchte weg von dem ISDN da es im Monat extra kostet, kann doch nicht sein. Bin "noch" bei Alice aber nach der Vertragslaufzeit möchte ich zur Telekom.

Ich möchte Analog Telefonieren, nicht über das Internet... Dazu möchte ich mein Fax betreiben. Aber wie stelle ich das an? Wenn ich zur Telekom wechsel bekomme ich doch nur eine Rufnummer? Wie kann ich das Problem lösen ohne zusätzliche (monatliche) Kosten?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wenn dein Fax so einstellbar ist, daß es erst nach mehrmaligen Klingeln abhebt brauchst du nix weiter als eine NF-TAE Dose.

N wie Nebenstelle, da kommt das Fax rein,
F wie Fernsprecher, für das Telefon.

Die "Post-Adern" gehen von der N Buchse zur F Buchse.

Wenn das Fax abhebt, ist die F Buchse tot.

Dazu benötigst du halt die Option, daß das Fax nicht sofort abhebt, damit du noch angerufen werden kannst.

-------

Eine zweite Option ist eine Fax-Weiche, diese hebt beim Anruf sofort ab und "hört" wer an der Gegenstelle dran ist ( Fax / Telefon ).

Der Nachteil, alle Anrufe werden sofort abgehoben, auch wenn du nicht da bist ( den Anrufenden freut es..:mad: ).


Beispiel von Reichelt, Fax Umschalter

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Ein IP-Anschluß wäre für dich interessant.
Ich habe meinen ISDN-Anschluß nach Schließung meines Ladenlokals in die IP Variante wandeln lassen.

Kostet dich nichts mehr (zumindest bei der Telekom, da ist der ISDN Aufpreis aber auch nur bei 2-3€) allerdings brauchst du einen entsprechenden Router der IP-Telefonie Fähig ist.
Bei mir hat eine Fritz!Box 7390 den Router, die Telefonanlage, das Fax (integriert), den Splitter (entfällt bei IP) und das NTBA ersetzt und ich bin damit zufrieden.

Die drei Rufnummern wie bei ISDN hast du nach wie vor und auch zwei Leitungen zum Telefonieren.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo LuckySlevin,
bei einem Wechsel von ISDN auf Analog gilt es einiges zu beachten.
1. ISDN-Geräte funktionieren hier nicht mehr
2. Nur einen Telefonnummer möglich
3. Weniger Sonderfunktionen
4. Fax-Weichen für Analog haben ihre Eigenheiten, eine komfortable Lösung kostet oft >100€.

Eine Lösung mittels DSL-Router mit VoIP kann funktionieren, aber je nach Qualität des Anschlußes kann es auch zu Problemen speziell beim Fax kommen.
Mehrkosten für die VoIP-Telefonanschlüsse können noch hinzukommen.

Gruß Markus
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hallo,

vielen dank für die vielen Infos.

IP Telefon fällt flach, das habe ich im moment. Möchte ja Kündigen bei Alice und zur Telekom wechseln. Das was mich sehr stört bei IP Telefon ist wenn kein Internet da ist ist auch das Telefon tot.

Über Fax weichen liest man auch nichts gutes im Netz. Muss mal schauen ob ich das bei meinem Fax einstellen kann. Ein schwieriges Thema.
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Ich weiß nicht wie es bei dir mit dem Internet aussieht, ich war anfangs auch etwas skeptisch was die Zuverlässigkeit angeht habe aber bisher (11 Monate) keine großen Probleme gehabt.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Der reine Telekom ISDN ist kaum teuerer als der analoge T-Anschluß, die aktive Vermarktung von ISDN soll nächstes Jahr eingestellt werden, dann wird es bis ca. 2014 nur auf Nachfrage erhältlich sein.
Insbesondere für gewerbliche Anwendungen (getrennte Rufnummern für Fax und Telefon, Gewerbe/privat), auch weil noch spezielle Dienste verfügbar sind (Daten 64 für Fernwartungen, Alarmtechnik) spricht nach wie vor viel für klassisches ISDN der Telekom.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

der echte ISDN Anschluß nennt sich bei der Telekom "Universalanschluß",
und bei Vodafone "Comfort classic".
Antworten