Laptop zurücksetzen

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Laptop zurücksetzen

Beitrag von Uwe E. »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Laptop das mittlerweile zugemüllt von Software ist inso einen Zustand zurücksetzen das ich nihn wieder gebrauchen kann.

Im Prinzip Betriebssystem incl. Treiber.

Kann mir da jemand helfen.


mfg uwe
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Was für ein Betriebssystem? Was für ein Laptop? Hast du eher an neu aufsetzen gedacht oder an zurücksetzen oder an bereinigen? Hast du schon die Daten gesichert? Sind eventuell Viren o.ä. auf dem Rechner?

Wenn "Neu Aufsetzen":
Ist ein Datenträger vorhanden mit dem du das Betriebssystem Installieren kannst? Sind die Treiber alle da oder müssen die erst noch ermittelt werden?

Wenn "Zurück setzen":
Wurden Back-Ups erstellt? Ist die Systemwiderherstellung aktiviert?

Wenn "Bereinigen":
Welche Software steht dir zu Verfügung? Kennst du dich mit der Registry aus? Bist du mit den Bordmittel vertraut?
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo,

ich habe alle Dateien die ich noch benötige woanders gesichert hab im Prinzip alles runter was ich noch benötige. Das Betriebssystem ist Windofs XP Prof. Laptop Acer Intel Pent.

Ich Habe keine CD mehr.

Ich brauch diesen Laptop nur noch für Siemens Logo Programmieren und ein wenig Internet


Gruß Uwe
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Wenn du den mal neu gekauft hast inkl Betriebssystem müssten Recovery CD`s dabei sein. Die CD nr1 reinlegen wärend der Laptop hochfährt. Ansonsten halt im Bios das CD/DVD Laufwerk als "first boot" auswählen. Wenn keine Recovery CD`s dabei waren dann einfach dein Betriebssystem CD einlegen.

Diverse Dateien nicht vergessen extern zu speichern.

/edit

ohne Betriebssystem CD wirst du keine Chance haben. Evtl über Systemwiderherstellung? Aber wenn man Laptop der CD-Key drauf steht könntest du die aus dem Netz eine Windows CD Laden und mit deinem Key aktivieren.
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

wenns Windows XP ist it doch bestimmt die "Systemwiderherstellung" aktiv oder?

Start --> Alle Programme --> Zübehör --> Systemprogramme --> wiederherstellung

Unter umständen kann es aber sein das die nicht weit genug zurück reicht. Bei mir sinds nur 3 Monate.

Ich würde dir eh eine komplette Neuinstallation empfehlen, besonders bei XP. Es schmutzt doch sehr und lässt sich auch nur schwer wieder richtig suaber machen. Ausserdem hast du so den Vorteil das du auch eventuelle Viren los bist, und du alles ohne Patches auf den neuesten Stand holen kannst, was besonders wichtig ist wenn du den Laptop fürs Internet nutzen willst.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Moderne Notebooks besitzen eine Recovery Funktion, welche beim Starten des Gerätes aktiviert werden kann.
Damit lässt sich das Gerät in Auslierferzustand zurücksetzen.
Vorher müssen aber die Anwenderdaten gesichert werden.
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo Lötauge,

wie erkenn ich das an meinem Laptop?

Kannst Du mir das erklären.

Gruß Uwe
Antworten