3-fach USB Unter-/Aufputz gesucht

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

3-fach USB Unter-/Aufputz gesucht

Beitrag von arnim »

Hallo zusammen,

bin für die Konfiguration von Büroschreibtischen eine Variante für 3-fach USB-Anschluß am suchen.

Erklärung:
Schreibtischfläche soll kabelfrei sein. Client unter Tischplatte, Tastatur und Mouse sollen auf der Fläche gesteckt werden können(USB). Ein USB-Port soll noch für mögliche Ergänzung als Reserve dienen. Geplant war am Anfang Leitungen durch die Platte zuführen.
Eine Möglichkeit wäre mit HUB zu arbeiten, jedoch ist dann die Frage, woher bekomme ich in ein paar Jahren passende Ersatzteile/Austauschgeräte?

Also: AP oder UP USB-Steckdose. Jedoch habe ich in keinem Katalog 3-fach gefunden. hat noch jemand einen Tip, bzw. eine ganz andere Alternative auf Lager????help1
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Viel sauberer ist doch eine Kabeldurchführung und ein Hub auf dem Tisch, wobei Tastatur und Maus direkt am PC anschließt.
So hast Du doch auch die überflüssigen Leitungslängen von den ganzen Gerätschaften entsorgt "entsorgt".
masterelektrik
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 10:32

Beitrag von masterelektrik »

Habe mir für meinen Schreibtisch folgenden Steckdose von Brennenstuhl zugelegt, finde ich genial für diesen Zweck.[ATTACH]6841[/ATTACH]
Dateianhänge
Greenshot Editor - Brennenstuhl Desktop Power Tischsteckdose 2-fach, 4x Amazon.png
Greenshot Editor - Brennenstuhl Desktop Power Tischsteckdose 2-fach, 4x Amazon.png (37.23 KiB) 5292 mal betrachtet
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Hi Langer.
Direktanschluss soll nicht sein, da Callcenter 24 St.,365 Tg besetzt. MA's haben eigene Tastatur/Maus. Genau daher ja (leider) das Problem mit dem anschließen auf dem Tisch (Zzgl. dem Problem nicht senkrecht im Tisch wegen Kaffee &CoKG).....

Hallo Masterelektrik.
Hatte ich auch gesehen. Jedoch sollen keine Kabel auf den Tisch. Vor allem keine 230V. Priviatgeräte sind generell untersagt und die Spannungsversorgung und Lan sollen unter dem Tisch verlaufen.

Aber trotzdem danke an Euch 2! dank1
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ich habe schon Bildschirme gesehen, die an den Seiten mehrere USB- Anschlüsse haben.
Wäre das eine Lösung?
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Leider auch nicht. Die Kabel müssten dann ja von Tastatur/Maus an den Monitor fliegend verlegt werden in der Nutzungsphase...... :schimpf:
(nicht mit Dir Langer, sondern mit meinen Vorgaben und Vorstellungen!!!)
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ich kann Dir jetzt grade nicht so recht folgen.

Es entsteht doch immer "Kabelsalat" wenn auf dem Schreibtisch USB- Ports sind und daran Tastatur und Maus angeschlossen werden sollen. Von daher ist es doch eigendlich egal, wo die Kabel angeschlossen werden, oder?
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Einfache Erklärung (zu 1. Thread):
Telefoncenter: Schreibtische werden am Tag von 2 > 3 Mitarbeitern genutzt. Aus diversen Gründen hat jeder MA seine eigene Tastatur und Maus. Diese werden nach Schichtende abgestöpselt und im Schrank plaziert. Der nächste MA kommt und schließt seine Maus/Tastatur an. Und das ganze 2 > 3 x am Tag.

Daher das Problemchen!
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Das habe ich schon verstanden.

Doch warum sollte das nicht an einem Bildschirm oder einem auf dem Schreibtisch platzierten Hub funktionieren?
Die Anschlusskabel liegen so oder so auf dem Tisch herum
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

OK. Habe Deine Ausführung jetzt verstanden!
a) Kabel werden durch eine Bohrung in der Tischplatte geführt. Somit liegen die 2 Kabel nur während der Benutzung herum.

b) Nachhaltigkeit: wenn ich jetzt Tischhub hole ist die Frage, wo ich die gleichen in ein paar Jahren herbekomme, wenn die ersten den Geist aufgeben! Das ist mit ein Problem, da der Raum komplett zu überschauen ist und eine langhaltige Lösung gesucht ist. Eine schönere/sauberere Lösung wäre halt ein "kleiner Kasten", auf der Schreibtischplatte, über der Kabeldurchführung, in welche ich einfach die 2 (später 3) USB-Kabel einstecken kann.

Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich formulieren!! :o
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Antworten