Suche intelligente Regelung für Heizung

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
EMS
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Suche intelligente Regelung für Heizung

Beitrag von EMS »

Hallo Leute,
Ich suche eine inteligente Regelung,
vorhanden, Pufferspeicher mit 3 Tauchhülsen
Ölkessel ,Holzkessel und 6m² Solarkolektoren.
Das sollte nun von einer Regelung verwaltet werden.
Somit müsste die Regelung schon ein paar Tempfühler haben, 3 für Puffer, 1 für Öl , 1 für Holz, evtl 2 für Solar.
Dann sollte auch alles irgendwie frei verknüpfbar sein, also Temp Fühler eins und 3 bei soundsoviel Grad erreicht schaltet Relais 1.

Kennt jemand eine Regelung die solche Bedürnisse erreicht?

Danke für euere Antworten

:D 8)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

@ EMS

hast du denn schon mal div. Hersteller für Brenner etc. abgeklappert, und wenn welche ?
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich denke auch,das diverse Hersteller in den Bereich auch die Regelung dazu haben....und deine Anlage ist ja nicht exotisch oder so..;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
EMS
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von EMS »

Logisch Leute, ich habe unsere berühmten Kesselhersteller schon abgeklappert, (Wolf Viessmann Sieger und CO.)
Aber leider hat da keiner so eine Komplettregelung.
Ich stelle mir vor das die Temp. vom Pufferspeicher 3 mal abgefragt wird, und je nach Uhrzeit sollte die Regelung entscheiden ob noch Wärme vom Kollektor kommen kann oder nicht, erst bei unterschreiten eines Absoluten minimu´ms sollte der Ölbrenner kommen, dann aber nur Pufferspeicherladung obere Hälfte, nur Solarkollektor und Holzvergaser dürfen den Puffer voll mit Wärme buttern.
Hydraulisch ist das ganze ja gemacht, ich brings auch mit sehr vielen Anlegethermostaten einigermasen zum laufen, aber eine komplettregelung wäre kundenfreundlicher.
Bedenkt, Temperaturdifferenzregelung Kollektoren mit Ansteuerung Pufferladepumpe von Kollektor. Heizkreis mit Mischer und HK Pumpe witterungsgeführt über Centra Regelung, Holzvergaser und Thermisches ladeventil mit Pufferspeicherladepumpe Holzvergaser.
Ölkessel mit Pufferspeicherladepumpe und etc etc etc.
Versteht ihr meine bedenken, das soll ein Otto Normalverbraucher auch noch bedienen können, also sollte es einigermasen automatisch vernünftig regeln.

Grüße

EMS
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Vorschlag: Standart Steuerung benutzen und mit einer SPS erweitern, bzw modifizieren.

Viel Spaß beim entwickeln.......

kannst ja mal dein Ergebnis Posten.

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
EMS
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Juni 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von EMS »

Mit verstärktem Googeln hab ich was geniales gefunden, von TAalso technische Alternative in Österreich Adresse http://www.ta.co.at die haben die UVR 1611 Regelung , das ist eine Regelung, die mit 16 Eingängen und 11 Ausgängen und alle frei programmier und verknüpfbar.
Ich glaub das ist die Lösung.

Danke
EMS
Antworten