Fernzugriff auf PC

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Fernzugriff auf PC

Beitrag von der Timo »

Hallo,

ich hab da mal ein Netzwerktechnisches Problem.

Und zwar möchte ich mir eine Option erstellen, dass ich aus der Ferne auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.
Ich habe mir bereits bei dyndns.com einen Account erstellt. Habe die nötigen Daten auch bereits in meinen Router eingepflegt.

Funktioniert auch, ich kann nun schon mal auf meinen Router zugreifen.
Jedoch habe ich versucht auf meinen Lap Top, welcher sich im W-Lan befindet zuzugreifen. Jedoch fehlen mir nun die Kenntnisse die weiteren Einstellungen vornehmen zu können.
Weiss da jemand von Euch bescheid.
Wäre echt cool

Gruß

der Timo
Lebe den Tag!:cool:
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Erste Wahl: Teamviewer

Für Privatnutzung kostenlos, keine Fummelei am Router, kein DynDns, noch nicht mal Installation zwingend erforderlich.

Benutze ich gerne, wenn Nachbarn/Freunde Probleme haben.

dd1
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Timo »

Hi Willi,

Danke für den Tipp.
Teamviewer kenne ich und nutze ich auch manchmal.
Hast schon recht, wenn jemand nen Problem hat sehr gut zu händeln.

Dachte aber daran irgendwie ständig zugriff auf den heimischen PC zu haben, denn bei Teamviewer musst du ja immer jemanden am anderen Rechner sitzen haben, der a) das Programm startet und b) Dir die Benutzerdaten und das Kennwort gibt.

Und da dachte ich, ich könnte das umgehen, indem ich mir nen Account bei dyndns erstelle und so ja quasi nen VPN zugang habe.
Lebe den Tag!:cool:
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

der Timo hat geschrieben: Dachte aber daran irgendwie ständig zugriff auf den heimischen PC zu haben, denn bei Teamviewer musst du ja immer jemanden am anderen Rechner sitzen haben, der a) das Programm startet und b) Dir die Benutzerdaten und das Kennwort gibt.
Das geht auch ohne Bedienung vor Ort: "Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten".
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

[quote="der Timo"]Und zwar möchte ich mir eine Option erstellen, dass ich aus der Ferne auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.
Ich habe mir bereits bei dyndns.com einen Account erstellt. Habe die nötigen Daten auch bereits in meinen Router eingepflegt./QUOTE]

Und wo soll es nach dem Router weiter? Endweder auf einen webserver oder einen FTP Server. Muss aber dem Router auch gesagt werden.

Lutz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Timo,

ich lasse den heimischen Rechner nur laufen, wenn ich ihn unterwegs brauche.

Das habe ich via FritzBox realisiert.

Die Fritzbox ist per DynDNS und Fernwartung erreichbar. Nach Login dort gibt es die Option den gewünschten Rechner hochzufahren.

Auf dem Rechner kannst Du wahlweise den Teamviewer laufen lassen, oder per VNC auf den Rechner zugreifen. Letzteres erfordert die Weiterleitung von zwei Ports (standard ist 5900 und 5800).

Nach der Benutzung des Rechners wird er wieder herunter gefahren. Das spart Energiekosten.

Gruß

Alois
gnye17

Beitrag von gnye17 »

Hallo Timo,

die komfortabelste Lösung wäre definitiv Remote Desktop, das setzt allerdings mindestens Windows yxz Professional voraus, mit den Home und Home Premium Varianten geht es leider nicht. Dazu ist ebenfalls wie bei der Lösung von Alois über VNC eine Portweiterleitung auf den Laptop erforderlich, der zu diesem Zweck auch eine feste IP-Adresse im lokalen Netz braucht. Der vom RDP-Protocol genutzte Port ist 3389. Wenn Du das erforderliche Betriebssystem hast, helfe ich ggf. gerne mit konkreten Tipps weiter.

Gnye
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Timo »

Jetzt schon mal vielen dank1 für die Atworten! dd1



@Elo 22
Da liegt der Hase im Pfeffer. Möchte, wie Alois geschrieben hat auf den Rechner zugreifen Was für einen Servr ich da einstellen muss, da reichen meine Kenntnisse leider nicht ganz aus.

@Gnye 17
Habe leider nur die ome-Version auf PC´s / Lap Top.

@Alois
Muss man um aus der Ferne nen Rechner starten zu können nicht auch ne spezielle Netzwrkkarte im Rechner haben.
Deine Methode gefällt mir da sehr gut. Genauso hab ich mir das irgendwie vorgestellt.


Jetzt muss ich mal sehen, ob ich das mit meinem Router auch hinbekomme, ohne mir ne Fritzbox zu organisieren.

Nun noch ne Frage zu der Portweiterleitung.
Woher krieg ich denn raus, was für Ports da weitergeleitet werden müssen?
Alois schreibt was von Port 5800 und 5900;
Gnye 17 schreibt die Ports 3389.

Hab mir die ganze Geschicht ehrlich gesagt doch ein wenig einfacher vorgestellt.

Muss mich wohl noch ein wenig intensiver damit beschäftigen.
Lebe den Tag!:cool:
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Timo,

das mit der Portweiterleitung hängt von der verwendeten Software ab. VNC braucht die von mir angegebenen Ports standardmäßig. Man kann sie aber umkonfigurieren.

Der von Gnye angegebene Port ist vermutlich für den Teamviewer. Der Teamviewer braucht aber idR keinen Port, weil er sich irgendwie durch Firewalls "bohrt". Nur in wenigen Fällen muss wohl ein Port (möglicherweise der von Gnye angegebene) weitergeleitet werden.

Ob Dein Router das kann kannst Du aus der Bedienungsanleitung erkennen. Wenn es aber ein vom Provider mitgelieferter Router ist, kann er vermutlich nicht den gewünschten Rechner starten. Portweiterleitung dagegen kann heutzutage jeder 0815 Router.

Hinweis:

Nicht alle Fritz.Boxen können das was wir gerade diskutieren.

Zur Netzwerkkarte:

Ja die Netzwerkkarte muss das können. Oft kann man es im Bios einstellen, ob der Rechner bei Aktivität an der Netzwerkkarte "geweckt" wird.

Wenn Du mir - gern per PN - den Typ Deines Routers mitteilst schau ich nach, was der kann.

Ganz so schwer wie es scheint ist es nicht!

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Timo,

ich helfe Dir gern beim Einrichten der von mir vorgeschlagenen Lösung. Man kann das mit dem Teamviewer aus der Ferne machen. Wenn Du möchtest, können wir das telefonisch (PN) besprechen.

Hier findest Du die Anleitung wie Du die Fritz-Box für die Fernwartung einrichtest. Diese Fernwartung brauchst Du um den Rechner hochfahren zu können.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /14762.php

Das

http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

kannst Du schon mal machen, das brauchst Du sowieso, auch ohne Fritz.Box.

Der einfache Account sollte nichts kosten!

Gruß

Alois
Antworten