Fernzugriff auf PC

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
gnye17

Beitrag von gnye17 »

Hallo zusammen,

3389 ist der Port, der von Remote Desktop genutzt wird. Da das allerdings nicht auf den Home-Editions läuft, würd ich mich an dem orientieren, was Alois vorgeschlagen hat, oder alternativ TeamViewer nutzen. TeamViewer hat halt den Vorteil, dass Du in aller Regel nichts am Router oder einer eventuell vorhandenen Desktop-Firewall drehen musst.

Wake-On-Lan funktioniert allerdings nicht über WLAN! Wenn die Funktion gewünscht ist, muss der Laptop zwingend eingestöpselt und die entsprechende Option im BIOS aktiviert sein. Ich habe zwar schon des öfteren Erfahrungen mit zickigen LAN-Karten/-Controllern gemacht, die sich nicht als Wecker missbrauchen lassen wollen, aber in der Regel klappt's. Wenn die Router-Konfigurationsoberfläche selbst kein Wake-On-LAN nicht anbietet, gibt's auch alternative Möglichkeiten wie z.B. über http://stephan.mestrona.net/wol/. Hier müssen allerdings auch wieder manuell Portumleitungsregeln im Router eingetragen werden.

Gnye
Dateianhänge
teamviewer.jpg
teamviewer.jpg (55.13 KiB) 2560 mal betrachtet
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Timo »

@ Alois
das Angebot mit der Ferneinrichtung werd ich bestimmt noch in Anspruch nehmen.
Bin grad auf jedenfall schon ein STückchen weitergekommen
Mein Router ann das mit dem "Fernwecken" leider nicht.
Der Lap Top unterstützt das ganze auch nicht, obwohl der (fast) Nagelneu ist,ist ja erst 7-8 Jahre alt ;)

Also der DYNDNS Account ist bereits angelegt.
Nun noch die Frage: brauch ich auf dem Gerät vor welchem ich während des Ferngriffs sitze auch ne Software? Oder geht das ganze über den Internetbrowser??
Lebe den Tag!:cool:
Davinut

Beitrag von Davinut »

Mit Win2k8 könnte man doch über RAS ein VPN aufsetzen, dann ginge das, geht auch mit nur einer LAN Karte, zur Steuerung würde ich auch einfach den remote desktop von MS nehmen. Nur die Ports müssen halt offen sein.
Kollesch78
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. August 2012, 14:37

Beitrag von Kollesch78 »

Servus "der Timo",
schaue mal bei AVM vorbei, die haben eine sehr gute Anleitung geschrieben für einen VPN Zugang auf das heimische Netzwerk. Ich habe diese Option auch in meine FB eingepflegt, es war Anfangs ein ziemliches gefummel, aber läuft, und das ganz sogar sehr stabil.

Wichtig eben, dass alle PC´s die VPN nutzen, die gleiche Arbeitsgruppe haben.

Gruß
Antworten