NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Hier kommt alles rein was mit IT zu tun hat und nicht durch die anderen Boards abgedeckt ist
Antworten
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von chris_hh »

Moin,
welche Gefahren gehen von solchen Bastellösungen aus?

Hintergrund: Arztpraxen haben seit monaten Probleme mit neuen NFC-Gesundheitskarten in einem nicht NFC fähigen Kartenleser. Die Geräte stürzen ab.
https://www.heise.de/hintergrund/Proble ... 28666.html

Lösung einiger Arztpraxen, Ärzte: "Fürs Erden habe ich eine Dreifachsteckdose genommen, hier hier noch rumlag. Die Angestellten fassen dann den Erdkontakt an."
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 9966/show/

Halte ich für nicht verantwortbar, zumal auch die Elektroinstallation mal Fehler aufweisen kann. (Und es auch noch genügend ältere Praxisräume gibt, die über keinen RCD für Steckdosenstromkreise verfügen).
Gängige ESD Erdungsbänder und Matten haben schließlich nicht ohne Grund einen Megaohm Widerstand in Reihe geschalet.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von tm90 »

Moin,

es lebe die Technik mm:1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von ego11 »

Was ist denn daran nicht verantwortbar?

Schutzklasse I Geräte dürfen aber noch genutzt werden, oder ist das auch unverantwortbar?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von tm90 »

Ich würde aber auch eher zur Antistatik Bürste greifen, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, anstatt immer an die Erdung der Steckdose zu greifen. Weniger wegen der zweifelhaften Erdung, sondern um der Fragen aus dem Weg zu gehen, die bestimmt kommen, wenn man in die Steckdose greift. Der ein oder andere kennt das vielleicht noch von der Schallplatte.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von chris_hh »

ego11 hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 18:03 Was ist denn daran nicht verantwortbar?
Ich habe mich da wohl zu kurz gehalten.
Mir ging es um zwei Dinge.
Ersten die Arbeitsanweisung an die Mitarbeiter in die Steckdose zu fassen. Das ist bestimmt keine bestimmungsgemäße Verwendung.
Zweitens, das als Vorbild für andere Praxen zu nehmen.

PS: SK1 Geräte (bis auf die PCs die unter dem Schreibtisch stehen) sind in Arztpraxen ohne extra Potentialausgleichsleitung oder Trenntransformatoren eher selten.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von ego11 »

Du meinst bestimmt SKI Geräte welche in der Hand gehalten werden, seien selten. Das stimmt wohl, und ist auch gut so!

Ansonsten fallen mir da genug ein!
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

sich die Erde von einer Steckdose abzugreifen ist jetzt ja mal so ungewöhnlich nicht, auch wenn mir die Art und Weise wie beschriben widerstrebt.
https://www.reichelt.de/erdungsanschlus ... OEQAvD_BwE

Dann doch ehr eine kleine Metallplatte, oder eine geerdete "Dekoschiene" auf dem Tresen, damit der Workaround nicht so auffällt.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von chris_hh »

Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:56 sich die Erde von einer Steckdose abzugreifen ist jetzt ja mal so ungewöhnlich nicht, auch wenn mir die Art und Weise wie beschriben widerstrebt.
https://www.reichelt.de/erdungsanschlus ... OEQAvD_BwE
Ja, aber der hat einen "1 MOhm Sicherheitswiderstand" eingebaut, genauso wie die ESD Armbänder / Matten usw.

Unabhängig davon, leider stürzen die Geräte auch ab, weil einige Karten zu viel Strom ziehen. Da nützt das Erden auch nix.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: NFC-Gesundheitskarten, Person an Steckdose erden

Beitrag von IH-Elektriker »

chris_hh hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 18:28 Da nützt das Erden auch nix.
Allerhöchstens mechanisch Erden, sprich auf den Boden schmeißen.... :D

Eine ESD-Matte unter das Gerät, fachgerecht angeschlossen dürfte wohl ein gut machbarer Workaround sein. Zumindest um einen Teil der Abstürze aufzufangen.
Antworten