Ubuntu 8.04.1 hilfe

Hier werden Probleme diskutiert und Fragen beantwortet. Hier kommt alles rein was mit Linux zu tun hat.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo SPS,
SPS hat geschrieben:In einer Info zu Ubuntu stand das hier kein Virusscanner und auch keine Firewall nötig ist. stimmt das so?
Kann ich nur aus den angegebenen "Paketen" Installieren?
Virenscanner braucht man nicht unbedingt. Eine Firewall ist aber üblicherweise vorhanden. Es sollte eigentlich auch irgendein Fronend für die bequeme Administration existieren. Pakete sollte man primär aus den offiziellen Quellen installieren, es gibt aber zumeist auch Backports, oder man kann aus dem Quellcode installieren (im Unix-Dreikampf: ./configure && make && sudo make install) aber Paketmanagement ist die saubere Variante.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Off Topic zu Hardy Heron..

Beitrag von Chris »

Angeregt durch dieses Thema, wollt ich das Hardy Heron auch installen, probeweisse.

Es bleibt aber ziemlich am Anfang hängen.... kommt da noch was oder dauert das alles ziemlich lange?
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

hast Du die allerneuste Version genommen ?
Ähnliches ist mir auch passiert.
Bei mir lag es an einem Problem mit einem Netzwerktreiber.
Der Download der neusten Version hat dann funktioniert.

Gruss

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ja, war die aktuelle.

Werde dann mal genauer schauen was da los ist... dank1
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Chris,

solltest du Ubuntu in einem Virtual PC (Microsoft) getestet haben, dann gibt es Probleme mit der Kernelreihe 2.6. Man kann mit den Kernelparametern experimentieren, aber es ist einfacher auf VirtualBox von SUN auszuweichen.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten