cron-job passwort mitgeben

Hier werden Probleme diskutiert und Fragen beantwortet. Hier kommt alles rein was mit Linux zu tun hat.
geloescht

cron-job passwort mitgeben

Beitrag von geloescht »

Hallo,

weiss jemand, wie man bei einem cron-job ein Passwort übergeben kann?

Ich habe folgendes vor:

Ein Rechner soll mit rsync auf einen anderen Rechner übers Netz gesichert werden. Dazu muss das Passwort z.B. von root eingegeben werden.

Gruß

Karl
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Karl,

schau mal hier: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 7&catid=11

oder hier:
http://www.lorien.ch/server/backup.html

Alternativ müsste es auch gehen wenn man einen Key generiert und passwortlose Anmeldung erlaubt.

Eine schöne Anleitung zu except habe ich noch hier gefunden: http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... xpect.html

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wanderer,

danke für die links!

Ich habe diesen Befehl "zusammengebastelt". Er funktioniert auch.

rsync -e ssh -avzu --exclude "/mnt" --exclude "/cdrom" --exclude "/lost+found" --exclude "/proc" --exclude "/media" / root@192.168.1.100:/mnt/hdb3

Nach dem Aufruf muss ich das Passwort von root eingeben, dann läuft die Synchronisation.

Aus den links werde ich nicht ganz schlau, wie ich den Befehl erweitern muss/kann, um die Passwortübergabe zu realisieren.

Kannst Du da Nachhilfe geben?

Gruß

Karl
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Da du ja rsync über SSH nutzt, könntest du probieren passwortloses Logon für root zu ermöglichen: http://www.sequenz.ch/blog/archive/2004 ... swort.html
Ich denke das dies die einfachere Variante ist. Expect ist alternativ sicher machbar, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Bei Bedarf probiere ich es mal auf meinem Testsystem?!

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wanderer,

es klappt! Danke für die Hilfestellung! Kannst Du mir noch verraten, wie ich die Liste der kopierten Dateien in eine Log-Datei ablege?

Gruß

Karl
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wanderer,

ich habe jetzt mal einen Durchgang simuliert (Schalter "n"). Im Webmin werden die zu kopierenden Dateien ausgegeben. Es fällt auf, dass folgende Verzeichnisse nicht kopiert werden, obwohl sie nicht unter exclude stehen. Gibt es einen Grun dafür?

Nicht kopierte Verzeichnisse:

/sys
/tmp (macht nichts)
/var

Gruß


Karl
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Karl,

wenn du rsync verbose betreibst (also mit -v) kannst du einfach per Umleitung der Ausgabe mit >log.txt ein protokoll erstellen.

Wieso die anderen Verzeichnisse nicht kopiert werden ist mir nicht schlüssig. Wenn es im Root-kontext läuft müssten diese auch kopiert werden. Evtl. gibt es eine .conf für rsync in /etc wo diese ausgeschlossen werden (kann zur Zeit nicht auf der Linux-box schauen und unter OS X liegt da nix) ?!

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wanderer,

das mit der Umleitung hat funktioniert. Komischerweise wurden die Verzeichnisse bei weiteren Versuchen als zu Kopieren gemeldet!

Noch eine Frage: Wenn ich den rsync-Befehl mit -a laufen lasse, dann werden die Archive-Bits gesetzt. Gibt es einen Befehl das rückgängig zu machen? Unter DRDOS war es glaube ich Touch mit dem man das machen konnte. Bei Linux auch?


Gruß und nochmals vielen Dank


Karl

Ps. Am Montag wird das ganze unter Betriebsbedingungen getestet!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Öhm.... dieser Cronjob ist:



"Ein CronJob ist ein Aufruf eines Programmes, der einem regelmäßigen Zyklus zu Grunde liegt. Stellen Sie sich einen CronJob wie einen Terminkalender vor pünktlich zur angegebenen Zeit wird das Programm ausgeführt und erledigt dann die ihm gestellten Aufgaben."

Nur damit ich mal verstehe um was es hier überhaupt geht;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

sorry, aber wer mit Linux arbeitet, der weiss was ein Cron-Job ist. Das ist in der Computerei leider so, dass viele Dinge mit Schlagworten erschlagen werden.

Gruß

Karl
Antworten