JAVA

Hier kommt alles rein was mit Programmieren zu tun hat ( HTML, Java, Perl etc. )
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

So bin zwar wieder da aber auch erst 2 Stunden :-)
Ja Ok abkürzungen sind doch was feines :-) CP 343-1 IT ist ein CommunicationsProzessor der Baureihe 343-1 InformationsTechnologie oder so ähnlich der Fa. Siemens.

Zitat Lehrunterlagen:
"Für Java hat die Firma Siemens Klassen (= Java-Bibliotheken) bereitgestellt, um von einem Applet, das von einem CP343-1IT geladen wurde, Variablen der angeschlossenen SPS zu lesen und zu schreiben. Auf diese Weise kann über ein Netzwerk und mit einem Java-fähigem Webbrowser auf die SPS zugegriffen werden. "
"Zusätzlich zu den ?S7 Beans? der Firma Siemens werden in diesem Kurs die ?IAS Beans? der Firma Sternico verwendet, die einige sehr nützliche zusätzliche Funktion bereitstellen und ebenfalls kostenlos verwendet werden dürfen."

Zitat Ende

so mehr folgt denne die Tage
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

So ich habe mal meine Festplatte durchwühlt und habe auch noch ein Beispiel gefunden. allerdings muss ich gestehen das ich von der Programmierung mit JAVA null Ahnung habe :rolleyes: Wir haben das damals mit Visual Age von IBM gemacht das heisst die Beans nur auf die Projektierte Fläche gezogen und denen Parameter zugeordnet alles (oder fast alles) andere hat Visual Age für uns gemacht.Bild
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

So nun kommt das Bild da es im letzten Beitrag net gefunzt hat

EDit:
Sichtbar sind dann nur noch die Button 1Y1 einfahhren Kompressor ein etc. die Pfeile und S7Device etc. sind nur für die Programmierung da und werden im Browser hinterher nicht mehr sichtbar. Diese erstellte "Webseite" wird dann auf dem CP 343-1 IT auf einer Festplatte gespeichert und kann über eine VPN-Verbindung (V irtuell P rivate N etwork) aufgerufen werden um dann die Anlage zu steuern oder Fehlerregister auszulesen oder was man alles noch so benötigt.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

Ich glaub das ist doch etwas komplizierter als ich mir das vorgestellt habe, weil wir machen derzeit nur Applets, Objekte, Klassen und "normale" Programmierung, wie zum Beispiel: Berechnung der Fläche eines Rechtecks mit benutzereingabe oder ein Rätsel oder ein einfaches "Spiel". Aber vl könntest du mir ein paar links schicken wo ich mir die genauere Anleitung und die Grundlagen durchlesen könnte?!
Aber danke fürs durchsuchen deiner Festplatte, werd mich mal näher damit auseinandersetzen!;)
Lg
Olivia
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Ja ganz so einfach war es für uns auch net :-) Drum haben wir ja auch nur ganz einfache Übungen gemacht für uns war erst mal wichtig zu wissen das es sowas gibt.
Mit Speicher Programmierbaren Steuerungen hast Du denke ich mal nicht viel am Hut oder doch ? Dafür ist ja eigentlich diese ganze Geschichte. Aber auf der anderen Seite kann es ja auch net Schaden über diese Sache etwas zu wissen.

Ich glaube unter www.sternico.de kann man einiges zu dem Thema erfahren

Frank
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

Da dürftest du Recht haben;)
Aber ich werd mich mal ein bisschen schlau machen, sowohl auf der Seite als auch bei Freunden!
Wünsch dir ein schönes WE und meld mich bald wieder!
Lg
Olivia
Drahthahn

Beitrag von Drahthahn »

Hallo Olivia,
privat schraube und programmiere ich an PC's meiner Verwandtschaft (nicht Gewerbe-mäßig). Java hat mir immer schon Probleme bereitet. Hardware ist kein Thema für mich. Bei Software gehts auch recht gut vorran. Könntest Du mir vielleicht eine Version von Java empfehlen? Manchmal hab ich da noch Probleme. Vielen Dank im vorraus. :help:
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

Ja hallo Drahthahn!
Endlich noch ein " Werdender-Programmierer";)
Also nun zu deiner Frage: Ich selbst verwende den Java-Editor 4.28, nur der wurde uns von der Schule zur Verfügung gestellt. Ich werde mich erkundigen ob es gratis Downloads oder einen anderen, gleichwertigen Editor gibt.
Melde mich bald wieder!
Lg Olivia;)
EngelFliegen

Beitrag von EngelFliegen »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEWS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf dieser Homepage findet ihr den Java-Editor und zwar den Neuesten! Und gleichzeitig eine Anleitung um ihn zu installieren und auch noch ein tutorial! :D
Gründlcih durchlesen 8) :

JAVA-Link

Lg
Olivia
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Danke für die News!
Nu muß ich noch mehr lesen!!!!!

Und dabei habe ich schon so wenig Zeit.

Geht mit dem begreifen langsam vorran!!

Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Antworten