HP + woher kommen meine Besucher?!

Hier kommt alles rein was mit Programmieren zu tun hat ( HTML, Java, Perl etc. )
Antworten
theMED

HP + woher kommen meine Besucher?!

Beitrag von theMED »

Hallo Leute...

Eine aktuelle Frage beschäftigt mich jetzt schon längere Zeit.
Ich bastle gerade an einer Homepage für einen Bekannten etwas rum.
Nun möchte dieser gerne Aufzeichnung darüber, woher die Leute auf seine Seite kommen. Die URL von der Homepage als Beispiel...

Nun gibt es diverse Siteranking-Anbieter, wo ich leider Null-Erfolg habe! Es gibt zwar den Punkt Entry und Exit-Page, hier wird aber jeweils nur meine index.html verzeichnet.
Etliche FAQ´s und E-Mail verkehr später, lassen auch keine notwendige Motivation über dies noch weiter auszuprobieren...

MySQL und PHP sind erlaubt!

Danke für eure Anregungen...

ps.: HTML hat zwar (meiner Meinung) nix mit programmieren zu tun,aber ich poste es mal trotzdem hier!
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hier gibts ja normalerweise die Logs des Webservers, der ja jeden Besuch aufzeichnet, das Format ist ja in gewissen Grenzen konfigurierbar.

Beispiel von meinem root-Server, wo noch das Archiv der Steckdose drauf läuft:

255.255.255.255 - - [08/Jan/2009:15:39:03 +0100] "GET /Elektriker-Horst.AVI HTTP/1.0" 200 22413312 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30)"

244.255.255.255 - - [08/Jan/2009:15:49:36 +0100] "GET /nonexistenshit HTTP/1.1" 404 290 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5"

(IPs geändert) - hier stehen die wesentlichen Infos drin, die der Webserver mitschneidet.

x.x.x.x - - [20/Dec/2007:17:54:23 +0100] "GET /Elektriker-Horst.AVI HTTP/1.1" 200 8093696 "http://www.elektriker-horst.de/index2.html" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.11) Gecko/20071206 Firefox/2.0.0.11 Flock/1.0.3"

Und hier ist der referrer auch vermerkt, wo der Aufruf weitergeleitet wurde/referenziert ist. Gibt da so einige auch Open-Source-Programme, die eine solche Logdatei durchkauen und eine nette Auswertung machen, was da von wo kommt etc.

Links/Bezeichung zu solchen Programmen auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logfile-Analyse
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

theMED hat geschrieben:Hallo Leute...

ps.: HTML hat zwar (meiner Meinung) nix mit programmieren zu tun,aber ich poste es mal trotzdem hier!

Nuja, hier kann man sich streiten- geht hier ja auch nicht mehr um HTML, sondern um das Auswerten von den Logs, die der Webserver schreibt, resp. die Übergabe des vom Client an den Webserver übergebenen referers und dessen Weiterverarbeitung.

Somit würde ich das hier lassen.

Frage: Soll einfach ausgewertet werden im Sinne periodischer Statistiken, wer wann von wo gekommen ist, oder soll die Applikation auch (aus welchen Gründen auch immer) in Realzeit prüfen können, wer von wo gekommen ist?
theMED

Beitrag von theMED »

ohoyer hat geschrieben:Nuja, hier kann man sich streiten- geht hier ja auch nicht mehr um HTML, sondern um das Auswerten von den Logs, die der Webserver schreibt, resp. die Übergabe des vom Client an den Webserver übergebenen referers und dessen Weiterverarbeitung.
Ja, da hast du recht.

Frage: Soll einfach ausgewertet werden im Sinne periodischer Statistiken, wer wann von wo gekommen ist, oder soll die Applikation auch (aus welchen Gründen auch immer) in Realzeit prüfen können, wer von wo gekommen ist?
Das erste Punkt triffts. Es soll eine einfache Statistik sein, wer von wo kommt.

Danke erstmal für den Link.
Jetzt ist des Fall, dass das ein Server von meinem Provider ist. Bin nicht so tief in der Materie, mal schauen ob ich trotzdem auf die "log-Datein" zugreifen kann...

lg MED
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Also in den meisten Fällen stellen die Provider in dem Kundenbereich, wo man auch mail etc. konfigurieren kann, nen Link zum Download etc. der logdateien bereit. Bei welchem Provider ist die HP denn?
[Webbie]Levario

Beitrag von [Webbie]Levario »

Hi da gibt es zwei sehr gute Lösungen für
1. Google Analytcis allerdings in Deutschland noch Rechlich umstritten, da das Tool zu genau ist und
2. als Alternative ist eTracker (kostenpflichtig 1,29 euro / Monat). Angepasst an das deutsche Datenschutzgesetz.
3. Selber Programmieren in JavaScript selfhtml http://de.selfhtml.org/ da gibt es sogar ein Beispiel wie man es programmiert, finde es nur auf die schnelle nicht.
theMED

Beitrag von theMED »

ohhh da ist mir der Thread ja tatsächlich untergegangen! :D
Leider habe ich trotz der Hilfestellungen noch immer keine praktische Umsetzung gefunden.

Also die HP ist auf einem österreichischen Internetanbieter (AON).
Log-Datein habe ich ( auch nach Rücksprache) nicht zur Verfügung!

Ich werde es jetzt mal mit der Google-Variante probieren!

Danke auch!!
Antworten