Auslesen von Daten aus Step7 in Excel

Hier kommt alles rein was mit Programmieren zu tun hat ( HTML, Java, Perl etc. )
Antworten
Fanatic
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2006, 10:04

Auslesen von Daten aus Step7 in Excel

Beitrag von Fanatic »

Hallo,

ich müsste Daten aus der SPS auslesen und als Excel-Liste hinterlegen um diese dann in eine Access - Datenbank einzulesen.

Beispiel:

Eine Presse wird von einer SPS (S7-414 CPU) gesteuert.
Ich möchte hier die relevanten Betriebsdaten (Pressdruck, Vorschubsgeschwindigkeit etc.) aus dem S7 Programm auslesen und die Werte in einer Excel - Tabelle hinterlegen. Ich habe leider keine Ahnung wie man das macht, kann mir da jemand weiterhelfen?

PS.: Ich habe alle relevanten Daten in einem Protool Bedienfeld, um sie visuell für den Bediener anzuzeigen. Die Bedienung der Anlage im Handbetrieb erfolgt auch über diese Protool Visualisierung.

mfg Fana
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Moin Moin,

Spezialisten für SPS-Steuerungen findest Du unter

http://www.sps-forum.de/

dort gibt er auch mehrere Beiträge zum Thema Excel und SPS

viel Erfolg

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Fanatic
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2006, 10:04

Beitrag von Fanatic »

Ich hab mich da mal etwas schlau gemacht, ich werde das ganze wohl mit Hilfe eines OPC-Servers und OPC-Clients lösen.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Unterstützung.

mfg Fana
Antworten