ÜBUNGSBEISPIELE für JAVA

Hier kommt alles rein was mit Programmieren zu tun hat ( HTML, Java, Perl etc. )
Antworten
EngelFliegen

ÜBUNGSBEISPIELE für JAVA

Beitrag von EngelFliegen »

Hallo!
Also ich werde hier immer wieder ein paar Überungsbeispiele reinstellen für totale Anfänger.Falls es Fragen dazu geben sollte,kann man mich immer über PN erreichen.Bei schwierigeren Beispielen werd ich dann die Lösung auch immer als Anhang geben. Ich werde mich jedesmal ein bisschen steigern und auch immer dazuerläutern.

Also das Wichtigste ist eine Ausgabe im scharzwn DOS-Fenster:
Jedese Java-Programm hat ein Grundgerüst was so ausschaut:

public class Programmname {

public static void main (String[ ] args) {

}
}


Den oberen Teil bezeichnet man als Klasse und der 2. Teil ist die "Main-Methode" in der Variablen deklariert werden, Ausgaben gemacht werden...etc...
(Im Java-Editor 4.28 wird das schon beim Öffnen eines neuen Programms geschrieben, bei anderen Editoren ist es unterschiedlich...)

Wenn man jetzt eine Ausgabe machen möchte, z.B. "Hello World" dann lautet der Code dafür:

System.out.println("Hello World");

Schreibe jetzt dein erstes Programm in dem du einige Ausgaben machst wo du all deine Daten reinschreibst.
Viel Glück
Olivia
immnn

Beitrag von immnn »

Hi,

gibt es unter JAVA auch die Möglichkeit Namespaces festzulegen um z.B. Codezeilen zu kürzen?

Hier mal ein C# Beispiel für das ganze:

Code: Alles auswählen

using System;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Hallo Welt");
        }
    }
}
Wie man sieht, wurde mit "Using System" ein Namespace definiert. Das ganze könnte also genauso wie gefolgt geschrieben werden:

Code: Alles auswählen

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
           System.Console.WriteLine("Hallo Welt");
        }
    }
}
Wie man sieht wurde im zweiten Beispiel der Namespace nicht definiert, somit muss angegeben werden, in welchem Namespace sich die Klasse WriteLine() befindet.
Antworten