Die 3fach Steckdosenleiste

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
MegaData
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:26
Kontaktdaten:

Die 3fach Steckdosenleiste

Beitrag von MegaData »

Hallo !

Wir haben die Aufgabe uns im Fach Elektronikkonstruktion mit einer Baugruppe zu beschäftigen, und haben uns dafür eine sticknormale 3fach Steckdose ausgesucht. Neben einer CAD-Zeichnung sollen wir einen Kurzvortrag halten, welche u.A. die Punkte
- Funktionsbeschreibung / Anforderungen, Einordnung
- Material, Fertigung
- Darstellung konstr. & technolog. Besonderheiten
beinhaltet. Nun, ich habe einen normalen Verteiler aus Plaste vor mir liegen. Keine Ahnung was daran Besonderes ist oder wie das in China (*g*) hergestellt wird.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen und ein paar Tipps oder Vorschriften / Normen nennen, welche wir unbedingt erwähnen sollten. Das Teil haben wir schon aufgeschraubt und in einer Baugruppenanalyse bestimmt. Für die Schrauben liegen ebenfalls DIN-Normen vor. Aber was da noch so zu sagen ist, wissen wir leider auch nicht :-/

Danke für eure Hilfe,

MegaData
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin MegaData,

meinst Du eine Tischsteckdose? Das sind die Dinger, die am Ende einer "Verlängerung" angebaut sind.

Wenn Du als Laie mehrere Fachbegriffe durcheinanderwirbelst, müssen wir erstmal klären, worüber wir reden. Welche Schule besuchst Du denn?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
MegaData
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von MegaData »

Servus !

Jo, so ein ganz normales Ding halt. Damit wir von der gleichen Baugruppe reden, hier ein Symbolfoto:

Bild

Wir haben halt eine zum Aufschrauben. Das Kabel und der Stecker ist uninteressant, das durften wir entfernen.

Ach ja: Besuche eine Fachhochschule und bin natürlich im Fachbereich Elektrotechnik am Studieren. 2. Semester 8)

Ciao, MegaData
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin MegaData,

dann taber doch mal in die Bibliothek.

Bei den Normenreihen VDE 0620, VDE 0623 und VDE 0625 müßtest Du fündig werden. Eine genaue Fundstelle kann ich Dir leider nicht nennen, da mir diese Normenreihen nicht vorliegen.

Hier noch ein paar Stichpunkte als Denkanregung:

Funktionsbeschreibung: dient zur Versorgung mit elektrischer Energie, ist gem. VDE ein elektrisches Gerät (Normengruppe 6 [VDE 0600 bis 0699]), in dieser Form für Haushalt und ähnliche Einsatzgebiete, nicht für den Außenbereich

Fertigung: muß mit CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, weitere Aufschriften siehe Bauteilnorm (s. o.)

Tipp: laß Dir von einem Hersteller (Markenprodukt) die vollständige CE-Konformitätserklärung zusenden, aber vorher nach Kosten fragen

Gruß Olaf

PS: welche FH?
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
MegaData
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von MegaData »

Danke erstmal für die Hilfe :D Dann werd ich mal schauen wer auf diesem Gebiet ein Markenhersteller ist. Eigentlich liegen die Teile immer überall für nen Euro rum *g*...

Bin an der HTW in DD. Hoffentlich liests mein Prof nicht mit 8o
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Ein Tip von dem, der nachher ...

Beitrag von Momo »

.. die Akten durchsehen muß:

Auch diese Verteilersteckdosen inventarisieren und prüfen.
Sie sind -gerade die billigen Teile - beliebte Brandverunrsacher.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten