Flicker & EN 61000

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es ist das 12. Berliner Kinderfestival vom 23. bis 26. 6. auf dem Olympiagelände. Davon werden etwa 20-24 ha um den Hanns-Braun-Platz benutzt.

Leistungsmäßig ist es nicht wirklich berauschend - grob überschlagen etwa 250 - 300 kW.

Die Bühne ist auch nicht wirklich groß - 6x8m oder so und gefordert sind 2x 16 A CEE und zum Aufbau 1x 32 A....

Ich muß (leider) die Stromversorgung der Festanschlüsse nutzen. Dabei hab ich häufig Leitungslängen um die 200 m. Die "kritsichen" Veranstalter (mit Mutimedia-gedaddel) bekommen eh eigene Zuleitungen ab Festverkabelung.

Als Netzform mindestens TN-S, mit TT ist eine Überlegung Wert, da ich dieses Mal auch neue (Bau)-Stromverteiler bekomme, die überarbeitet werden wollen.

Dank meiner Überredungskünste gelang es mir in den letzten Tagen die Leitungen und Verteilungen deutlich zu verstärken (nahezu verdoppeln...).

Movinglights und son Firlefanz wird es dort nur sehr wenig geben (wenn überhaupt) - ist eher so´ne Geschichte wie "Fang die Fleckenzwerge" und "Nintendo Game-Center".
Alle hundert-und-weißnichtwieviel Aussteller wollen halt Strom haben - aber meißt auch nicht mehr als ne Schukosteckdose (... mit 5 kW :O ). Die Problemfälle sind vom letzen Jahr bekannt - aber neues Gelände - neues Glück....

Edit: Ergänzungen
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

so, die Veranstaltung ist gelaufen. Und wie immer ist es anders gekommen als man es sich denkt.

Einen Tag vor dem Aufbau stellte sich dann herraus, daß eine große Fläche nicht von Fahrzeugen über 7,5 t genutzt werden darf. Genau dort sollten die schweren Promotion-Trucks mit den großen Stromanschlüssen hin...

Nachdem der Catering-Onkel auch noch mit 17 Buden anrückte (anstatt 5) konnte ich meine Vorplanungen komplett vergessen.

Glücklicherweise war die Zusammenarbeit mit den Elektrikern vom Olympiapark ausgesprochen gut. So konnten noch einige Speisepunkte reaktiviert werden, die bisher im Sumpf des Vergessens schlummerten.

Die befürchteten Probleme mit Spannuungsschwankungen und Spannungsfall führten nur in einem Fall zu Funktionsproblemen. Der Auststeller hatte eine 30x30 m Fläche und sich den Strom dort selbst verteilt mit diversen Kabeltrommeln. An der letzten Steckdose waren noch 167 V....

Auch das Unwetter am Samstag Abend verursachte keine Schäden oder Ausfälle.

Im nächsten Jahr wird einiges anders gestalltet - Aus Fehlern lernt man...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten