Deutsche und schweizer Kabel

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Deutsche und schweizer Kabel

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich habe hier jeweis eine Trommel schweizer Einzelader namens RADOX 125. Für mich stellt sich die Frage, ob ich diesen Typen auch in Schaltanlagen im Bereich der VDE verwenden darf.

Eigentlich handelt es sich um flexibele Einzelader. Unterschiedlich ist die Isolierung, die ist Gumiähnlich, wie z.b. bei Einzeadern aus H07RN-F-Leitungen. Die Drähte sind verzinnt und stärker verdrillt als bei normalem H05V-K. Deswegen passen auch die eigentlich passenden Aderendhülsen nicht....

Hat jemand was passendes zur Hand von wegen Konformität?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo freunde
Auf den Kartons steht meisten noch ein Hersteller drauf. Am besten im Internet den Hersteller suchen und die Datenblätter laden. Falls das Kabel in DE zugelassen ist wird es bestimmz unter einen anderen Namen vertrieben. Mit deiner Beschreibung vom Kabel kan ich leider nichts anfangen
Willy
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also wir benutzen in unserer Firma auch die RADOX - Leitungen. Die Isolation müsste gräulich sein und etwas glänzend. Stimmts?
Wenn es so ist, sag bescheid, dann erzähle ich an dieser Stelle weiter...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

neee - die Isolierung ist bei allen (es sind doch drei) Trommeln matt. Die Farbcodes stimmen (gn-ge, Schwarz und grau). Aufschrift "Huber + Suhner Schwitzerland RADOX 125 SPEZIAL ...qmm
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Hallo,
hier ist das Datenblatt:
http://www.kaltenbach-online.com/html/d_kabel.html

Sie sollte auch in Deutschland zugelassen sein, da müsste es doch für Leitungen eine EN-Norm geben.
Gruß
Mik
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also wir haben auch RADOX Leitung, habe extra nochmal nachgesehen,... kann auch daher rühren, dass unser Zweigbetrieb in Graz ist...(?)
Also unsere Leitung hat eine besondere Isolierung, die sie hoch kurzschlussfest macht... Also von daher würde ich davon ausgehen, dass Radox-Leitungen eine Zulassung besitzen, jedoch nicht zwingend nach VDE...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

In Deutschland zugelassene Leitungen und Kabel haben entweder ein VDE Kennzeichen oder sind Harmonisiert, das erkent man am HAR auf dem Kabel/der Leitung. Diese Kabel/Leitungen sind auf jeden Fall in Deutschland zugelassen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Ergänzung: Harmonisierte Leitungen erkennt man nicht nur am HAR auf der Leitungs, sondern auch am schwarz-rot-gelbem Kennfaden im Drall...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Danke für die Antworten. Das mit den HAR bzw. VDE- Merkmalen ist mir nicht neu - hab aber bis eben nicht dran gedacht.

Tatsächlich hat dieser Schaltdraht nur eine nationale Zulassung für die Schweiz. :(
Das hab ich mir eben nochmal durch den Hersteller bestetigen lassen. aber nun weiß ich wenigstens für was diese Leitung geeignet ist.

Naja....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Mich würde nun interessieren: Wofür ist diese Leitung gedacht? Was kann sie?
Denn ich hab nochmal nachgeschaut: Unsere RADOX-Leitungen sind feindrähtig aus Kupfer, jedoch verzinnt. Ausserdem hochkurzschlussfest - können mehrere 1000V ab, bevor sie schr... sind.
Werden bei uns benutzt, weil man die aufgrund dieser Eigenschaften in großen Bünden verlegen kann, wie es bei den VDE Leitungen nicht mehr geht...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten