Normen kopieren

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Normen kopieren

Beitrag von Oberwelle »

Moin...

wer weis wie man die VDE Normen auf CD auszugsweise ( einige Zeilen ) kopieren kann.
Ein Makieren und Strg C funktioniert da nicht.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Screenshoten und falls benötigt in ein Texterkennungsproggi schicken? Soviel zum gehen.
Das mit dem (nicht) dürfen ist dir aber klar?
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Für gewisse Verlage ist das mit den Normen die Lizenz zum Geld drucken!!

Finde es besser, die sicherheitskritischen Dokumenten allen möglichst kostengünstig zukommen zu lassen.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Womit lernen dann die Lehrlinge in der Berufsschule ?

Gibt's für dieses Unterlagen?

Bei uns gibt's für die Berufsschule und natürlich auch für die Elektriker eine Allgemeinverständliche Ausgabe der Normen für elektrische Installationen (entspricht Euren VDE 0100) für den Preis von Fr. 80.-

Gibt's sowas nicht beu Euch?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nunja, in gewissem Maße sind Normzitate in Büchern etc. zulässig, legal natürlich nur mit Genehmigung von Beuth. Wie's in der Berufsschule aussieht weiß ich nicht, evtl. gibt's dort besondere Lizensregelungen oder man arbeitet mit Norminterpretationen/-auslegungen/-erklärungen aus diversen Fachbüchern.
Ansonsten gibt's die sog. Auswahlordner fü's Handwerk, wo dann alles Wesenliche enthalten ist, kostet aber mal eben eine vierstellige (?) Kleinigkeit. AFAIK gibt's da noch dne Vermerk, der auch Vervielfältigung für innerberiebliche Zwecke untersagt.

wozu gibt's eignetlich Normen, in deren Päambel seh, dass die Anwendung jedermann freisteht, wenn nur ein kleiner Teil Zugiff drauf hat? Es gibt zwar noch die Möglichkeit, in Hochschulbibliotheken etc. Einsicht zu nehmen, jedoch kopieren etc. ist dort nicht erlaubt.

IMHO ziemlich dreiste Abzocke, entweder sol jede rverlag die anbieten dürfen oder man soltle ein Lizenssystem verwenden, was erst bei gewerblicher Nutzung eine solch hohe Gebühr verlangt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin HPG,

damals (1984-1988 ) haben wir in der Berufsschule einen kleinen Auszug aus VDE 0100 erhalten. Alles stark gekürzt und somit sinnlos.

Momo hat recht, wenn z. B. die VDE-DVD kostengünstig über den normalen Buchhandel vertrieben wird, könnte der Kreis der Nutzer größer werden. Unter kostengünstig verstehe ich ca. 20 Euronen pro DVD.

Wie sollen denn die Lernlinge wissen, was in den Normen steht (falls sich mal einer dafür interessiert), wenn es kaum Zugriffsmöglichkeiten gibt. In vielen Firmen liegt der Auswahlordner doch nur in der Ecke. Für Installateure besteht hier Abo-Pflicht, Planer und andere Künstler machen meistens ohne Normenarchiv munter drauflos.

Gruß Olaf

Edit Vermerk: Hab ein Leerzeichen hinter 1988 eingefügt, da ansonsten ein Smilie zu sehen war. Karl
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von Olaf S-H
Edit Vermerk: Hab ein Leerzeichen hinter 1988 eingefügt, da ansonsten ein Smilie zu sehen war. Karl
Moinmoin Karl,

Danke. Ist mir nicht aufgefallen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten