TAB 2000

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

""nicht der Anlaufstrom ändert sich, sondern der angezeigte Wert! Oder nicht?""
>> genau

""dann ein Messgerät würde einen gravierenden Einfluss auf den Anlaufstrom haben. Wenn dem so wäre, würde entweder das Messgrät nicht taugen, oder der Elektriker, der es ausgesucht hat!""

>> sagen wir es mal so: den Anlaufstrom können wegen der Trägheit und des Funktionsprinzip nur wenige Geräte messen.
Das ist ja auch von den wenigsten Benutzer gefordert.
8)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
@ Karl ist dir ist ein Licht aufgegangen ? ( Avatare )

Also wie versprochen die Bilder vom Anlauf eines Motors ( Kompressor ).
Bei der Umschaltung von Stern auf Dreick kann man deutlich einen großen Einschaltrush erkenen, der über den normalen, erwarteten Strom liegt. Der allerdings auch sehr kurz ist..

Bild
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Der Nennstrom der Maschine liegt gemessen bei ca.16A
Der Anlaufstrom bei 140A.
Werte in I eff, im Diagramm I Spitzenwerte !
Und das nur bei der Umschaltung von Stern auf Dreieck !!
Und dies ist nur ein Beispiel für einige andere Motoren die schon gemessen wurden..

Bild
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Oberwelle,

mir gehen täglich neue Lichter auf ;-)

Zu den Diagrammen. Wie muss ich die lesen? Die X-Achse würde ich mal als Zeitachse ansehen. An der Y-Achse kann ich keinen Strom erkennen!

Klär mich mal auf!

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ Karl

sorry in dem Web Ausdruck fehlt der ganze Kram.

Also die X Achse ist die Zeit. 0sec ist die Triggerzeit. ( Darum auch neg. Zeit ( Vorlauf )).

Die Y Achse ist der Strom in kA. ( Darstellung wie beim Ossi ).

Das 2´te Diagramm ist ein Zoom vom ersten Diagramm ( siehe Zeit )


PS. die Darstellung ist 3 polig !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Oberwelle,

das mit dem Dreipoligen habe ich spätestens im Zoom erkannt, nur der Strom war unklar.

Danke für die Aufklärung!


Gruß

Karl
Antworten