FI-Schutzschalter allstromsensitiv

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

FI-Schutzschalter allstromsensitiv

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Es wird behaubtet, daß Baustromverteiler wenn sie eine CEE Steckdose besitzen einen allstromsensitiven RCD besitzen müssen.
Aus der VDE 0100-704 werd ich nicht so richtig schlau !?

Wer weis ob dies stimmt, bzw. in welcher Vorschrift dies steht.

P.S. Allstromsensitiv weil davon ausgegangen werden kann, daß z.B. durch einen Fehler im Frequenzumformer Gleichstrom fließen kann ( oder natürlich auch zw. FU und Motor, der normale RCD schaltet durch den Gleichstromanteil nicht ab oder zu spät ).
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Hilft das hier weiter?
http://www.bosecker.de/baustrom/techb1.htm#Top06

Eine generelle Pflicht zu allstromsensitiven FI kann ich daraus nicht ableiten. Nur muss man halt im Falle des Anschluss von FU-haltigen Maschinen einen entsprechenden Abgang mit passendem Allstrom--FI verwenden.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

VDE 100 704.471 Anwendung der Maßnahmen zum Schutz gegen elektrischen Schlag
Zusätzlich zu DIN VDE 0100-470 (VDE 0100 Teil 470):1996-02, Abschnitt 471, sind die folgenden Festlegungen
anzuwenden:
Stromkreise mit Steckdosen und fest angeschlossene in der Hand gehaltene elektrische Verbrauchsmittel,
beide mit jeweils einem Bemessungsstrom I 32 A, müssen entweder durch RCDs mit einem Bemessungs-Differenz-
Strom IDN 30 mA (DIN VDE 0100-410 (VDE 0100 Teil 410):1997-01, 412.5) geschützt sein
oder mit SELV (DIN VDE 0100-410 (VDE 0100 Teil 410):1997-01, 411.1) versorgt oder durch Schutztrennung geschützt werden. Bei Schutztrennung muss jede Steckdose oder jedes fest angeschlossene in der Hand gehaltene elektrische Verbrauchsmittel durch einen separaten Trenntransformator (DIN VDE 0100-410 (VDE 0100 Teil 410):1997-01,
413.5) oder durch getrennte Wicklungen eines Trenntransformators versorgt werden. 8)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

jo des glaube ich..

aber es gibt einen RCD Hersteller der meint das für Baustromverteiler mit CEE Schuco allstromselektive RCD eingebaut werden müssen.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

@meister_lampe, @Oberwelle,


ich bin sicher, dass wir noch erfahren, wer der Hersteller von RCD´s ist, der meint, dass Baustromverteiler mit CEE Schuko allstromsensitive RCD haben müssen.

Ich glaube zu wissen, dass es sich um einen Hersteller allstromsensitiver RCD handelt!

Gruß


Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ Karl

gugst du hier..
unter 6.3
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten