Neuer Meßgerätesatz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
jung

Neuer Meßgerätesatz

Beitrag von jung »

Hallo, Ich bin im moment dabei einen Neuen Satz an Meßgeräten zuzulegen und bitte um eure Meinung ob Sinnvoll oder nicht(Preis/Leistung/Nutzen).

Amprobe Autotest 0701/0702 plus 0751
evt mit Laptop auf dem die Software Amprobe e-manager pro Installiert ist und Barcodescanner.

Zusätzlich einen Metratester 5/5 für die "schnelle Messung" im Service.

Schwerpunkt wird sein BGV-A3 Prüfung von IT-Geräten, und Allgemein Ortsveränderliche Geräte.

Ich lese schon ne Weile im Forum hier mit und finde es Klasse wie hier einnander geholfen wird.
:)
gruß
Gerhard
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jung,

willkommen im Forum.

Momo hat sich hier zu neuen Meßgeräten ein wenig ausgelassen. Ich denke, daß er der richtige Ansprechpartner für Dein Thema ist.

http://www.diesteckdose.net/search.php? ... bc4d76aaa9


Gruß

Karl
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,

der Metratester hat den Nachteil das bei der Isomessung sofort die Meßspannung anliegt. Ich finde es persöhnlich besser wenn die Messung mit einem Startknopf eingeleitet wird.
Andere Meinungen auch dort: http://forum.electronicwerkstatt.de/ :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo meister_lampe,

nichts gegen links in andere Foren, aber sie sollten zum Thema führen oder?

Hier habe ich den Begriff Metratester gefunden, er gibt aber nicht viel her.

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... r#id113382

Bitte etwas präzisere links!

Gruß


Karl
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ist das übergreifende Thema nicht Elektrotechnik? ;)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Meßgeräte

Beitrag von Momo »

Mein Lieblingsthema! ;-))
Meister Lampe hat Recht: Der kleine Metratester ist gut, aber er schaltet zwangsweise über die Isolationsmessung!!
Das kann PC etc. töten! Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler.

Autotest: sehr brauchbar
ähnlich gute Tester: Secutest SII und SIII, Saturn 700

Die 0701/0702-Kisten von Müller&Weigert, Chauvin Arnoux etc. sollte aufgrund meßtechnischer Unzulänglichkeiten gar nicht in Betracht kommen. Wenn Du mit dem e-manager arbeiten willst, solltest Du keine BEHA-Geräte bevorzugen. BEHA-Geräte sind nur sequentiell ansteuerbar.

Wenn e-manager: die Version "plus" verwenden!!
Sonst auch möglich: ELEKTKTOmanager, WINSATmanager, fundamed.
Prüffristenermittlung: GEPI 2.0 (das spart richtig Geld)

Anstelle Laptop:
Measura (das ist ein PDA mit eingebauten Barcodescanner).
Der kann direkt mit dem Autotest, Secutest SII und SIII, Saturn 700 arbeiten. Er koste ungefähr soviel wie ein normaler Barcodescanner. Datenabgleich dann über e-manager etc.

Willst Du die 0751 auch mit messen? Wenn ja, was?

Wenn Du vor dem Kauf neutral beraten werden willst, komm zu mir. Wir verkaufen keine Meßgeräte, haben aber alles da.
Zudem haben wir fast alle Softwarepakete im Haus. Kannst damit bei uns rumspielen. Das ist eine Freundschaftsdienstleistung an die netten Steckdosen-Chatter!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ jung

Beitrag von Momo »

Keine Reaktion von Dir? Hat mich meine Antwort erschlagen oder bist Du ist Dir die Lust auf Prüfern vergangen?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
jung

Beitrag von jung »

Hallo, habe mir erst mal Informationen zu den von dir vorgeschlagenen Geräten besorgt.
Die Lust am Prüfen ist mir Natürlich nicht vergangen, es ist nur nicht so einfach auf die Schnelle Infos über die Geräte und die Software zu bekommen.
EIn Laptop ist schon vorhanden, ansonsten ist der Measura bestimmt ne handlich Alternative.
Auf den Autotest habe Ich mich schon fast Festgelegt......mir fehlt nur noch was "Handliches" zu einem vernüftigen Preis da Ich durch eure Hilfe den Metratester ausschließen konnte.
Zur Software weiß Ich noch nicht, Gepi Modul mal Sicher und noch ne Software mit der Ich mit Datenbanken arbeiten kann.
Das ganze ist Natürlich auch ein Preisliches Problem....villeicht habt Ihr ne Günstige Quelle?
Auf dein Angebot zum Software testen komm Ich evt. darauf zurück sobald die Geräte Frage geklärt ist.
Aber erst mal Danke für die schnelle und Fachliche Beratung....sonst hätte Ich ein Prob mit dem Metratester gehabt.
:]
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Software

Beitrag von Momo »

Wieviel willst -darft - kannst Du ausgeben für SW?
Dann kann ich Dir Empfehlungen geben. Ein paar Quellen hat man ja immer.

Mit dem Autotest fährst Du nicht schlecht. Wenn er für Dich okay ist, für Amprobe ist er schon lange okay ;-)

P.s. Auch Geräte kannst Du bei mir testen. Wie gesagt, wir haben (fast) alles.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
jung

Beitrag von jung »

Es wird der Autotester 0701/0702/0751 werden, dazu Software Elektromanager plus mit Berichtdesigner und Gepi Arbeitschutz.
Nach Testen finde Ich das die o.a. Kombination am Sinnvollsten ist.

Außerdem werde Ich mir noch einen Auffrischungs Kurs bei VDE antun um up to date sein.

Habt Ihr evtl. günstige Quellen für Geräte und Software?

Ist auch ein Paket aus Autotest und Elektromanager preisreduziert erwähnt worden, kann es nur nicht finden.

Gruß
Gerhard
Antworten