Übergabebericht und Prüfprotokoll

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Michel

Übergabebericht und Prüfprotokoll

Beitrag von Michel »

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben zum Übergabebericht und Prüfprotokoll ? Was muß alles rein ? Welche Messungen sind wirklich nötig ?
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt doch diese tollen Vordrucke. Da steht drin was rein muss. Nötig sind auf jeden Sichtprüfungen, Messen des Isolationswiderstandes, Messen des Netzinnenwiderstandes und Messen des Auslösestroms von Fehlerstromschutzscheinrichtungen. Ich such noch grad einen Artikel dazu.... vielleicht morgen.
Michel

Beitrag von Michel »

Ich habe die Software, um mir diese Formulare zu erstellen und auszudrucken, ich habe aber auch Muster, bei denen nicht alles ausgefüllt ist. Ist dieses Prüfprotokoll auch vorgeschrieben, wenn ich innerhalb der eigenen Firma eine neue Anlage / Stromkreis in Betrieb nehme oder ist es nur vorgeschrieben, wenn ich für einen Kunden Arbeite ?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Grundsätzlich sind diese Protkolle für alle Anlagenformen Geeignet - das Felder frei bleiben ist dann zwangsläufig so.

Zu einer Erstiinbetriebnahme gehört messen, einschalten und erproben (oder welche reihenfolge?). Messen mußt du in jedem Fall. Das Prüfproptokoll dient nur zur rechtlichen Sicherheit gegnüber Dritten. Du mußt im Fall eines Falles glaubhaft machen können, daß deine Änderungen / Erweiterungen der Anlage einwandfrei und VDE-gerecht waren. Wie du das machst, ist dir überlassen. Das Prüfprotokoll ist aber die einzig sichere Methode.

Mit welchem Programm arbeitest du? E-Manager von Amprobe?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Michel

Beitrag von Michel »

Das Programm heißt "Übergabebericht und Prüfprotokoll für das Elektrohandwerk" und dient der PC-gestützten Erstellung und Archivierung.
Gast

Beitrag von Gast »

Zuerst die Besichtigung. Da gibts auch so tolle Formulare in die man die Anzahl von Schaltern, Steckdosen, Leuchtenauslässen, Verteilern usw. für jeden Raum angibt. Auch dieses Protokoll wird von Installateur und Kunde unterschrieben und dient der Erfassung von unautorisiertem Eingriff in die Anlage. Bastelt sich der Kunde also noch drei Steckdosen dazu und das haus brennt ab kommt der Fachmann, sieht das es ein Elektrobrand war, prüft wieviele Steckdosen installiert waren und vergleicht das mit dem Protokoll. Installateur ist also fein raus. In das selbige trägt man auch die ergebnisse der Besichtigung ein. Also zb. richtige Auswahl der Betriebsmittel, Schutz gegen direktes berühren usw. Dann gibts noch das zum Messen, da kommen allerhand Messwerte rein die zum einem dem kunden und zum anderen dem Installateur die Sicherheit geben das die Anlage in einwandfreiem Zustand ist. Dadurch haben beide Seiten eine bestimmte Sicherheit was den Schadensfall angeht. Die Anlage sollte natürlich noch geprüft werden, d.h. einfach prüfen ob an allen Steckdosen L-, N- und Pe- Leiter angeschlossen sind. Richtige Stellung und Funktion von Schaltern, Taster etc. prüfen usw. Das alles ist vielleicht mit etwas Arbeit verbunden aber es lohnt sich und einige meiner Kunden bestehen bereits von sich aus auf die erstellung entsprechender Protokolle.
Michel

Beitrag von Michel »

Vielen Dank,
du mir schon sehr viel geholfen. Ich werde mich jetzt noch intensiver mit den Messungen beschäftigen. Ich habe jetzt schon eine Menge erledigt, jetzt fehlt mir noch der Erdungswiderstand, Zs und UL(Umess).
Bin halt doch kein Elektriker sondern nur IT-ler, aber froh um alles was ich lernen kann. :)
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Guten Morgen

kleiner Tip zum Thema die Protokolle brauchst du innerhalb des Betriebs nicht auszudrucken es reicht wenn sie im PC gespeichert sind.
Desweiteren kann man sich die Prüfung Firmenintern auch ersparen. Ich werd nach dem Aufstehen nochmal in die VDE schauen dann sag ich dir auch wie *gg
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo,
danke für die Mühe so früh am Morgen. Ich möchte die Messungen auf jeden Fall machen, um etwas Übung in der Materie zu bekommen. Dennoch währe es interessant zu wissen, ob sie innerbetrieblich wirklich nötig sind. Vielleicht währe es auch sinnvoll, mir die VDE einmal zu besorgen. Ist sie für jeden erhältlich und auch für Schüler bezahlbar ?

Gruß Michael
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

VDE und bezahlbar? Und dann auch für Schüler? :))

Gesammtausgabe für Elektroinstallateure liegt bei 3000 ? glaube ich.

Für einen Schnellkurs in Punkto Messungen für Prüfprotokolle kann ich das "Handbuch zur BGV A2" von Amprobe. Es kostet 8 ? und kann direkt von Amprobe bezogen werden. Tel: 02161-59906-0 oder http://www.amprobe.de. Da wird auf 144 Seiten alles ganz einfach erklärt und ist sogar für nicht-Elektriker verständlich. Ist sogar auf neuestem Stand.

Ansonsten mail ich mal an.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten