Beleuchtete Schalter

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beleuchtete Schalter

Beitrag von kabelaffe »

Hallo
Hatte ein Streitgespräch heute bei einer Bauvorbesprechung!

Kann mir jemand zufällig sagen in welcher Verordnung oder Norm steht das man beleuchtete Schalter bzw. Taster in Treppenhäusern oder Kellerflure zu setzen hat?

Bis jetzt war ich der Meinung das solche da hingehören!

Man wollte mich eines besseren belehren.Also wenn das jemand weiß bitte bitte melde Dich!!!

Danke Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Spontan fallen mir hierbei
- §7 (2) der ArbStättV (zuletzt geändert 25.11.2003) und
- VDE 0108 Teil 4 (Hochhäuser) Ziffer 6.2

ein.

Sollte es noch mehr Fundstellen geben, melde ich mich.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelaffe,

DIN 18015-2.

Die genaue Fundstelle kann ich Dir erst zu Hause nennen. Manchmal ist das Privatarchiv besser als die Firmenbibliothek.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Olaf und torsten

Danke erstmal.
Für weitere Info bin ich Dankbar.

Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelaffe,

DIN 18015-2:2004-08:

"4.2 Beleuchtung von Gemeinschaftsräumen und -bereichen

Zugangswege sowie Gebäudeeingangstüren einschließlich der Klingeltaster ... sind ausreichend zu beleuchten. ... In allgemein zugänglichen Bereichen, wie Treppenräumen, ... sind Beleuchtungsanlagen vorzusehen. ... Sofern das Schalten von Hand erfolgt, müssen Schalter und Taster dieser Beleuchtungsanlagen bei Dunkelheit erkennbar sein, z. B. durch eine eingebaute Lampe. Bei Beleuchtung mit einstellbarer Abschaltautomatik ist zur Vermeidung pöltzlicher Dunkelheit die Abschaltautomatik mit einer Warnfunktion, z. B. Abdimmen, auszustatten."

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Moin Olaf
Schönen Dank und einen schönen erfolgreichen Tag.


Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Antworten