Schaltplansymbol gesucht

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Pinguin1977

Schaltplansymbol gesucht

Beitrag von Pinguin1977 »

Ich habe hier in einem Schaltplan ein Symbol was ich als beleuchteten Schalter ansehen würde! Es ist aber ein Taster mit Kontrolllämpchen!

Bild

Kann mir jemand vllt sagen ob es nicht doch das richtige ist oder eben mir mal das richtige Symbol veranschaulichen!

Danke schon mal!!!
Pinguin1977

Beitrag von Pinguin1977 »

hat vllt jemand eine Idee wo ich mich schlau machen könnte!
Eine I-Net-seite vllt! Mein Tab-Buch liegt leider in meinem PKW welcher in der Werkstatt befindet wo ich vor Montag nicht herran komme!

Hier konne bisher jedem geholfen werden, bitte versagt nicht bei mir ;(
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Pinguin1977,

hier ist ein Taster mit Beleuchtung:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Pinguin1977

Beitrag von Pinguin1977 »

hmmm!

Danke erstmal für die erste konstruktive Bewegung in diesem Thread :D !!!

Der Taster hat zwar jetzt nur eine Orientierungslampe, läßt mich aber auch andersrum darauf zurück schließen das die
"Taster" die ich oben als Pic gepostet habe eigentlich Schalter sind!

Ich werde nun also diese "Dreiecke" entfernen lassen!
"Dreiecke" ein Zeichen für einrasten was ein Taster ja bekanntlich nicht tut!

Ich danke dir, dafür das ich jetzt vor meinen Chef als Besserwisser da stehe!


in diesem Sinne
Pinguin1977
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Pinguin,

wenn Du schon überarbeitest, dann solltest Du die Verbindungslinie zwischen linkem Querstrich und dem Schaltersymbol stricheln, wie in Olaf´s Bild.


Gruß


Karl
Pinguin1977

Beitrag von Pinguin1977 »

supi für den Hinweis, wird natürlich auch mit gemacht!

dachte erst mein Thema ist doch etwas kompliziert einfach!


Gibt es denn eine Seite wo man so ziehmlich alle Symbole finden kann?
Falls ich noch einmal eine solche knifflige Frage haben sollte,
dann kann ich mich schon mal auf die wirklich schwierigen "Symbole" konzentrieren!


dann sollte das Pic so richtiger sein, richtig?
Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Pinguin,

sollte ich irgend eine Neuerung in den Normen verschlafen haben?

Diese Darstellung für einen Taster mit Beleuchtung kenne ich nicht. Die Darstellung von Olaf ist mir geläufig.

Wie soll denn das Lämpchen elektrisch angeschlossen werden, das geht aus Deinem Plan nicht hervor!

Welche Funktion hat das Lämpchen? Soll es einfach den Taster beleuchten (Olaf´s Variante), oder soll es z.B. anzeigen, daß das Relais angezogen hat?

Schau mal auf der Seite nach, dort findest Du die Schaltzeichen unter "Fachpraxis" "Schaltungskunde"

http://www.von-grambusch.de/

Gruß


Karl
Pinguin1977

Beitrag von Pinguin1977 »

Original von Karl
....
Wie soll denn das Lämpchen elektrisch angeschlossen werden, das geht aus Deinem Plan nicht hervor!

Welche Funktion hat das Lämpchen?
.... oder soll es z.B. anzeigen, daß das Relais angezogen hat?....
genau so ist es, das lämpchen soll zeigen wann das Relais angezogen hat!

So mal schau´n ob es jetzt ganz richtig ist!
hier das Pic
Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Pinguin,


das Lämpchen, welches DU jetzt gezeichnet hast ist eine Glimmlampe. Wenn in der Schaltung eine Glimmlampe eingesetzt wird, dann wäre das Symbol richtig, ansonsten ist es das Symbol mit Kreis und Kreuz.

Zur Schaltung:

Wenn das Lämpchen den Schaltzustand des Relais anzeigen soll, dann muß das Lämpchen parallel zur Relaisspule gezeichnet werden (der Anschluß erfolgt dann nicht irgendwo (wie in Deinem Schaltbild), sondern an den Spulenanschlüssen, die idR eine Bezeichnung (z.B. A1 und A2) besitzen.

Bei Zeitrelais (nach dem Schaltbild sind es wohl welche) ist das aber so eine Sache mit der Anzeige des Schaltzustandes. Es gibt Relais, die über Pneumatik funktionieren. Diese erhalten einen kurzen Impuls und der zeitliche Ablauf funktioniert dann über die Pneumatik.

Wenn das Lämpchen also anzeigen soll, daß das Zeitrelais geschaltet hat, dann muß ggf. ein Kontakt des Relais verwendet werden.

Außerdem sollten die Lämpchen einen Namen bekommen. Da es wohl Meldeleuchten sind, wäre H der richtige Buchstabe.

Die gestrichelte Verbindungslinie zwischen Taster und Lämpchen kannst Du weglassen, stattdessen solltest Du ein geeignetes Symbol für die Betätigung des Tasters wählen (siehe link weiter oben).

Vielleicht sollte mal jemand mit DIr einen Zeichenkurs machen, wenn Du noch in der Ausbildung bist.



Gruß


Karl
Pinguin1977

Beitrag von Pinguin1977 »

Bild

Denke jetzt ist es komplett richtig! Auf jedenfall richtiger als das erste Pic mit der nun folgenden Beschreibung!

Es ist ein Serien-Taster in einem BR-Kanal, welcher einmal eine Beleuchtung für 1h einschalten soll und einmal ein Rollo!
Die Lämpchen, wie schon erkannt, sind Glimmlampen, welche im
Serientaster anzeigen sollen, welcher Zustand gerade am jeweiligen Objekt vorhanden ist!

Da das Relais in der Unterverteilung sitzt und der Serientaster im BR-Kanal habe ich noch einen Gepunkt-geschrichelten-Kasten darum gezeichnet, um daraus ableiten zu können das der Serientaster außerhalb liegt! Eingezeichneteklemmpunkte werden in diesem Fall mal weggelassen, da in den ganzen Verteilungsplänen keine eingezeichnet sind!


Vielleicht sollte mal jemand mit DIr einen Zeichenkurs machen, wenn Du noch in der Ausbildung bist.

Auch wenn ich schon lange nicht mehr in der Ausbildung bin, habe ich mit zeichnen von Verteilungsplänen nie viel zu tun gehabt, dafür gibt es andere die dafür bezahlt werden!
Ich kann Pläne lesen "wie ein junger Gott" :D was aber nicht heißt das ich alles schreiben kann!

In diesem Sinne nehme ich diesen Spruch mal als Anregung mich hier öfter blicken zu lassen und nicht als Beleidigung!


MFG PINGUIN1977
Antworten