Kabelpritschen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Wolf1

Kabelpritschen

Beitrag von Wolf1 »

Hallo, hab da mal `ne Frage. Müssen Kabelpritschen eigentlich geerdet sein?
Vielen Dank im voraus, Wolf1. :grrr:
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Falscher Thread würd ich sagen

zum Thema:
Generell würd ich einfach mal sagen die aus Kunststoff nicht *fg*
ansonsten nun besser ist es aber mir fällt keine norm ein wo es explizit verlangt wird. Außer im IT bereich aus gründen der EMV
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Wenn ich mal interpretieren darf....

Kabelpritschen würde ich zu den leitfähigen Gebäudeteilen zählen und deswegen grundsätzlich erden. Macht sich im Fehlerfall auch besser, wenn das Ding geerdet ist :D .


Da geh ich mit. DIN VDE 0100 Teil 540 besagt das alle leitenden Gebäudeteile in den Potentialausgleich einzubeziehen und zu erden sind. Also auch Kabelpritschen, -wannen usw.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

War damit beschäftigt abmahnungen an die Industrie zu schreiben wegen fehlender Erdung an den Kabelpritschen .... :aetsch:
Mal ehrlich ich glaub nicht das die zu leitfähigen "Gebäudeteilen" gehören und wie gesagt ich kenne keine Norm die Erdung der Kabelpritschen verlangt.
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Kabelwannen erden, ja freilich

Beitrag von Baer »

Hi,
ich denke wenn die Kabelwannen sich nicht auf einen Raum beschränken, müssen Sie geerdet werden. Ist genau wie bei Brüstungskanälen aus Metall.
Und schaden kann es auf keinen Fall, falls ein aufgescheuertes Kabel mal eine Phase auf metall bringt merkst du es sonst erst beim Berühren :D
Grüße
Christian
schlaui

Beitrag von schlaui »

Bin auf jeden Fall auch der Meinung von Christian. Suche zur Zeit nur nach einer Norm wo es so richtig unmissverständlich drinsteht.

Gleich mal die Frage an die Runde:
Ist eine Kabelbahn ein "fremdes leitfähiges Teil" ?

Dagegen spricht, dass sie ja zur Elektroanlage zählt, was für ein fremdes leitfähiges Teil nicht zutreffen darf.
Gebt mal bitte Eure Meinung kund.
Gast

Beitrag von Gast »

VDE 0100 Teil 410 Abschnitt 413.1.2.1

"An der Hauptpotentialausgleichsschiene sind alle leitfähigen Teile - besonders die, die netz- oder flächenartig das Gebäude durchziehen - anzuschließen und dadurch elektrisch gut leitend miteinander zu verbinden."

Kiefer 11. Auflage Seite 281

Gruß

rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

Der Antwort und dem Hinweis von rau ist nichts hinzuzufügen.

Genau so isses nämlich.

RolSim der schon einmal an einer Kabelpritsche eine "gefeuert" bekam
Antworten