Fragen zu BGV A2

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@Karl und Thorsten,

finde ich nicht nett wenn ich hier falsch verstanden werde.
Olaf in allen Ehren, er zitiert recht zuverlässig die Normen, welche ja die anerkannten Regeln der Technik darstellen.
Kritik wollte ich nur an Zeitgenossen üben welche sich nur hinter dem Vorschriftenwerk verschanzen,, dabei lässt die VDE auch einen Spielraum was die Auslegung betrifft zu.
Wie so vieles in der Welt.
PS : wie kann man den Talmuth auslegen?

einen schönen Sonntag noch m
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo meister_lampe,

ich habe dieses Zitat, ähnlich wie Volker (nicht Torsten) als kleinen Seitenhieb in Hinblick auf Olaf gesehen. Umgekehrt habe ich auch den Eindruck, daß Olaf gelegentlich mit kleinen Seitenhieben in Deine Richtung zielt. Deshalb mein Beitrag weiter oben. Sollte ich etwas mißverstanden haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D !
Es gibt aber Zeitgenossen für die ist das Ausleben einer Norm das ein und alles.



Gruß und nichts für Ungut


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Meister Lampe,

auch ich möchte auf den Beitrag mit den Zeitgenossen, die die Normen ausleben, zurückkommen. Nach den Beiträgen der letzten Tage fühle ich mich in meiner - Deinen Aussagen nach falschen - Meinung bestätigt, daß ich gemeint war.

Um meine letzten Zweifel an diesem Mißverständnis auszuräumen, wäre es sehr nett, wenn Du mir sagst, wen Du meintest. Das kannst Du auch gerne per email tun. Gib bitte im Betreff "Steckdosenforum" an. Ich werde diese Information auf Wunsch selbstverständlich vertraulich behandeln.

Auf weiterhin gute und mißverständnisfreie Zusammenarbeit!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Dampf rausnehmen

Beitrag von Momo »

He Männer,
laßt den Dampf entweichen, aber bringt nichts zu platzen. Unnötige Schärfe tut niemanden gut!

Unterschiedliche Ansichten beleben das Geschäft und sind gut für Diskussionen. Kleine Scharmützel ja, aber keine internen Kriege bitte.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Original von Momo
Damit kann ich jederzeit und in Mengen dienen!
Fragt mich einfach und wenn ich helfen kann, will es gerne tun.

In den nächsten Tagen kannst Du eine kleines kostenloses Tool zur Ermittlung der Prüfkosten bekommen.
Hallöchen,

würde mich auch sehr sehr interessieren!!

p.s. finde diesen Thread echt informativ!!!':]'
Freude

Heiko
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Prüfkostenrechner

Beitrag von Momo »

Hier wie versprochen ein kleines kostenlosesTool
hier zu finden

Es soll dazu dienen, verstockten Einkäufern zu zeigen, was Prüfen kostet. Damit kann man nachweisen, daß für z.B. 2 ? keine fachgerechte Prüfung möglich ist.

Wenn es mit der Bedienung Probleme gibt, kann ich eine kleine Anleitung zur Verfügung stellen, siehe Anhang:

Viel Spaß beim Rechnen!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

hallo momo
du bist sachverständiger habe ich doch richtig verstanden oder?dann habe ich eine frage bei der du mir vieleicht helfen kannst.
hattest du schon einen fall wo es um blitzschlag in antennenmast auf dach ging?ich frage mich wie es sich auf einen erdungsleiter nym 1x16 mehrdrähtig auswirkt.dieser wird ja in der praxis doch öfter gelegt als der nach vde geeignete leiter in massiv.höre immer das der mehrdrähtige"verdampft"das kann ich mir aber nur bei feindrähtig vorstellen.weißt du ob es diesbezüglich mal versuche gab?oder erfahrungen nach einen blitzschlag?
habe leider (was heißt leider,gottlob)nur mit blitzeinwirkung in normaler installation ohne außendachantenne zutun gehabt.
gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Blitzschlag

Beitrag von Momo »

Nein, kann ich leider nicht helfen. Ich bin was die rechtlicher Seite angeht recht fit und alles um Doku, Datensicherung, Transponder (RFID), Arbeitsschutz, Bildschirmarbeitsplatzverordnung, Gefahrstoffe auch etwas, Medizinprodukte vor allem.
Wenn Ihr bei in Richtung Ableitströme, wo messe ich was etc. tiefer bohrt, werdet Ihr bald auf Grund stoßen. Bin eben kein Elektriker, nur Sympatisant! ;-)
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten