Richtiger Raumtemperaturregler für Elektrospeicherheizung

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Richtiger Raumtemperaturregler für Elektrospeicherheizung

Beitrag von pfuschdochselber »

Hallo zusammen!

Ich habe erst neulich einen defekten Raumtemperaturregler einer Elektro-Nachtspeicherofen-Heizung ausgebaut. Nun brauch ich einen gleichwertigen neuen Regler. Ich habe mir die Daten des ca. 20 Jahre alten Reglers abgeschrieben, sie lauten:

Eberle 150153521 ohne Schalter
16(4)A 250~ HZ 12

Der Regler hat 4 Anschlussklemmen und waren wie folgt belegt:

1 braun
2 schwarz
3 grüngelb ( PE)
4 blau ( Neutalleiter )

Vielleich weiß jemand von Euch was für gleichwertig neue Regler es für den defekten gibt. Es muss nicht unbeding ein Eberle sein, er sollte nur funktioniern. Was kostet das Teil ungefähr?

Gibt es ein Link wo ich Schaltbilder von Elektrospeicherheizungen finde damit ich mich in diesen Sektor ein wenig einlernen kann und somit auch weiß wie die Klemmen 1 und 2 verschaltet sind.

Danke für Eure Antworten

PS: Ich bin Elektriker, hatte leider im Bereich Speicherheizungen noch nie was mit zu tun. (Leider)
dhausch
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 12:12
Kontaktdaten:

Beitrag von dhausch »

schau doch mal hier da findest du dieses pdf file mit den entsprechenden Thermostaten, vielleicht hilft es?

Dirk
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

für deine Zwecke reicht der normale Thermostat ohne zusätzlichen Schalter. Typ Eberle RTR-E 3521.
vorhandene Adernbelegung :
Pase, Schaltdraht, Neutrallleiter für die thermische Rückführung und der Schutzleiter. Die alten Thermostate wurden geerdet, das ist bei den neuen nicht mehr erforderlich. Alles Kunststoff.

Gruß Volker
Antworten