Kennzeichnung von Hauptschaltern und Schützen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
E-Heiko

Kennzeichnung von Hauptschaltern und Schützen

Beitrag von E-Heiko »

Hallöchen,

kann mir jemand sagen wie die aktuelllste Kennzeichnung vonMototschutzschaltern ist (ich habe nur eine VDE von 1996). Angeblich soll er jetzt mit Q bezeichnet werden. Ich habe aber gelerrnt, daß so die Hauptschalter bezeichnet werden. VDE 113???

Danke
Heiko
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

üblicherweise wird ein Motorschutz mit F gekennzeichnet, da es ich um eine Schutzeinrichtung handelt.

Q sind alle (Starkstrom)Schaltgeräte, die keine direkte Überwachungsfunktion haben. Trotzdem zählen FI´s auch zu den Q´s....

Quelle: VDE-Schriftenreihe Band 101 aktuelle Auflage von 1998, Seite 116, gem DIN 40719-2:1978-06
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Alles klar,(':]')


Danke
Heiko
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Heiko,

schau mal hier nach, da bist du up to date


http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Karl
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Vielen Dank!!! :-)
Ich hoffe, dass ich jetzt auf den neusten Stand bin!!!
Gruß
Heiko
Antworten