Muss Elektrofachkraft Ersthelfer sein?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Muss Elektrofachkraft Ersthelfer sein?

Beitrag von harmi »

Moin,

in unserem Betrieb kursiert die Behauptung, Elektrofachkräfte müssten als Ersthelfer ausgebildet sein.

Ich halte es zwar für sinnvoll, kann aber auf Anhieb kein Gesetz und keine Norm finden, die das so beschreibt.

Kennt jemand einen Gesetztestext, falls es ihn gibt?

Wie ist es in Eurem Betrieb geregelt? Bei uns sind nur zwei von fünf Elektrofachkräften auch als Ersthelfer ausgebildet.

Gruß, Harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,

da habt Ihr aber eine Menge Ersthelferunter den Elektrikern. Soweit ich unterrichtet bin ist die Anzahl der Ersthelfer abhänig von der Anzahl der Beschäftigten. Unabhänig von deren Beruf oder Tätigkeit.
Ersthelfer werden alle Zwei Jahre Unterwiesen , Tageskurs über 2 Tage, bei Feuerwehr, DRK ...
gruss m
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Achso, frag doch mal die für euch zuständige BG
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Also so weit mir bekannt ist die Mindestanzahl der Ersthelfer im Betrieb wie folgt geregelt:

Von 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten 1 Ersthelfer

in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 % der Anzahl der anwesenden Versicherten,

in sonstigen Betrieben 10 % der anwesenden Versicherten.

Zwingen kann man keinen die Ausbildung zum Ersthelfer zu machen, allerdings kann dies auch über den Arbeitsvertrag geregelt sein. Das Elektrofachkräfte gleichzeitig Ersthelfer sein müssen ist ein Gerücht.
Hoefo
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

danke für die Antworten. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Wir sind ein Industriebetrieb (105 Mitarbeiter) mit eigener Elektrowerkstatt (5 Mitarbeiter).

Die Prozentzahlen für Ersthelfer allgemein sind mir bekannt, (BGV A 1). Die gelten für uns genau so, wie für alle anderen Betriebe, egal welche BG.

Es ging halt wirklich um die Tatsache, ob die Elektrofachkräfte Ersthelfer sein müssen .

Es war mal wieder eine der folgenden Unterhaltungen:

A: "ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass Elektrofachkräfte als Ersthelfer geschult sein müssen"

B: "Wo kann man das nachlesen?"

A: "Weiß ich nicht, irgendwo...."

Daher meine Frage, ob irgend jemand dieses spezielle "irgendwo" kennt, ober ob es dies gar nicht gibt. Anscheinend wohl nicht.

Danke und Gruß, Harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Ich kann dir darauf leider aus dem Stehgreiff auch keine Antwort geben, würde es aber schon begrüssen wenn du dich Ausbilden lässt.

Helfen zu können ist ja nicht immer das schlechteste.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,
Original von Florian
Ich kann dir darauf leider aus dem Stehgreiff auch keine Antwort geben, würde es aber schon begrüssen wenn du dich Ausbilden lässt.

Helfen zu können ist ja nicht immer das schlechteste.
;) Dann begrüße mal einen Ersthelfer, der es seit 22 Jahren ist und schon mehrfach auch auuserhalb der Arbeit seine Kenntnisse anwenden konnte. ;)

Das bißchen Zeit, das man in Lehrgänge und Fortbildung anlegt, ist gut investiert.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Es ist nicht festgelegt das Elektrofachkräfte Ersthelfer sein müssen. Wohl aber gehört es zur Ausbildung über die Gefahren und Risiken des elektrischen Stromes unterrichtet zu sein.
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Original von meister_lampe
Es ist nicht festgelegt das Elektrofachkräfte Ersthelfer sein müssen. Wohl aber gehört es zur Ausbildung über die Gefahren und Risiken des elektrischen Stromes unterrichtet zu sein.
mit dem wissen kann ich aber keinem anderen helfen.....
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von Florian
mit dem wissen kann ich aber keinem anderen helfen.....
Kannst du nicht ??? Du kannst allein durch das Kennen und Erkennen von Gefahren, durch Strom, Unfälle verhindern oder falls es doch, zu einem Unfall kommen sollte, sofort notwendige Massnahmen OHNE Gefahr für dich selbst einleiten.

Zum Thema Elektriker als Ersthelfer: Ich wüßte nicht das es ein Muss ist. Es ist allerdings zu begrüßen. Bei uns im Betrieb werden alle Handwerker, alle Schichtführer und ein Teil der restlichen Mitarbeiter jährlich in Erster Hilfe unterwiesen. :dafür:
Antworten