verschiedene Spannungen in einer Abzweigdose

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
stefan

verschiedene Spannungen in einer Abzweigdose

Beitrag von stefan »

Hallo
Ich habe das Problem das ich 230 Volt Netzspannung und ein 0-10 Volt Steuersignal in einer Abzweigdose verklemmen muss und bin mir unsicher ob das so erlaubt ist?

Grüsse Stefan
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Alle Betriebsmittel wie z.B. Klemmen, Leitungen etc. müssen für die höchste verwendete Spannung zugelassen sein.
In diesem Fall für 230 V AC. Auch die Klemmen für die Kleinspannung. Wenn du noch eine Abtrennung einfügst bist du auf der richtigen Seite.
m
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

trennung

Beitrag von Chris »

die sichtbare trennung muss da rein... wenn da jemand anderes dranarbeitet...woher soll der wissen das 2 verschiedene spannungen in der dose sind?

Die 230 volt sache darf ja keinesfalls an die kleinere spannung geraten...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
dc0pz
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von dc0pz »

hallo stefan,

Zitat aus Elektroinstallation in Wohngebäuden Handbuch für die Installationspraxiis von Dieter Vogt 5. Auflage, Seite 383 und 384:

Die alten DIN VDE 0100-520:1985-11 macht hierzu folgende Aussagen: Es dürfen nur die leiter eines hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise als Adernleitungen in einem Elektroinstallationsrohr oder in einem einzügigen Kanal oder in einem ug eines mehrzügigen anals verlegt werden . Dies gilt nicht für elektrische und abgeschlossene elektrische Betriebsstätten. Das Führen von ungeschnittenen leitungen mehrerer hauptstromkreise durch gemeinsame Durchgangskanäle im Zuge der Rohr- bzw. Kanalinstallation ist zulässig.
Ende des Zitates

MfG
dc0pz
Antworten