Heizungs-Hauptschalter

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
EB-Team

Heizungs-Hauptschalter

Beitrag von EB-Team »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich nach den neuen VDE BGV
Regeln immer noch einen Heizungs-Hauptschalter AUßEN
am Heizungsraum anbringen muss.

Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass sich hinsichtlich der früheren Vorschriften etwas geändert hat.

Gruß
Steffen
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin,

bis zu 50KW Heizleistung deiner Hz. brauchst du keinen Notschalter mehr.
Gruß Volker
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Volker hat recht,ein Gefahrenschalter wird nur über 50KW gefordert! DIN VDE 116 Teil 7
Aber es wird eine Einrichtung zum Freischalten gefordert.
DIN VDE 116 Teil 6

6.1 ...... muß ein Schalter vorhanden sein, mit dem die gesamte elektrische Ausrüstung des Brenners während der Dauer von Reinigungs-, Wartungs und Reperaturarbeiten sowie bei längeren Stillstandzeiten freigeschaltet werden kann.

Gruß Superede
EB-Team

Beitrag von EB-Team »

Vielen Dank erstmal,

weiß denn jemand von euch auch, wo man die
VDE Vorschriften online lesen kann?

Gruß Steffen
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo EB-Team,

mit den VDE-Bestimmungen wird gutes Geld verdient. Das wäre so, wie wenn Bill GAtes seine Software umsonst verteilen würde.

Schau Dir mal die Preis an, die Du für einen Auswahlordner bezahlst.


Gruß


Giorgio1
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Giorgio1

mit was lernt ihr in der Gewerbeschule die Vorschriften und Normen, wenn sie für das gemeine Volk unzahlbar sind ?
RolSim

Beitrag von RolSim »

Hi HPG,

ich schlage vor das du dich für den Meisterkurs anmeldest, dann kannste auch die VDE-Auswahlordner zu Vorzugspreisen beziehen.

Macht dann zwar immer noch ca. schlappe 1000 EUR aber Bildung war schon immer etwas teurer.
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo HPG,


für Schulen gibt es eine kleine Ausgabe der VDE-Bestimmungen umsonst. In dieser Ausgabe sind die Grundlegenden Schutzmaßnahmen erklärt.

Außerdem stehen die wesentlichen VDE-Bestimmungen in Schulbüchern. Diese Bücher gibt es in einigen Bundesländern auch umsonst .



Gruß



Giorgio
malü

Beitrag von malü »

Original von superede
Volker hat recht,ein Gefahrenschalter wird nur über 50KW gefordert! DIN VDE 116 Teil 7
Aber es wird eine Einrichtung zum Freischalten gefordert.
DIN VDE 116 Teil 6

6.1 ...... muß ein Schalter vorhanden sein, mit dem die gesamte elektrische Ausrüstung des Brenners während der Dauer von Reinigungs-, Wartungs und Reperaturarbeiten sowie bei längeren Stillstandzeiten freigeschaltet werden kann.

Gruß Superede
.. dafür gibt es dann den Netzschalter der Heizungsanlage!
Grüße Malü
Antworten