NYCY Spezifikationen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

*.*
RolSim

Beitrag von RolSim »

Oh,
**Bemerkung gelöscht**

wir haben hier einen Spezialisten ?? Wer isses denn ??
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

:( Na, na, na - wer wird denn hier ......... :)) :))


hoefo
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

so, da mit dem einfachen Herstellerhinweis hier nicht getan ist:
Zitat aus "Kabel und Leitungen" von Siemens, Kapitel 35.1 Betriebskapazität und Ladestrom

Die Kapazität eines Kabels ist abhänig
1. von den Kabelabmessungen (Kabellänge, Durchmesser der Leiter und leitfähige Schichten, Durchmesser unter der Abschirmung, Abstand der Leiter untereinander und zum Schirm),
2. von der relativen Dielektriziätskonstante [epsilon r] der Isolierung.

Die´Gleichungen 116 und 117 geben einen Überblick, wie die Betriebskapazitätvon den unter 1 und 2 genannten Größen abhängt. Für die gebräuchlichen KAbelarten können die Werte für die Betriebskapazität und den LAdestrom aus den Tabellen Seite 568 und 617 entnommen werden. 8o
Die Angaben sind Mittelwerte aus Messergebnissen. Auf Grund der Fertigungstolleranzen muß mit größeren Streuungen gerechnet werden. Das gilt vor allem für Kabel mit Uo/U = 0,6/1kV.

Aus Tabelle S. 586

NYCY 24x1,5re/6
Gleichstromwiderstand Ohm/km: 12,1
Induktiver Widerstand je Leiter Ohm/km 0,108


Gleichung 116:
C= [(0,111*Epsilon r) / In* {a²*(3R²-a²)³ / r²*(27R²-ahoch 6 )}] * mikroFarad/km

r = Radius des Leiters in mm
a = Abstand der Leiter in mm
R = Radius unter der Abschirmung in mm

Das Buch ist von 1965, villeicht sind die Messwerte durch die verbesserung vom Isoliermaterial ja jetzt etwas anders....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Sir Dupré

nomen est omen

Beitrag von Sir Dupré »

@kabelmafia

So stelle ich mir die Kabelmafia vor.

*staun*
Lamath
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. April 2004, 19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Lamath »

kannst du mir die seiten 568 und 617 mal einscannen und schicken?


Icebreaker10000@gmx.de
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Ja, kann ich machen. Aber ob ich das heute noch schaffe - spätestens Dienstag morgen in der e-Post......
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten