Answchluss UV

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
jomo

Answchluss UV

Beitrag von jomo »

Hallo,

habe mir vom Elektriker im Keller einen zusätzlichen Unterverteiler installieren lassen, damit ich weitere Stromkreise z.B. für Wäschetrockner instalieren kann. In dem neuen Verteiler befinden sich dann die LS-Automaten.

Nach der Installation ist mir aufgefällen, das der Elektriker den Verteiler ( 4x10mm² ) im Zählerschrank nach dem Zähler, aber vor den 3 Schraubsicherungen von denen es weiter zum Verteiler im EG geht, angeschlossen hat.

Diese Erweiterung kann man jetzt nur noch durch ziehen der NH Hauptsicherung vor den Zähler stromlos schalten.

Ist dies i.O. ??


Danke im voraus.

Gruß Jomo
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey,

Bist Du Dir da sicher das der UV im Keller nicht doch über die 3 Schmelzsicherungen nach dem Zähler abgesichert ist?

Ansonsten wäre es meiner Meinung nach falsch.

Hoefo
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

Hallo,
Es ist so wie du es schilderst nicht in Ordnung.
Es muß die möglichkeit vorhanden sein die Anlage spannungslos zu schalten (sicherungen raus drehen),ohne das man dafür Werkzeug benötigt.
Sollten die NH Sicherungen größer als 50 Amper sein wäre die Zuleitung zur UV außerdem zu hoch abgesichert.
Vernünftig ist es eine Hauptsicherung nach dem Zähler und dann die beiden anderen UV einzeln abzusichern.

z.b.Hauptsicherung 50 Amper
UV E.G. 25 Amper
UV Keller 25 Amper
nur als Beispiel
Die größe der Sicherungen kann man erst dann genau festlegen wenn man weiß wieviel Leistung jeweils abgenommen wird.
jomo

Beitrag von jomo »

Hallo,

leider ist es tatsächlich so, das der UV nicht abgesichert ist.
Vor dem Zähler ist nur der Hausanschlußkasten mit NH 2x 63A und 1x 50A ?!?

Habe mir folgendes überlegt:

Vor dem Zähler einen selektiven Haupt-LS mit 63A wie in TAB2000 jetzt gefordert. Platz ist im Zahlerschrank noch vorhanden.

Nach dem Zähler die Schmelzsicherungen durch 3poligen LS mit 40A ersetzen. Von hier nun zu den UV, die alle 16A LS enthalten.

So, das sollte selektiv genug sein oder? Wass haltet ihr davon ?

jomo
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

hallo,
mach es so ist o.k.
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Original von jomo
Vor dem Zähler einen selektiven Haupt-LS mit 63A wie in TAB2000 jetzt gefordert. Platz ist im Zahlerschrank noch vorhanden.
Hi,
frag doch vorher mal bei deinem Stromversorger welche Größe deine Hauptsicherungsautomaten haben dürfen, im Einfamilienhaus ist eigentlich 3x35 A üblich, falls du höhere einsetzen willst wäre das evtl. eine Leistungserhöhung, die musst du beantragen und dafür dann Baukostenzuschuß bzw. Bereitstellungskosten bezahlen, ausserdem benötigtst du einen Stempel vom Elektriker damit der Stromversorger anschließend den Bereich vorm Zähler wieder verplombt.
Grüße
Christian
Antworten