Kraftstromanschluss und VDE Norm

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

zu der Aussage vielleicht doch noch ein Sätzchen.
Original von Torsten

Der Einsatz einer Fachsprache mit festgelegten Termini ist schon wichtig - andererseits sind wir aber auch kein Fachgremium, Normenausschuss etc.
Ich denke, daß es auch in einem Forum wie diesem hier notwendig ist Fachtermini zu verwenden, damit nicht das passiert, was schon häufig geschehen ist. Man äußert sich zu einem Beitrag eines Mitgliedes und danach kommt dann. "Du hast mich völlig falsch verstanden ich habe das genau anders gemeint" etc.

Ungenauigkeiten in der Sprache können im Berufsleben üble Folgen haben.

Gruß

Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Werden wir dann jeden Laien der sich einer zwar verständlichen aber fachlich nicht korrekten Sprache bedient darauf verweisen sich wieder zu melden wenn er die Fachbegriffe kennt oder beschäftigen wir uns damit ihm dieselbigen beizubringen?

Was nützt es wenn ich eine Fachsprache benutze die der Fragensteller nicht versteht.

Wenn ich den Arzt frage was ich habe krieg ich auch keine lateinischen Begriffe an Kopf geschmissen. Würde er sich der Fachsprache bedienen wäre es so und ich würde nichts verstehen.

Es ist sicherlich angebracht und erforderlich in Fachkreisen die im wesentlichen nur aus Fachleuten bestehen eine Fachsprache zu nutzen, auch um (wie bereits gesagt wurde) Missverständnissen vorzubeugen. Bei der Unterhaltung mit einem Laien dem die Fachsprache nicht bekannt ist führt das nur zu noch mehr Verwirrung.

Der Laie kennt zb. Worte wie "Kraftstrom" und meint damit Drehstrom. Der Fachmann weiß was der Laie meint, auch wenn er Kraftstrom sagt, der Laie weiß aber nix mit Drehstrom anzufangen.

Man könnte dem Laien natürlich gleich dahinter schreiben wie der Begriff richtig heißt (wäre in dem Fall der "Doku" vielleicht ganz gut gewesen) aber manchmal wird das dann etwas unübersichtlich.

Was ich damit sagen will, natürlich ist es manchmal gut dem Laien die Fachsprache zu erklären (zumindest in dem für ihn notwendigen Maße) aber es ist nicht generell erforderlich bzw. hilfreich eine Fachsprache zu benutzen.


Zum Thema Veränderung:

Ein Admin ist sehr wohl berechtigt Beiträge zu ändern wenn diese den Forumsregeln wiedersprechen, Beleidigungen, unschöbe Vergleiche oder ähnliches enthalten.

Das war in deinem Beitrag der Fall.

Ich hinterließ keine Nachricht weil das Kästchen immer nicht angekreuzt ist und ich dann vergess das zu tun.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mal den Oberadmin per Mail angefragt, ob das Ändern von postings durch Admins in Ordnung geht. Stellt sich die Frage, was macht der Rest der Gemeinde mit den Beleidigungen, die Du gegenüber einigen losgelassen hast (ohne das richtig zu stellen und ohne Entschuldigung).

Zu Deinen anderen Ausführungen.

Ich freue mich immer, wenn mir jemand Fachbegriffe erklärt! Mit den Fachbegriffen ist man dann in der Lage gezielt Informationen zu suchen. Da der Fragesteller nach einem veralteten Fachbegriff (vielleicht auch nur umgangssprachlichen Begriff) gesucht hat wurde er nicht fündig.


Rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

Zum Thema Fachbegriffe und Umgangssprache

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Zeit als die Mauer fiel und die ersten Kollegen aus dem Osten Deutschlands bei unserem Lagerist ein paar Päckchen "Plasteschellen" angefordert haben.

Bis die dem anhand von Katalogen erklären konnten das sie OBO-Quick Schellen wollten :D

Aber wir sind ja alle lernfähig 8)
Gast

Beitrag von Gast »

OBO-Quick Schellen sind aber auch kein Fachbegriff für sowas.

Das ist als wenn ich zu jedem Winkelschleifer "Flex" sage.

Naja.... vielleicht kann man ja was basteln wo man umgangsprachliche, veraltete, etc. Begriffe eingeben kann und Fachbegriffe rausbekommt.

Im Prinzip reicht da wohl eine Tabelle......

Da müsste man nur erstmal mächtig sammeln, so die ganzen alten und umgangsprachlichen "Laienbegriffe" (Baumarktsprache) zusammensammeln.
RolSim

Beitrag von RolSim »

Mag sein, aber unter einer OBO-Quick-Schelle kann sich zumindest jeder halbwegs brauchbare Elektriker was vorstellen.
Und selbst im Baumarkt wird man damit fündig. :D

Und wie definierst du die Unterschiede/Fachbegriffe für Winkelschleifer ?

Kleine und große Flex 8o
jackie8

Beitrag von jackie8 »

*duck*
Tut mir Leid wenn ich euch zum Streit gebracht habe :(
Ich wollte mich nur bei euch für eure Antworten bedanken. Das war der kleine Ruck den ich noch brauchte...hab mir nun was zusammenschreiben können.

Achja...mein Cheff meint ich soll die entsprechende VDE Norm dazu schreiben die vorschreibt das der Anschluss von einem XY geprüft werden muss.Wer darf solche Prüfungen durchnehmen und wo ist dies festgelegt...ich habe keine entsprechende Norm finden können;(

Danke nochmals
RolSim

Beitrag von RolSim »

Wir streiten nicht sondern haben höchstens hin und wieder unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. :]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jackie,

mach Dir keine Gedanken. Die Auseinandersetzung hat nichts mit Deiner Frage zu tun.

Gruß

Rau
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

hallo,
ich kenne dieses Forum nicht lange aber wenn ich diese Seiten öffne und sehe oh weitere Antworten vorhanden zu einer Frage, schau ich mal rein.

Dan riesen ENTTÄUSCHUNG es versuchen sich nur ein paar Teilnehmer in diesem Forum sich gegenseitig zu übertrumpfen das ist das schon nicht mehr Lustig sondern schön Blöd.....

So jetzt könnt Ihr über meine Rechtschreibung oder Ausdrucksweise herziehen wünsche viel Spaß dabei .

mfg
Antworten