Kraftstromanschluss und VDE Norm

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ja ja,
es ist immer wieder nett zu lesen: Stecker rein und das ganze funzt!
Als Administrator sollte wirklich etwas besseres dabei herauskommen.
gruss m
jackie8

Beitrag von jackie8 »

Ähm da muss ich nochmal zwischen.
Es geht nicht darum den ein oder anderen zu kritisieren....ob Admin oder nicht. Kritik ist immer ganz gut aber man sollte es dementsprechend formulieren.
Und der letze Post war sinnlos, bitte sag doch was zum Thema als andere schlecht zu machen. Sei mir net bös :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jacky,

eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Such doch mal im Forum nach dem Begriff "Gebrabbel" und lies Dir die Beiträge durch. Folge auch den links und lies weiter. Ich denke spätestens dann wird klar, wer der Verursacher von Unstimmigkeiten ist.


Gruß


Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Original von meister_lampe
Ja ja,
es ist immer wieder nett zu lesen: Stecker rein und das ganze funzt!
Als Administrator sollte wirklich etwas besseres dabei herauskommen.
gruss m
Warum sollte ich diesen Vorgang näher erläutern oder mit besonderen Fachbegriffen versehen? Es ging in der Frage (so denke ich zumindest) eben nicht um die Stecker-Sache.... also ums Hardwaremäßige sondern um die Grundlage des Drehstroms (nach rau anscheinend auch DreiAussenleiter-Wechselstrom).


@rau: Das es in diesen Beiträgen zu Unstimmigkeiten innerhalb der Kommunikation kam liegt sicherlich nicht alleine an meiner Ausdrucksweise sondern auch im wesentlichen am Verständniss anderer für Sprache.

Unsere Sprache unterliegt wie auch wir selbst einer Evolution und dementsprechend ändern sich Ausdrucksweisen und Wortwahl. Sicherlich hängen einige an ihren Vorstellungen für Kommunikation aber grade hier im Internet sind diese Standpunkte nicht haltbar. Ich möchte damit nicht gutheißen das jemand beleidigt wird aber wenn ich jemanden "Dicker" nenne ist das auch keine Beleidigung. Wenn ich ausm Urlaub wieder komme und von "Gebrabbel" (oder "Geblubber") rede dann kann man das natürlich als negativ und abwertend betrachten (dazu muss man wohl ziemlich schlecht gelaunt sein) aber man könnte es auch für eine Art modernen Sprachgebrauch halten und es als "witzige Bemerkung" ansehen.

:)) Was tut dieser Smilie für dich? Lacht er über eine Bemerkung von dir (die dann wohl witzig war) oder lacht er dich aus???

Man kann alles (vor allem Sprache und Gestik) von zwei Seiten sehen. Man kann es negativ betrachten, alles ist schlecht usw.... (halte ich für etwas paranoid) oder man sieht es positiv, man betrachtet es mit Humor (Dont Worry, be Happy passt sehr gut). Letzteres macht uns das Leben nicht nur einfacher und angenehmer sondern sicherlich auch länger...

Will damit nur sagen, wenn ich mal Wörter nutze die jemand für beleidigend, obszön, abwertend oder in sonst einer Form für negativ hält dann denkt bitte dran das ich nicht hier bin um irgendjemanden zu beleidigen oder in seiner Kompetenz zu bezweifeln.... ich kenne niemanden hier persönlich (naja, vielleicht einen) und ich werde niemandem ans Bein pissen wenn ich nicht angepisst werde.

Ich hoffe das man sich in Zukunft etwas mehr aufs wesentliche, nämlich die Elektrotechnik konzentrieren kann und sich nicht mit Diskussionen über Sprachgebrauch aufhalten muss. Es handelt sich hier nicht um ein Rechtschreib, Grammatik oder "Benimm" Board. Natürlich wollen wir eine gewisse Qualität auch in der Kommunikation erhalten aber das sollte nicht zum Verlust des Wesentlichen führen.

MFG BadLuck


P.S.: Ich will nochmal die Idee mit dem "Vorschläge für´s Lexikon-Forum" in Raum schmeissen. Mir gehen allmählich die Begriffe inkl. Erklärung (oder eher die Ideen) aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Duden ISBN 3-411-04011-4

"brabbeln "

umgangssprachlich für undeutlich vor sich hinreden.

Wie dieses Wort brabbeln oder gebrabbel besetzt ist, zeigt die Reaktion von Torsten, nachdem ich das Wort gebraucht habe.
Wenn ich das richtig beurteile befindet sich Torsten noch nicht im Greisenalter.

Zitat:

@rau: Das es in diesen Beiträgen zu Unstimmigkeiten innerhalb der Kommunikation kam liegt sicherlich nicht alleine an meiner Ausdrucksweise sondern auch im wesentlichen am Verständniss anderer* für Sprache.

Zitatende:

Da hilft auch nicht Dein Versuch das aufs Internet zu schieben.

Zitat:

Unsere Sprache unterliegt wie auch wir selbst einer Evolution und dementsprechend ändern sich Ausdrucksweisen und Wortwahl. Sicherlich hängen einige an ihren Vorstellungen für Kommunikation aber grade hier im Internet sind diese Standpunkte nicht haltbar.**

Zitatende:

Ich habe meinen Kindern ein Zauberwörtchen beigebracht, welches solche "Fehlgriffe" (wie die in den unterschiedlichen Beiträgen angesprochenen) aus der Welt schaffen. Das scheinst Du nicht gelernt zu haben..

Stattdessen versuchst Du Dich herauszureden (nicht zum ersten mal) und, ich benutze jetzt mal Deinen Jargon, reitest Dich immer mehr in die Sch......

Damit erklärst Du aber auch, warum Du Dich scheust eine Sprache zu verwenden, die exakt ist. Deine oft falschen Auskünfte werden damit offenkundig und Du kannst Dich nicht mehr wie ein Aaal herauswinden.



Gruß

Rau

* hier wieder der typische Versuch "ich bins nicht sondern immer die anderen"

** Was die Definition der deutschen Sprache angeht halte ich mich lieber an den Duden und nicht an die BadLuck´sche Version. Die ist mir zu unverbindlich.

Tip:

gib mal die Beiträge (die ähnlich dem oben sind) einem guten Freund zum lesen und bitte ihn um einen ehrliche Antwort. Und sei Deinem Freund nicht böse, wenn er ehrlich ist!
Gast

Jetzt gehts wieder ums Thema!

Beitrag von Gast »

[MOD ON]

Verstoß gegen die Postingregeln

[/MOD OFF]

Da ich deine fachlichen (nicht die sinnlos Arbeit verursachenden) Beiträge schätze schließe ich die erste Möglichkeit aus... ich werde also Beiträge wie die obigen ignorieren und eventuell (wenn sie zuviel Unübersichtlichkeit schaffen) löschen. Dieses Board ist mittlerweile überfüllt mit deinen Beiträgen über falsche Ausdrucksweise und Moral. Immer seltener lese ich einen wertvollen Beitrag von dir, du scheinst dich zuviel mit den sinnlosen aufzuhalten.

Ich betrachte das Thema jetzt für abgeschlossen. Sollten dennoch Fragen deinerseits bestehen sind diese entweder per Mail oder PN zu stellen und nicht im Forum!

Ich danke allen anderen Usern für ihre Geduld beim suchen nach Informationen zur Elektrotechnik, die sicher etwas zu kurz kamen. Grade in diesem Thema.

Ich behalte mir desweiteren vor die Beiträge die nicht zum Thema gehören nach einer gewissen Zeit (damit sie auch rau noch lesen kann) kommentarlos zu löschen.

Und nun geht es bitte im Thema weiter!!!

MFG BadLuck
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo Bad luck,

schau doch mal in dieses Forum für Strassenbeleuchtung rein, rau hatte da mal einen Link gehabt. Der Admin dort macht eine gute Arbeit. So stelle ich mir das vor.
gruss m
Antworten