Farbe der Ader L1 beim 5*1,5

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Farbe der Ader L1 beim 5*1,5

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

beim 5*1,5qmm (mit grüngelber und blauer Ader) ist die braune Ader L1, schwarz L2 und grau L3.
Warum wurde bei der Änderung der Aderfarben nicht der schwarze als L1 gewählt? Wäre für mich eigentlich logischer.

Gruß Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker,


ist jetzt nur ne Annahme von mir. In anderen Ländern der EG ist die Braune Ader schon lange der L1. Vermutlich aus Harmonisierungsgründen hat man das bei uns jetzt genau so gemacht.


Gruß


Rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von rau0155
Hallo Volker,


ist jetzt nur ne Annahme von mir. In anderen Ländern der EG ist die Braune Ader schon lange der L1. Vermutlich aus Harmonisierungsgründen hat man das bei uns jetzt genau so gemacht.


Gruß


Rau
Desweiteren sind meines Wissens die Aderfarben (Ausgenommen Gün-Gelb und Blau) nicht festgelegt sondern nur empfohlen.
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Mahlzeit,

@Igelknie
hab ich auch geglaubt. Ich habe von meinem Chef die de-Zeitschrift 7/2003 bekommen. In der ist auf Seite 87 das Thema erläutert.
Kurz zitiert:
Im Gegensatz zu den Angaben in der teilweise ersetzten Norm DIN VDE 0293 gleichen sich jetzt die Farbkennzeichnungen für Kabel und Leitungen für feste Verlegung und für flexible Leitungen. Als erste Adern gelten nun neben der evtl. vorhandenen grüngelben Ader grundsätzlich Blau und Braun an Stelle der bisher bei Kabeln und Leitungen für feste Verlegung verwendeten Farben Blau und Schwarz.

Ist ja wohl ne reine Gewöhnungssache. Wie mit dem Euro, diesmal eben nur für die Elektriker. X(

Gruß Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker,

liegen denn die Adern in der Reihenfolge in einer fünfadrigen Leitung?

blau, braun, schwarz, grau, grün-gelb


Gruß

Rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

ich hab ca 1 mal alle 2 Jahre mit massiven Kabeln zu tun von daher kann ich des net sagen rau.
Aber Braun is ja auch Standard bei Flexiblen Leitungen. Wobei ich aber Nummernkabel bevorzuge da muß ich mich blos an die Werksnorm halten 1 = N oder 0VDC der Rest is dann Anwendungsspezifisch.
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo rau,

durch die Einführung der europäischen Norm hast du die Farben ja bereits im NYM-Kabel. Beim 5*1,5qmm war für uns immer Schwarz 1 (gleich L1) der zwischen grüngelb und blau.
Braun war L2 und Schwarz 2 war L3. Heute ist Braun L1, Schwarz L2 und der graue L3.

Gruß Volker
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Die Adern von mehradrigen Kabeln und Leitungen müssen durch Farben nach gekennzeichnet sein. Die Tabellen nach VDE 0293 enthalten sowohl die Farben der Adern entsprechend der Anzahl der Adern als auch im Fall von Kabeln/Leitungen mit vier oder fünf Adern die Reihenfolge der Farben im Verseilverband.
Bei 5 x ist angegeben: Schutzleiter: Grün/gelb; aktive Leiter: Blau, Braun, Schwarz, Grau.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meister_lampe,

danke, das wollte ich wissen.


Gruß

Rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

Und hier noch eine Datei mit Darstellung der neuen Aderfarben
Antworten