Schleifenwiderstandsmessung

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Midass_de

Schleifenwiderstandsmessung

Beitrag von Midass_de »

Um eine Schleifenwiderstandsmessung durchzuführen, benötige ich ein Gerät.
Ach.
Ich habe ein Elavi 0100.
Kann ich mit diesem Gerät den Schfeifenwiderstand messen, ohne das der FI ständig auslöst?
Welche Kriterien muß ein Gerät haben, um die Auslösung des FI´s zu vermeiden?
Kann man das von aussen erkennen?

Das Elavi löst immer den FI aus. Das kann aber ja auch heißen, das ich einen Fehler mache, oder??

Feue mich auf Antworten!
Gruß Midas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Midass_de,

das Elavi 0100, das ich kenne, kann keinen Schleifenwiderstand messen, wenn ein FI vorgeschaltet ist. Das ist auch nicht nötig, weil das Elavi 0100 eine FI-Messung durchführen kann. Aber auch dabei fällt der FI.

In einem aktuellen Beitrag im Forum hat jemand geschrieben, daß es ein Siemens Gerät geben soll, welches den Schleifenwiderstand bei vorgeschaltetem FI messen können soll.

Gruß


rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo, Gossen hat meines Wissens nach ein Gerät (0100SII) wo der RCD nicht ausgelöst wird.
gruss m
Midass_de

Beitrag von Midass_de »

Hi Rau,

Nun möchte ich aber auch mit FI den Schleifenwiderstand messen, oder benötige ich den nicht mehr, wenn ich den Auslösetrom des FI´s gemessen habe?
Kann ich dann den Schleifenwiderstand ausrechnen?

Ich vermute aber, das ich dazu eins der angesprochenen Geräte kaufen muß.

Wie man das erkennen kann, obs geht oder nicht, wißt ihr aber auch nicht, oder?
Wieso weißt du das es beim Elavi nicht geht?
Im Manual steht es nicht.

Ich danke für Eure Antowrten!!
Gruß Midas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe schon oben geschrieben, daß das Messen des Schleifenwiderstandes nicht nötig ist, wenn ein FI vorgeschaltet ist.


Gruß

rau
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Midass_de

es ist richtig, das die FI-Messung genügt.

Willst Du den Leitwert des Schutzleiters (PE) zusätzlich noch überprüfen, kannst Du das von einer Reverenzerde aus mit eine Widerstandsmessgerät das bei einer Spannung 4....24V, mindestens mit einem Messstrom von 200mA misst.
Auch eine Taschenlampe 4,5V , mit Messleitungen genügt, die Lampe muss hell aufleuchten, dann ist der Leitwert des Schutzleiters gut.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Zur Sicherheit kann man aber nach der FI Prüfung den schleifenwiderstand auch VORM FI messen und hinterm FI L+N brücken mit nem genauen Milliohmmeter den widerstand messen und draufaddieren dann hat man den messwert recht genau
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle, die nach meinem letzten Beitrag geschrieben haben,

wozu soll die Schleifenwiderstandsmessung oder das Messen des Widerstandes des PE dienen, wenn ein FI vorgeschaltet ist?

Gruß

Rau
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,
Rau hat eigentlich alles geschrieben. Für Anlagen mit Fi-Schalter sind keine Schleifenwiderstandsmessungen erforderlich. Interessant für die Schleifenwiderstandsmessung ist da nur der Bereich vorm Fi.
z.B: Mehrfamilienhaus, Zähleranlage im Keller, Unterverteilungen mit den Fi-Schaltern in den Wohnungen.
Im Einfamilienhaus mit Fi-Schaltung führe ich diese Messung nur für die Leitung vom Hausanschluß zur Zähleranlage durch.

Gruß Volker
Antworten