Secutest und PC Netzteil

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Secutest und PC Netzteil

Beitrag von Florian »

Kann ich mit dem Secutest
ein PC Netzteil ohne Gefahr für die Hardware durchmessen, oder muss ich an der Konviguration was ändern?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Florian,

wenn das Secutest Gerät meinst, welches ich kenne, da kannst Du nichts an der Konfiguration ändern.

Wenn Du unsicher bist, nimm ein ausgebautes Netzgerät aus einem alten PC und prüfe das Netzgerät mit dem Secutester. Wenn es das Netzgerät überlebt, dann überleben das auch alle anderen PC.

Alternative:

Schreib den Hersteller des Prüfgerätes an und frag nach, ob Probleme entstehen können.

Gruß

rau
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

0701 - 0702S II

bei meinem lässt sich die konfiguration ändern

ja werd ich wohl machen müssen

halt euch auf dem laufenden
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, ich habe damit bisher keine Probleme gehabt. falls du keine Iso- messung durchführen willst mess doch den Ersatzableitstrom. Aber das weisst du bestimmt. ;-)
gruss m
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

So jetzt ja

Also

Beim Durchmessen von PC Netzteilen wird geraten:

Manuelles Abschalten der Isolationsprüfung. Denn beim Autoablauf macht es diese mit.

Die PC Netzteile sollten das zwar überstehen, aber gab auch schon genug Fälle die das Gegenteil beweisen.

Zwischeitlich hab ich auch die Betriebsanleitung erhalten, und damit ist meine Frage geklärt.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo Florian: von mehreren Tausend Netzgeräten/ PC haben bisher 2 nach der kompletten Prüfung die Fühler gestreckt. Es hätten aber auch die ersten beiden sein können. Soviel zu Statistik.
gruss m
stromtierchen

Beitrag von stromtierchen »

hallo@all
Netzteile von PC´s sind wirklich ein Problem.
Noch gravierender ist es allerdings wenn der PC ein Server ist der unter keinen Umständen zun Zwecke der Prüfung ausgeschalten werden darf. Was nun ????
Hier die Lösung vom letzten VDE 0701/0702 - Lehrgang:
Statt der Isomessung ist auch eine Ersatzmessung erlaubt.
Differenzstrommessung und Ableitstrommessung( nicht zu verwechseln mit Ersatzableitstrommessung).
Bei diesen Messungen muss der Prüfling sogar in Betrieb sein und was gibts für eine bessere Messung als eine Prüfung unter "Betriebsbedingungen".
Differenzstrommessung geht entweder mit euren vorhandenen Messgeräten ( Einstellung : delta I ) oder mit einer
Leckstromzange.
bis bald.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, was hast du denn für Probleme mit PC wenn die vom Netz getrennt sind? Wenn wir die nicht ausser Betrieb nehmen können (vom Netz trennen) messen wir die Schutzleiterverbindung und machen eine Sichtprüfung.
Die Messungen die du meinst sind die Schutzleiter-und Berührungsstrommessung. Die Betriebsmittel werden dabei mit Netzspannung betrieben. Es gibt 2 Möglichkeiten die Direktmessung (im Stromkreis) oder die indirekte nach dem Differenzstromverfahren.
gruss m
Stromstrolch

Beitrag von Stromstrolch »

Hallo Jungs,

schoenes Thema.
Anstelle der 0701/0702 gibt es speziell fuer Datenverarbeitungs-Einrichtungen und Bueromaschinen, also auch Computer, die DIN VDE 0701 Teil 240.
Oder gibt es die nicht mehr???

Diese besagt jedenfalls, das nach der Sichtpruefung nur die Schutzleiterpruefung erfolgt, keine Messung des Isolationswiderstandes und keine Messung des Ersatzableitstromes.
Weil naemlich Netzteile oder PC-Hardware, z.B. PS2-Ports etc. leiden koennen.
Die finden das nicht gut das man 'Strom draufjagt' beim Messen.
Ist mir selbst schon passiert, bevor ich von o.g. DIN erfahren hab.
Hey Stromtierchen, wundert mich das auf deinem Lehrgang nichts von o.g. Vorschrift erzaehlt wurde.

Desweiteren kenne ich es so, das bei PC-Pruefung saemtliche Peripherie abeklemmt sein muss also Netzwerk-/VGA-/Druckerkabel usw.
Deshalb kann man laufende Server ganz einfach nicht pruefen, deshalb braucht man die Stromzange oder andere Ersatzmethoden nicht anwenden., eben auch wegen Teil 240.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß Stromstrolch
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, klar gibt es die DIN VDE 0701 Teil240 noch,
aber wenn es um Wiederholungsprüfungen geht ist die DIN VDE 0702 für zuständig. Zur Praxis: ich prüfe alles einzeln, PC, Zuleitungen, Drucker etc., es gibt ja auch eine Sichtprüfung für z.B. Steckkontakte. :-)
Server laufen weiter, und ich prüfe nur die niederohmige Schutzleiterverbindung. Falls die mal runtergefahren werden komme ich dann und prüfe den Rest.
gruss m
Antworten