Schuko ohne Schuko...

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Gast

Schuko ohne Schuko...

Beitrag von Gast »

Bild Ist sowas überhaupt Normgerecht? Ich kann ja mal eben ein Gerät anstecken das mit Schutzleiter ausgeführt ist (sicher nicht ohne Grund) und hab aber garkeinen Schutzkonzakt. Übrigens ein schön kleiner Würfel, damit kann man auch die Waschmaschine anschließen und ihn dann dahinter legen. Da sich ein Privatverbraucher wohl kaum um Schutzkontakte usw. Gedanken macht ist das ,meiner Meinung nach, ein ziemlich gefährliches Zubehör das es übrigens bei einem großen Elektro(nik) Fachhändler zu bestellen gibt. P.S.: gibts auch direkt für die Steckdose.---> Bild und noch gleich eine schöne Anwendungsmöglichkeit. Das beste ist der Raum in dem es benutzt wird.----> Bild MfG BadLuck
werner

Beitrag von werner »

Da gebe ich Dir vollkommen recht.. Jetzt mal ohne sämtliche Normen zu wälzen und sofort einen Querverweis vorzulegen... Das kann nicht normgerecht sein! :( :grrr:

Meines Wissens müssen die sogannten Euro- oder Flachsteckverbindungen baulich so ausgeführt sein, das sie auch nur das Anschalten von Geräten der Schutzklasse II ermöglichen, was ja bei den üblichen Mehrfachleisten gegeben ist.

Das jemand dieses Teil als handliche kleine Kabeltrommel benutzt, ist eine Riesengefahr. :dagegen:

Gruß Werner
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Ich Stimme dem absolut zu ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hier noch ein sehr nützliches Zubehör um den Haarspitzenkatahr auh in anderen Ländern genießen zu können. Bild Macht jede Reise zum Abenteuerurlaub. Und man spart sich die Elektrotherapie. Eine klasse Erfindung für den Liebhaber sich bewegender Elektronen. Man sollte dieses Zubehör mit dem Nobelpreis auszeichnen. Also ich bin natürlich :dafür: ;)
Jo
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo »

die gezeigten Steckvorrichtungen sind Reiseadapter zum Anschluss an eine deutsche Schukosteckdose.

Der Stecker mit Verlängerungskabel ist sehr wahrscheinlich für Schweizer Gerätestecker gedacht. Ich vermute dass auch nur 4mm Stecker der Schweiz in dieses Gerät passen.

Schade, dass keine entsprechende Hinweise bei der Produktbeschreibung auf der Conrad Seite zu finden ist.

Gruss Jo
Gast

Beitrag von Gast »

"Der Euro-Adapter bietet Ihnen die Anschlussmöglichkeit für bis zu 6 Euro-Steckern an einer Schutzkontakt-Steckdose. Zur platzsparenden Lagerung wickeln Sie die Zuleitung einfach um den Adapter. Der integrierte Kabelhalter sichert das aufgerollte Kabel. Technische Daten: 6 x 2,5 A · 230 V~ · Zuleitung: 2 m."

Es handelt sich dabei eindeutig um eine Steckvorrichtung für Euro-Stecker. Demzufolge passen auch (deutsche) SchuKo-Stecker rein worin eine offensichtliche Unfallgefahr besteht.

Zum anderen:

"Wohin Sie auch reisen, Ihr Travel-Star sorgt für den sicheren Anschluss Ihrer Geräte mit Europa-Stecker (OHNE SCHUTZLEITERKONTAKT). Drehen Sie einfach die Pfeilmarkierung auf die jeweiligen Steckerkontakte des Reiselandes. Nicht benötigte Steckerkontakte sind automatisch spannungsfrei. Der Travel-Star ist für folgende Länder geeignet: Nord- Mittel- und Südamerika, Japan, GUS, Süd- Ostasien, Australien, China, Neuseeland, alle Commonwealthländer, Afrika, Asien, Großbritanien, mittlerer Osten, Europa, Südamerika, Hongkong und Indien. S.o. Technische Daten: 250 V~ · Max. 16 A. " :(

Ich fahr also nach Afrika, steck da ein Gerät mit DEUTSCHEM SchuKo-Stecker ran und genieße das kribbeln.

Egal wie mans dreht und wendet.... das ist wirklich das letzte.

MfG BadLuck
bossi

Beitrag von bossi »

Hallo zusammen! :D

Vorab:
Ich finde das Forum wirklich gelungen und teilw. auch Informativ!

Ich hab mich hauptsächlich wegen des Beitrags "Schuko ohne Schuko" angemeldet.

Zum Reiseadapter:

Ich besitze das Gerät selbst, da ich viel unterwegs bin und finde es Super! :)

- Es ist nicht möglich einen Schuko-Stecker anzuschließen, da gewisse Aussparungen im Gehäuse fehlen!
- Ausschließlich Euro-Stecker und vergossene Stecker (vom Aussehen her wie ein Schuko-Stecker, aber ohne Erdungskontakt) sind möglich!
- Natürlich liegt auch keine Spannung an den offenen, unbenutzten Kontakten (Wäre ja lebensgefährlich!). Die Verbindung wird beim Einstecken des Adapters jeweils getrennt.

Also kein Fall für einen Irren Stromstoßfanatiker! :aetsch:


Zum Euro-Verteiler mit Verlängerung:

Ein Schuko-Stecker hat einen Kontaktdurchmesser von ca. 4,2 mm, ein Euro-Stecker hat ca. 3,8 mm.

Nach meiner Information passen hier nur Euro-Stecker in die Buchsen des Verteilers!

Natürlich, mit Gewalt (oder ein bisschen bohren) ist alles möglich.


Also Sorry, aber auch hier sehe ich kein Problem bei diesem Produkt! :))


Ich hoffe, ich habe euch damit nicht die anregenden Diskussionen verdorben..... :(

Gruß

bossi
Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist nur das der Umgang mit Elektrogeräten und Zubehör nach "Hausfrauenart" keinesfalls an irgendwelche Normen gebunden ist. "Was nicht passt wird passend gemacht und eine Steckdose die nur durch zu kleine Löcher gesichert ist gibt es nicht also muss das ein Produktionsfehler oder so sein und den Stecker kriegen wir da schon írgendwie rein." Ich denke das die Sicherung durch zu kleine Kontaktlöcher nicht ausreichend ist um eine genügendes Maß an Sicherheit gegen "Fehlkontaktierung" zu gewährleisten. Meiner Meinung nach beruht das Design der Zubehörteile auf eine sehr freie Interpretation gültiger VDE Normen. Zum Travel-Stecker: Die beiden Plastik-Nippel oben und unten hatte ich erst nicht gesehen,bin aber trotzdem der meinung das es ein leichtes wäre diese abzubrechen. Kann ja auch ausversehen passieren und plötzliche passt der SchuKo-Stecker. Man sollte vom Kunden nicht erwarten das er ne Ahnung von Schutzkontakten usw. hat. Da passiert schnell mal ein "Verstecker" und funktionieren tut auch alles also bleibt das wohl auch so. Naja......ich würde sowas nicht vertreiben. MfG BadLuck
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Ich will ja nicht Off Topic schreiben ... aber Schuko und 16A ??
meiner meinung nach sind Handelsübliche Schukosteckdosen mit max. 10A abzusichern und für 16A 1Phasen CCE Steckdosen zu verwenden oder ???
Gast

Beitrag von Gast »

nee...SchuKo Steckdosen sind im allgemeinen bis 16A belastbar. Schalter können nur 10A ab.
Antworten