Problemgeraete bei BGV A2

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Stromstrolch

Beitrag von Stromstrolch »

Hab heute mit dem TÜV Rheinland gesprochen, da denen ihr GS-Zeichen auf den Ventilatoren zu finden ist.
Das Geraeteanschlusskabel eines Standventilators darf im Metallrohr hochgefuehrt werden, ohne das dieses mit PE verbunden ist. Ebenso muessen andere metallische Teile der Ventilatoren, z.B. Schrauben, Fuß, etc. die keinen Kontakt mit dem Motor haben und beruehrbar sind., nicht geerdet sein.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@meister_lampe
da machst du es dir ja leicht. Es müssen nicht alle Metallteile die sichtbar sind mit dem PE verbunden sein.

Nein, leicht mach ich es mir da nicht sondern ich folge nur den Regeln.

Denn nachdem Stromstrolch ja eine Prüfung nach DIN VDE 0702 durchführt, würde ich persönliich Geräte ohne VDE Zeichen generell rausnehmen und mit keiner Prüfplakette versehen. Dies wäre übrigends auch mein Recht (Pflicht) als Prüfer. Lass Dich mal bei einen Unfall mit so einem Gerät in die Haftung nehmen dann wirst auch Du sicherlich solche Geräte nicht mehr prüfen.

Ich kenne auch Fälle in denen ein sog. vorläufiges VDE - Zeichen verwendet wurde (das ist das bekannte Dreieck ohne das Rechteck darunter) und die Haftung an den Elektriker übergegangen ist.

Hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Nun, ja, da liegst du falsch. Eine Prüfung durch den VDE ist nicht vorgeschrieben. Als Prüfer ist man natürlich in der Verantwortung, aber es gibt ja einen sogenannten ermessens-
spielraum.
gruss m
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Guten Morgen

ich habe ja nicht behauptet das eine Prüfung durch den VDE vorgeschrieben ist. (Wobei es auch hier Ausnahmen gibt) Aber nachdem die Rechtssprechung bei uns davon ausgeht das nur VDE geprüfte Teile als sicher gelten, darf - und sollte man - dies auch zu seinem persönlichen Masstab einer Prüfung erheben. Das heist ich prüfe nur VDE gerechte Betriebsmittel.

Als Beispiel möchte ich nur einmal wieder die Kaffemaschinen heranziehen. Wurde in einem anderen Beitrag schon einmal behandelt. Hier ist ein VDE Zeichen nicht vorgeschrieben - obwohl die Maschine die Prüfung nach BGV A2 bestehen könnte, ist es nicht sicher ob sich die Heizplatte z.B. nicht durch das Gehäuse durchschmorren kann und dann unter Umständen einen Brand auslösen würde. Also ich würde soetwas nicht verantworten wollen oder müssen.

Hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Da ja Geiz Geil ist, wirst du des öfteren auf Geräte stossen die das VDE Prüfzeichen nicht besitzen. Wenn deine Kunden damit zufrieden sind das du diese Geräte aussonderst obwohl sie ein CE Zeichen besitzen dann ist das auch OK. Denn als Elektrofachkraft kann man denen ja auch diese Problematik erklären. Das fehlen des VDE Prüfzeichen als alleinige Ursache des Nichtbestehen der 0702 ist meines Erachtens zu wenig.
Denk mal an die Schweiz dort gibt es garantiert auch ein Equivalent zum VDE, und die Schweizer sollen ja noch ne Ecke zackieger sein.
gruss m
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Mal ne Frage .... Als Betriebselektriker baut man ja auch mal Verlängerungskabel ... wie schauts denn da mit der Prüfung aus ? Ich kann ja einem selbstgebauten Kabel kein VDE Zeichen geben .......
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@Igelknie

Genau da haben wir das Problem der Prüfung.
Wobei ich als aussenstehender Prüfer es hier ziemlich einfach habe, denn es müßte ja dafür vor der ersten Inbetriebnahme
eine Abnahme erfolgt sein -ist dies nicht der Fall --dann keine Prüfung.

Alternativ
gehe ich einmal davon aus das Du zumindest VDE gerechte Bauteile - z.B. Stecker-Kupplung - verwendest. Wenn nicht - keine Prüfung.
Dann optische Prüfung vor allem an den Kontakten -sollten diese schon einen Hinweis auf überlast usw. haben --keine Prüfung
Desweiteren würde ich zumindest eine Verbindung öffnen um zu sehen ob die Anschlüsse optisch o.K. sind -sollte da ein Mangel auftauchen -keine Prüfung

Würde ich etwas am ersten Kabel zu beanstanden haben dann gäbe es an weiteren selbstgebauten Verlängerungen keine Prüfung.

Hoefo
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hier der Passus mit dem ich eine Prüfung ablehne.

Ich zitiere einmal aus:
Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel BGV A 2
Elektrotechnische Regeln im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind die allgemein anerkannten Regeln der Elektrotechnik, die in den VDE-Bestimmungen enthalten sind , auf die die Berufsgenossenschaft in ihrem Mitteilungsblatt verwiesen hat. Eine elektrotechnische Regel gilt als eingehalten, wenn eine ebenso wirksame andere Maßnahme getroffen wird ; der Berufsgenossenschaft ist auf Verlangen nachzuweisen, daß die Maßnahme ebenso wirksam ist.


So und da frage ich mich, wie ich bei einem Gerät ohne VDE Zeichen wissen kann, ob die geforderte elektrotechnische Regel eingehalten wurde. Ich glaube nicht dass jemand die einzelnen Regeln der VDE ?ALLE? kennst. Ich zumindest nicht.

Fazit: Geräte ohne VDE Zeichen kommen bei mir, in der Regel, nicht in die Prüfung.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@Gast #1
du hast doch gerade wörtlich zitiert das es Ausnahmen gibt.

Für Eigenkonstrucktionen gibt es die 0701.
Und dan gibt es immer noch Richtwerte wie Widerstandsmessungen, Ableitstrom etc. , ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papt. Aber besitzt du keine Fachkompetenz?
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Nach Angabe eines Spezialisten der Firma Gossen Metrawatt sollten Kaffemaschinen mit beschichteter Warmhalteplatte nach Schutzklasse2 geprüft werden, auch wenn diese einen SchukoStecker haben.

Er bezieht sich dabei auf eine Diskussion des ZVEI in der beschlossen wurde das eine Prüfung nach Schutzklasse2 auch für Geräte geltend gemacht werden kann die der Schutzklasse1 angehören, aber nicht nach dieser geprüft werden können. Im Prüfprotokoll muss dann aber vermerkt werden das eine Prüfung nach Schutzklasse1 nicht möglich war und deshalb die Prüfung nach Schutzklasse2 erfolgte.

Das Geräte die kein VDE-Zeichen tragen generell nicht geprüft werden halte ich für übertrieben. Es liegt ja in diesem Fall immernoch in der Hand des Prüfers eine Plakette zu verteilen oder nicht. Wenn das Gerät möglicherweise nicht sicher ist bekommt es natürlich keine Plakette,aber auch Geräte ohne VDE-Zeichen können absolut normgerecht hergestellt und sicher sein.


MFG BadLuck
Antworten