Problemgeraete bei BGV A2

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Stromstrolch

Problemgeraete bei BGV A2

Beitrag von Stromstrolch »

Hallo zusammen,

im Rahmen der DIN VDE 0702 habe ich verschiedene Geraete, so z.B. Tisch- und Standventilatoren die der Schutzklasse 1 angehoeren, vorgefunden. Deren Metallgehaeuseteile sind aber nicht am Schutzleiter angeschlossen.
Muss ich diese Geraete ausmustern?
Hinweis: Diese Geraete haben alle ein GS-Zeichen.

Des weiteren habe ich eine Kaffeemaschine aus der Schweiz, ebenfalls Schutzklasse 1 ausgefuehrt, ohne das z.B. die Tassenwarmhalteplatte am Schutzleiter angeschlossen ist. Diese Kaffeemaschine hat kein GS-Zeichen sondern nur ein CE-Zeichen.
Was ist zu tun?

Schon mal Danke im Voraus
Der Stromstrolch
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab grad mal nachgeguckt, das Schutzgitter meines Ventilators ist auch nicht an den Schutzleiter angeschlossen. Eigentlich ja nicht in Ordnung denn: Alle berührbaren, leitfähigen Teile müssen an den Schutzleiter angeschlossen sein.

Is aber kein VDE-Zeichen drauf, das GS-Zeichen kriegt er weil überhaupt n Schutzgitter dran ist.

Die Kaffemaschine ist denke ich auch nicht in Ordnung, insofern die Heizplatte nicht mit Kunststoff abgedeckt ist.

Ich glaube auch alles was kein VDE-Zeichen trägt ist nach deutscher Sicht der Dinge schonmal nicht ganz sauber. (Muss nicht sein aber ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß).

MFG BadLuck
Stromstrolch

Beitrag von Stromstrolch »

Erst mal Danke fuer die 'Anteilnahme'.

Wir versuchen bei uns momentan Licht ins Dunkel zu bringen.
Wahrscheinlich wird es irgend eine Ersatzbedingung/Vorschrift geben, die hier dann greift., diverse Sachverstaendige zerbrechen sich da gerade den Kopf.

Teilweise waren die Geraete richtig teuer.

Wenn ich neue Informationen habe, wie nun hier zu verfahren ist, meld ich mich.

Gruesse
Der Stromstrolch
Gast

Beitrag von Gast »

Bei der Kaffemaschine gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder ist die Platte nicht an den Schutzleiter angeschlossen sondern im Inneren gegenüber den aktiven Teilen entsprechend isoliert

oder die Platte ist an den Schutzleiter angeschlossen, in diesem Fall muss eine Messung des Schutzleiterwiderstandes möglich sein.
Antihaftbeschichtete Platten ohne berührbares leitfähiges Teil müssen nach der ersten Möglichkeit ausgeführt sein! (Die Beschichtung reicht zur Isolation nicht aus!)

Alles andere ist nicht normgerecht!

Beim Lüfter sieht es wohl genauso aus.

Eine Möglichkeit ist beim Hersteller die entsprechenden Informationen einzufordern, wenn die Geräte ein Prüfsiegel tragen kann man sich bei den entsprechenden Prüfstellen informieren.

MFG BadLuck
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
zu den Kaffeemaschinen: versuch mal mit einer spitzen Prüfsonde durch die Beschichtung auf das Alu zu kommen, dann lässt sich der Widerstand erfahrungsgemäß ermitteln, sofern der PE angeschlossen ist. Durch Kalkspuren am Gerät kann man darauf schliessen das evt. der PE Anschluß weggegammelt ist.
Zu deinem Ventilator: Rückwärts ist oft eine Schraube welche den Motor fixiert (in höhe der Nabe), dort lässt sich ein Schutzleiterwiderstand messen, ansonsten Hersteller fragen welche Gehäuseteile werksseitig mit dem PE verbunden sind.
viel Erfolg m
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Möglichkeit den Schutzleiterwiderstand zu messen ohne die Platte (Beschichtung) zu beschädigen nicht gegeben ist dann ist entweder kein Schutzleiter angeschlossen ( Möglichkeit 1, Schutzisolierung) oder das Gerät ist nicht normgerecht (Schutzleiterwiderstand, wenn vorhanden, konnte ja vom Hersteller auch nicht gemessen werden).

Diese Informationen sind beim Hersteller einzuholen, wenn er denn greifbar ist. Da das Gerät keinerlei Prüfzeichen aufweist wurde es entweder nicht zur Prüfung eingerreicht oder hat nicht bestanden. Der Hersteller legt also anscheinend keinen Wert darauf das seine Geräte einen gewisse Sicherheit aufweisen.

Was mit solchen Geräten passiert muss jeder für sich entscheiden aber, auch diverse Weihnachtsbeleuchtung mit zum Teil freiliegenden spannungsführenden Kontakten und auf Pappe montierte Lämpchen mit einer Temperatur von >80*C tragen ein CE-Zeichen.

MFG BadLuck
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Die Beschichtung ist erfahrungsgemäss auf der Oberseite der Platte angebracht, die Unterseite ist Blank, dort lässt sich wunderbar der Anschluß messen (vor der Montage). Im Gebrauch muß man eben mal mit einer Spitze aufs Alu kommen, oder sollen alle Kaffeemaschine ausgesondert werden? Geh mal in ein Großbüro und erzähl das mal den Angestellten.
Bei den Prüfungen nach 0702 ist die Gefährdungsbeurteilung ein wichtiges Kriterium, da muss der Prüfer auch schon mal Kompetenz zeigen. Einen Spielraum gibt es immer.
gruss m
Stromstrolch

Beitrag von Stromstrolch »

Sämtliche metallische Gehäuseteile, Metallrohr zur Höhenverstellung inklusive der Schrauben an der Rückseite des Motors sind nicht mit PE verbunden.
Die Schutzgitter fallen jeweils aus der Prüfung raus weil dessen Oberfläche eloxiert ist
Das GS-Zeichen dieser Ventilatoren wurde vom TüV Rheinland verliehen. Ich werd mich mit denen in Verbindung setzen.

Die Tassenwarmhalteplatte der Kaffeemaschine besteht aus einer gelochten und verchromten Stahlplatte (Abmaße der Platte ca. 25x10 cm).
Durch die Löcher (ca 2mm Durchmesser) kann ich mit der Prüfspitze im Inneren verschiedene Metallteile erreichen sowie überstehende Metallteile, an die diese Warmhalteplatte befestigt ist.
Diese Metallteile, des weiteren verchromte Metallteile und unverchromte Schrauben auf der Geräterückseite sind nicht mit PE verbunden.
Wir sind uns noch nicht einig was wir machen.

Gruß Stromstrolch
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@Stromstrolch

Also den oder die Ventilatoren mit dem GS-Zeichen würde ich einfach rausschmeisen. GS Zeichen werden leider relativ häufig vergeben. Wenn man in Bayern beim Tüv durchfällt kann man es ja im Rheinland versuchen usw. bis man eben eines hat. Da legt man eher Wert auf mechanische Sicherheit.

hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@Gast #1
da machst du es dir ja leicht. Es müssen nicht alle Metallteile die sichtbar sind mit dem PE verbunden sein.
@Stromstrolch es gibt da den Normfinger orientiere dich daran.
gruss m
Antworten