Geräteschaden bei nicht geerdeter Steckdose

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
axel

Beitrag von axel »

hallo liebe leute ,

habt vielen lieben dank fuer all eure tollen tipps.

melde mich wieder, wenn ich erfolg bei unserem vermieter hatte. hoffe das ja so sehr.

gruss axel
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
Mich interessiert eine ganz andere Frage bei dieser Diskosion. Was ist eigentlich am PC kaputtgegangen? War es nur das Netzteil oder noch mehr. Habe den Fall schon gehabt, das Netzteile hochlaufen auf ca 20 - 50 V statt 5V und 12V und vor Freude alles mitnehmen. Dann ist der Rechner natürlich breit. So etwas müßte aber der Gutachter rauskriegen. Wozu ist er sonst Gutachter. Bei welcher Versicherung bist du. Es gibt auch Versicherungen die gegen solche Schäden versichern. Ist natürlich alles eine Frage des Preises.
Willy Klein


Ich denke mal das Thema war erstmal gegessen. ´Billige Netzteile geben bei höherer Eingangspannung auch höhere Ausgangspannungen ab. Wäre vielleicht ne Überlegung wert. Vielleicht meldet sich Axel ja mal wieder.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also ich denke, dass du allenfalls ein Gegengutachten stellen könntest, was angesichts der hohen Kosten genauestens zu überdenken ist.
Des Weiteren warst du es, der den PC an diese Steckdose angeschlossen hast, somit bist du im Sinne der Produkthaftung verantwortlich für das verbotene "Betreiben an nicht geerdeter Steckdose".
Dazu kommen die anderen Gründe (keine Nachrüstverpflichtung etc.), die die anderen auch schon ausführlich erwähnt haben.

Also, ich will auch mal die Prognose wagen, dass du leider keine Chance hast. Was aber nichts heissen soll. Wenn man nen guten "Rechtsverdreh.. ups Rechtsanwalt kennt, kann einiges klappen.... :rolleyes:

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Eine nicht an den PE (Schutzleiter) angeschlossene (Schuko-)Steckdose kann nicht Ursache für den Schaden an einem PC sein, der durch einen Kurzschluß (ob von außen oder innen verursacht) entstanden ist. Deshalb sehe ich keine Chance für einen Erfolg im Falle eines Rechtsstreites.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo,
wie wärs wenn du mal einen e-check in der Wohnung durchführen lässt? Denn dein Vermieter ist in der Pflicht eine sichere Anlage zu stellen.
gruss
Antworten