Nebenberuflich selbständig als Elektromeister

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
loser

Nebenberuflich selbständig als Elektromeister

Beitrag von loser »

hallo ihr lieben ;)
ohne den weg zu scheuen die innung auf zu suchen, wollte ich
mal antesten welche möglichkeiten es da gibt.

bin als betriebselektriker tätig und werde wohl noch lange auf eine meisterstelle warten....sind ja alle meister und techniker :grrr:

nebenberuflich arbeite ich als kabelverleger, nun habe ich aber meinen meister im handwerk abgelegt und möchte auch die anschlußarbeiten durchführen.....oder kleinere reparaturen im umkreis meines wohnortes.....aber muß ich dafür im installationsverzeichnis stehen.....?

darf ich ohne eintragung mit meinem brief baustellen abnehmen oder kleinere arbeiten ausführen?

für den aufbau eines betriebes bin ich wohl zu alt und da ich unterhaltzahler bin, wohl auch zu arm ?( alsomöchte ich meinen guten job nicht aufgeben und ins kalte wasser springen

:) tja, bin gespannt was die meister so machen... 8o

mfg loser
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Hallo Loser,

Wenn Du ein Gewerbe als Handwerksmeister ausüben bzw. handwerklich tätig werden willst, dann ist Dein Gewerbe in der HWR eintragungspflichtig. Das wird dann teuer wenn Du Dein Nebengewerbe mehr als 15 h pro Woche ausübst bzw. Du mehr als , ich glaube, 680 ? pro Monat an Umsatz hast (da ändert sich aber dieses Jahr noch was). Weil dann kommt die LVA und will 450 ? mtl. von Dir haben da Du dann Rentenversicherungspflichtig bist - auch wenn Du hauptberuflich schon Rentenversicherungsbeiträge über Deinen Hauptarbeitgeber zahlst. (< Persönliche Erfahrung gemacht) Wenn Du Baustellen abnehmen sowie auch Anschlussarbeiten vornehmen willst, wirst Du um die Eintragung in das Installateurverzeichnis der EVU nicht drumherumkommen.

Gruß ThoNi
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Also es ist ohne weiteres möglich das du nebenberuflich ein Gewerbe anmeldest. Allerdings ist es richtig das du gewisse Einkommensgrenzen beachten solltest, um keinen �rger mit der LVA zu bekommen. Wenn du keine Zähleranlagen installieren willst, was ich nebenberuflich auch nicht machen würde, brauch du dich auch nicht bei deinem ortsansässigem EVU registrieren zu lassen. Wenn du dich beim EVU nicht anmeldest, sparst du dir auch das Geld für die Prüftafel, die eh kein Mensch brauch. Wen du ein ordentlich angemeldetes Gewerbe hast, kann dir keiner was wegen Schwarzarbeit, du bist versicher gegen Sachschäden, solltest du zumindest machen und vielleicht kannst du die ganze Sache ja noch ausbauen. Bei der Steuer kannst du dan auch ein bisschen was absetzten dein Auto z.B.

ABER AUF JEDENFAL SOLLTEST DU NICHT AUF DIE IDEE KOMMEN MIT KLEIEN PREISEN DEN MARKT KAPUTT ZU MACHEN

Viel Erfolg
RolSim

Beitrag von RolSim »

Kann man den Markt noch kaputter machen als er eh schon ist ??
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@ iguzini
wir haben nun mal eine Marktwirtschaft und da wird eben über den Preis entschieden. Schau doch mal in dein persönliches Umfeld, woher kommen die Autos, die Kamera, die Stereoanlage, das Fahrrad, der PC? Alles made in Germany?
Das ist unser Problem hier in D.
Gruss m
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Das Preisproblem heute rührt daher, daß den Kunden heute
jeden Tag mindestens ein Baumarktprospekt ins Haus flattert, in dem dick und fett geschrieben steht, daß 50 m 3*1,5mm² NYM-Leitung nur noch 5 Euro kosten und eine digitale Sat-Komplettanlage mit Antenne und 20m Zuleitung nur 99 Euro. Der Sat-Receiver ist dann vielleicht nach 2,1 Jahren defekt, aber das interessiert kaum einen, denn dann kann man sich einen neuen bei Aldi neben der Brötchentheke mitnehmen. Und dann geh mal hin und verkauf den Kunden mal einen vernünftigen Parabolspiegel mit einem LNB ,bei dem nicht nach
2 Jahren die Schutzkappe zerbröselt. Da kostet dann nämlich
die komplette Antenne schon im Einkauf bald 99 Euro.
Wenn Du alles installiert hast, und eine angemessene Rechnung präsentierst, heisst es gleich hinter deinem Rücken,
was ist das für ein Abzocker! Fazit: Am Material lässt sich heute
kaum ein müder Euro verdienen, höchstens noch bei irgendwelchen Spezialteilen.

MfG: Norbert
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo loser,
ich sehe schon, Du hast Pech!
bei uns ist's einfacher, wenn Du die Meisterprüfung hast musst Du Dich beim ESTI (Eidgenössischisches Starkstrominspektorat, http://aikb.esti.ch/Esti_aikb/servlet/a ... =StartPage ) um eine Installationsbewilligung bemühen, die bekommst du für einmalige 450 Fr. und kannst damit in der ganzen Schweiz und Lichtenstein installieren. Nebenberuflich brauchst Du nur eine einfache Buchhaltung, wenn der Umsatz unter 75'000.- ist bist Du von der Mwst befreit (kannst dafür keinen Vorsteuerabzug geltend machen).
Das nenne ich Gewerbefreiheit !
Gruss HPG
Antworten